Festplattenwechsel und Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich kam in die Lage, Mapsource auf einem neuem Rechner installieren zu müssen,ohne die Install-CD verwenden zu können, da die unbrauchbar geworden war. Der alte Rechenknecht hat noch W98 und da mußte was besseres her. Diese Erfahrungen könnten auch anderen helfen. Es sind 3 Schritte erforderlich, um ein vohandenes und legales MS auf die neue Festplatte zu bringen.
    1.Schritt: im alten Rechner mit "regedit" die folgenden Registryschlüssel auf einen Wechseldatenträger(Diskette) exportieren. Nicht kopieren! sondern die Exportfunktion benutzen !!
    -HKEY_LOCAL_MACHINE\Garmin
    -HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin
    -HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin
    2. Im neuen Rechner wieder mit "regedit" die exportierten Schlüssel importieren. Nicht kopieren !! Importfunktion benutzen !!
    Den gerade importierten Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource öffnen und unterhalb der Unterschlüsseln Families und Products alle Subschlüssel löschen. Damit wenigstens 1 Karte da ist, mit IMG2MS von http://www-user.tu-chemnitz.de…MG-FILE-to-MAPSOURCE.html irgendeine freie Karte einbinden.
    3. von Perrys Website(Link steht bei Kurt und Sylvia) eine Updateversion von Mapsource runterladen und das Update ausführen.
    Danach läuft MS auf der neuen Festplatte/Rechner. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
    Die Karten CS 7 werde ich demächst installieren. Dazu kann ich noch nichts sagen.
    thomas

  • Hallo,



    ja, bei einfachen MapSource-Produkten wie MetroGuide geht es tatsächlich so einfach, und auch die Benutzereinstellungen sind in einem Registry-Zweig einfach zu sichern.


    Bei geschützen Produkten werden die Karten beim Setup mit dem Rechnerkode verschlüsselt und laufen nur auf diesem Rechner.


    Damit fällt eine manuelle Installation von CS oder CN flach, und dahingehende Versuche sind Zeitverschwendung.


    Am besten, Du verschaffst Dir eine funktinierende Ersatz-CD.


    Erfreulicherweise übersteht das Lizensierungssystem ein Restore aus der Datensicherung, und sogar auch auf eine neuere und möglicherweise größere Platte. --- Ein Crash bedeutet also nicht zwangsweise noch weiteren Streß wegen der Lizensierung.


    Vorausgesetzt man sichert seine Daten mit TrueImage oder vergleichbarer Software ;)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Bei geschützen Produkten werden die Karten beim Setup mit dem Rechnerkode verschlüsselt und laufen nur auf diesem Rechner.


    Klares und eindeutges NEIN!

    Zitat


    Damit fällt eine manuelle Installation von CS oder CN flach, und dahingehende Versuche sind Zeitverschwendung.


    Wiederum klares und eindeutiges NEIN!

    Seit Jahren erstelle ich mir von einer installierten Kartenversion ein Sicherungsverzeichnis inl. Registry-Einträge, und kann so diese Sicherung auf jeden beliebigen PC kopieren, Registry-Schlüssel importieren, und Freischaltcode eingeben,und schon läuft die Karte.

    Zumindest bei den GARMIN-Karten wird da keinerlei PC-bezogener Hardwareschlüssel verwendet. Gerade vor wenigen Tagen habe ich mit ein neues Notebook auf diesem Weg mit CS und CN-Karten installiert, die schon vor Jahren auf ganz anderen PCs installiert wurden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    wenn Du es schon gemacht hast, dann ist es mir offenbar nur einfach nicht gelungen, woraus ich rückgeschlossen habe, daß die Karten nicht nur mit der Empfängernummer, sondern auch dem Rechner verschlüsselt werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,
    kann JLacky nur zustimmen, hab diese Sicherungen und Rückspielungen schon mit der ToPo, CS + CN-Karten gemacht.:bye:


  • ... und Freischaltcode eingeben,und schon läuft die Karte.



    Die Freischaltcodes kann man im Unlock Wizard in einer Datei sichern und von dieser Datei auch wieder zurückspielen. Hatte das gerade nach einem Harddisk Ersatz gemacht. Die Registry schenke ich mir, da ich Mapsource jeweils neu installiere. Spezielle Karten habe ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da mein PC vorige Woche den Geist aufgegeben Hat bin ich in den Genuß gekommen auf einem neuen PC alles wieder zu Instalieren und die Karten Freizuschalten hat Problemlos Funktioniert

    Der 25 Stellige Freischaltcode ist nicht an den PC gebunden aber ich Habe mal wieder gesehen wie Wichtig eine Datensicherung ist

    Darum werde ich mir die CS 7, CN8 und Adriaroute Kopieren

    Gruss Franz