Hallo,
Bei einem Onlinehaendler -IxxPixx Digitalshop- wird das 60CSx als amerikanische Version verkauft. Der Preis pendelt taeglich -erinnert mich an meine allwoechentlichen Tankstellenbesuche - und betraegt im Augenblick €499. Im Gewaehrleistungs- bzw. Garantiefall soll alles ueber diesen Haendler laufen. Einfach Geraet einschicken und Ixxpixx kuemmert sich um den Rest. Hoert sich nicht so schlecht an, finde ich?
Besonders da ich im Forum gelesen habe, dass das amerikanische 60CSx ohne Probleme auf die deutsche Menuefuehrung gepatcht werden kann und ausserdem eine Europaeische Basemap zugeladen werden kann.
Ein FETTES Danke fuer die entsprechenden Infos und Links hierfuer an Wolfgang:D !
Allerdings frage ich mich gerade, ob diese zugeladene "Basemap" auch routingfaehig waere. Die Orginale, im Flash Speicher befindliche, soll das ja sein.
Irgendjemand hierzu eine Meinung?
Gruss aus Wesel
Joerg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Autorouting mit der Basemap kannst Du völlig vergessen: Das Ding dürfte eigentlich nicht Map heißen imho. Ich hab bis jetzt noch keine Karte aus den letzten 10 Jahren gesehn auf der Straßen mal eben um ein paar Kilometer falsch eingezeichnet waren und das auch noch mit Absicht und System. Vor 300 Jahren hätte man sowas Karte nennen dürfen... Der Ersatz ist völlig OK aber theoretisch routingfähig soweit ich weiß, aber praktisch kann mans mit dem Ersatz genauso vergessen...
-
Autorouting mit der Basemap kannst Du völlig vergessen: Das Ding dürfte eigentlich nicht Map heißen imho. Ich hab bis jetzt noch keine Karte aus den letzten 10 Jahren gesehn auf der Straßen mal eben um ein paar Kilometer falsch eingezeichnet waren und das auch noch mit Absicht und System. Vor 300 Jahren hätte man sowas Karte nennen dürfen... Der Ersatz ist völlig OK aber theoretisch routingfähig soweit ich weiß, aber praktisch kann mans mit dem Ersatz genauso vergessen...
das ist alles richtig. allerdings kannst du mit einer basemap niemals die genauigkeit einer detailkarte erreichen. wie auch, bei ca. 10mb datenmenge für ganz europa... vergleich das mal mit der datenmenge einer cn...
die basemap dient der groben orientierung und man kann ein rudimentäres autorouting mit ihr machen. wenn du mehr willst, brauchst du detailkarten. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Autorouting mit der Basemap kannst Du völlig vergessen: Das Ding dürfte eigentlich nicht Map heißen imho.
Nach einigen Erfahrungen in Ungarn muss ich da widersprechen:
- Für die Orientierung ist es nicht wichtig, ob die Kurvenverläufe drauf sind. Wichtiger ist mir, dass ich überhaupt eine Strasse finde.
- Ortschaften habe ich auch kleinste auf der Basemap gefunden. Mit den jeweils aufgestellten Wegweisernhabe ich so jedes Nest gefunden
Zum Vergleich hatte ich diese Woche einen PDA mit Destinator und einer sog. Ungarnkarte dabei. Zwar ist es richtig, dass die vorhanden Strassen genauer eingezeichnet sind.
ABER:
- viele kleine Orte sind überhaupt nicht erfasst (Garmin Basemap schon)
- viele Strassen fehlen noch, welche auf der Basemap schon drauf sind
- Routing nach Ziel (Luftlinie) ist nicht möglich.
Fazit:
Man ist teils recht verwöhnt mit der Abdeckung in Westeuropa. Manchmal schaut man fast mehr auf das Navi-GPS als auf die Strasse. Die Garmin Basemap ist aber IMHO wirklich Spitze. Dies gilt insbesondere bei Geräten, welche einen Trackspeicher besitzen und den Wegverlauf auf dem Display anzeigen. -
- Ortschaften habe ich auch kleinste auf der Basemap gefunden. Mit den jeweils aufgestellten Wegweisernhabe ich so jedes Nest gefunden
Ja, leider vergessen viele, das die Basemap auf den GARMIN Geräten nicht nur aus ein paar Straßenlinien besteht, sondern auch aus einer umfangreichen Datenbank der Städte- und Orte. Und da viele GAMIN Geräte bei der Städtesuche erstmal auf die Basemap-Datenbank zurückgreifen, ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor.
mfg
JLacky -
Nach einigen Erfahrungen in Ungarn muss ich da widersprechen:
- Für die Orientierung ist es nicht wichtig, ob die Kurvenverläufe drauf sind. Wichtiger ist mir, dass ich überhaupt eine Strasse finde.
Könnte es sein, dass da ein Unterschied der Basemap in unterschiedlichen Geräten besteht. Soweit ich in Deiner Signatur sehe arbeitest Du mit einem Quest-Gerät, dass eben von Grund auf für die Strassennavigation ausgelegt ist. Das 60CSx ist mehr für den Outdoor-Bereich gedacht, auch wenn Du damit Strassennavigation (Autorouting) auch noch machen kannst. Wäre für mich nicht verwunderlich, wenn die Basemaps sich da durchaus deutlich unterscheiden würden.
Muss dabei aber eingestehen ich kenne dafür die Quests überhaupt nicht... Und mit Autorouting habe ich ebenfalls bisher keinerlei Erfahrungen gemacht... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ich bin ja auch stolzer besitzer des 60CSx, hatte anfangs nur die basemap und jetzt noch die topo CH drauf mit der ist ja kein autorouting möglich. und mit der basemap im eigentlichen sinne auch nicht. bin von mir nach zürich, spasseshalber s'autorouting ausprobiert, das gab nur eine "grobe" richtiung nach züri an, für ein richtiges autorouting wäre mir schon ein bisschen zu wenig. vorallem da nur autobahnen und GANZ wenige haupt- oder nebenstrassen drin sind. allerdings auch mein kleines kaff. für grobe orientierung reichts demfall allemal, aber auch nicht mehr..
-
Dachte ich mir schon, dass die Basemap in den 60CSx nicht all zu weit reichen... Aber eben ausprobiert habe ich das selber noch nicht.
Wäre jetzt mal interessant zu hören, ob es in den Strassengeräten eine andere Basemap gibt als in den Handgeräten. Könnte ja sein...
-
Auf der Basemap ist natürlich viel weniger drauf als auf den Detailkarten. Für die Groborientierung reicht es aber und es ist allemal besser, als gar nichts zu haben. Ich spreche da aus Erfahrung im Osten
Die Basemap der verschiedenen Geräte ist vermutlich ziemlich die Gleiche. Wir können ja mal ein kleines Gebiet direkt vergleichen, indem wir vom jeweiligen Gerät einen Screenshot machen. Was allenfalls ändert ist die nötige Auflösungsstufe (Zoom), um die gleichen Details zu sehen. Dies habe ich jedenfalls beim Vergleich zwischen c320 und Quest festgestellt. -
Hier mal ein Beispiel vom Quest:
Als Zentrum habe ich Langenthal gewählt. Bei Zoom=5km sind noch nicht alle Punkte beschriftet. Bei Zoom=2km sind teilweise andere Punkte beschriftet. Erst bei Zoom=800m sehe ich jede Ortschaft. -
Noch ein 2. Beispiel aus Ungarn:
Zentrum ist Pécs im Süden. Bei Zoom=8km sind noch nicht alle Orte zu sehen. Bei Zoom=3km sind alle Punkte (=Orte) beschriftet. Die Zoomstufe richtet sich etwas nach der Dichte der Nachbarpunkte. Bei weniger Dichte bzw. kurzen Namen kann die Zoomstufe höher sein. Wichtig für die Navigation auf der Basemap ist unter Umständen, dass ich auf Luftlinienrouting umschalten kann.
Diese Beispiele sollen vor Allem aufzeigen, was möglich ist mit der Basemap. In Ländern wo keine oder ungenügende Detailkarten vorhanden sind, ist dies für mich ein unschätzbarer Vorteil von Garmin gegenüber anderen Navigationslösungen. Selbst Festeinbauten in Autos verabschieden sich da an der Grenze mit "Auf Wiedersehen in ..." -
Hier kommen die Screenshots vom 60CSx. In Langenthal sehe kleine Unterschiede in Pécs nicht.
Langenthal:
[Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/4201/langenthal800wu7.png] [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/8881/langenthal2000lu5.png] [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/2927/langenthal5000pr1.png]Pècs:
[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/6097/pecs8000on5.png] [Blockierte Grafik: http://img318.imageshack.us/img318/3527/pecs3000ey4.png]Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass im 60CSx nur die grossen Hauptstrecken drin sind während im Quest noch mindestens eine Stufe kleinere Strassen angegeben werden. Kein grosser, aber doch ein Unterschied in den Basemaps.
Wichtig vielleicht noch, ich habe die Detailbegrenzung ausgeschaltet.
Möchte nur im äussersten Notfall mit diesen Karten navigieren müssen...
-
-
Könnte es sein, dass da ein Unterschied der Basemap in unterschiedlichen Geräten besteht.
Ja, es gibt unterschiedliche Basemaps. Die 60-er und Farb-eTrex haben eine Basemap mit weniger Details.
Gruß
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Ja, es gibt unterschiedliche Basemaps. Die 60-er und Farb-eTrex haben eine Basemap mit weniger Details.
Das dachte ich eben auch. -
hallo
-
Die Atlantic oder auch Europa Basemap genannt, kann man sich runterladen und mit anderen Karten einfach in Mapsource in das GPS laden, diese ist dann auch autorouting fähig.
Hier gibts die Anleitung und den download:
http://www.garmin-forum.de/pat…p-gpsmap-60csx/index.html
Hallo Admins,
hier scheint sich ja wirklich jemand viel Mühe zu geben, um alte Threads auszugraben und für sein neues Forum zu werben...
Wenn das so weitergeht, haben wir auf einmal wieder alle Uralt-Thread oben... -
Von garmin direkt gibt's noch ne 32MB grosse basemap (vom iQue) zum download. Ich hab' mir die bis jetzt nur mal kurz mit qlandkarte angeschaut, aber die scheint einige Details zu haben. Und 32MB klingt nach deutlich mehr als die normalen 10MB.
- http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00264-00
- Da gibt's unten dann die Basemaps zum download
- Die .exe NICHT ausführen, sondern als zip entpacken
- Dort ist dann eine 32MB .img
Falls jemand dazu kommt, die mit anderen basemaps zu vergleichen, wäre ich neugierig.
-
Falls jemand dazu kommt, die mit anderen basemaps zu vergleichen, wäre ich neugierig.
Hallo ElvenlordElrond,
die WorldWide Basemap des iQue enthält die 3 Basemaps (Americas, Atlantic, Pacific) des iQue.
Grüsse - Anton