Problem mit GPS empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

Ich nutze ein Dell Axim X51V mit einem CF GPS Empfänger und Marco Polo Mobile Navigator.
    jetzt hab ich aber das Problem das ich laut Marco Polo so gut wie nie Empfang habe und das obwohl ich schon zusätzlich einen externe GPS Antenne montiert habe, laut des GPS Empfängers habe ich aber sehr wohl Empfang da dieser das Durch eine LED anzeigt.

Ich nutze diesen Empfänger http://www.spartechnik.de/d_ST…anger___Klapp_Antenne.htm mit dieser Antenne http://www.spartechnik.de/d_An…uss_f_Pocket_PC___PDA.htm

Woran kann das liegen? Habt Ihr einen Tip für mich?

Gruß
    Tobias

• Hi,

http://support.fujitsu-siemens…a3eaf8de18b89c2b61810ca82

Da findest Du grundsätzliches zu der Comport-Verwaltung unter WM5.
    Du musst die Baudrate der CF feststellen, einen Hardwareport einstellen, das Protokoll (NMEA?) einstellen, ggfls. die Einstellungen auch in dem Navigationsprogramm einstellen.

Die blinkende orangene LED zeigt an, dass WM5 GPS eingeschaltet hat.

Gruß
    Günther

• Hi,

das ist mir schon klar, angeschlossen ist der Empfänger über COM4 bei 4800 Baud, der Empfan ist aber so schlecht das eine Navigation nicht möglich ist

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    hast Du den 1. Fix bei freier Sicht zum Himmel/Horizont vorgenommen?
    Mit der Zusatzantenne müsstest Du auf alle Fälle in den grünen Bereich kommen.
    Du solltest die Baudraten duchprobieren, vielleicht passt eine höhere besser?

Du solltest auch die Ports durchprobieren, ein SysonCF hat z.B. nur am Port 6 optimale Bedingungen gefunden-Pocketnavigation-.

Gruß
    Günther

• Hi,

hab mir jetzt mal andere Geräte angeschaut z.B. von TomTom und die haben ja alle so um die 20 Kanäle, das CF Teil von mir hat nur 5 Kanäle, kann es evtl. daran liegen das der empfang so bescheiden ist?

• Das ist ein 8 Kanal-Empfänger (nicht 5!).

Ich hab eine altes Garmin GPS II mit 8 Kanal.

Das Gerät braucht zum ersten Fix unter optimalen Bedingungen dreimal so lange wie das Garmin GPS V und damit noch wesentlich länger als mein SIRFIII.

Wenn der Empfänger längere Zeit keinen Strom hatte, dauert es noch länger, weil er sich die Daten von den SATS erst runterladen muss.
    Bei meinem 8K bis zu 30 Minuten.

Also ich würde das Ding mal min. 30 Minuten in optimaler Empfangslage laufen lassen und dann sehen was passiert.

Mit einem 20 K SIRFIII kommt diese Technik in mehrfacher Hinsicht m.W. nicht mit.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...