Flussdurchquerungen mit welchen Schuhen? (OFF Topic)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An sich ja eine interessante, leicht mitzuführende und praktische Lösung für den Eventualfall - wenn es denn funktioniert.


    Genau, und deshalb wären die Antworten auf die Fragen von Paul-Josef wirklich äusserst interessant.

    Da Du aber diese Beinlinge kennst und benutzt, kannst Du sicher Auskunft geben: wie schaffen die das, den durch das Zusammenziehen ja aufgefalteten Abschluß der Beinlinge gegen den Schuhrand abzudichten? Haben die eventuell ein dickes, weiches Gummi, das das leistet? Wie tief waren die Gewässer, die Du damit durchquert hast und wie lange waren Schuhe und Beinlinge dabei dem Wasserdruck ausgesetzt?



  • Die Jerven-Beinlinge besitzen oben eine kleine Tasche, in der sich ”Klettverschluss-Gürtel” befinden. Diese werden zweimal in Höhe des Knöchels um den Fuß gebunden. Um eine maximale Abdichtung zu erhalten, ist der untere Teil der Beinlinge, der abgedichtet werden soll, entsprechend gepolstert. Da ich diese Beinlinge „nur“ zum Queren von Flüssen benutze und nicht zum Aufenthalt im Wasser (wie z.B. beim Tauchen bzw. beim stundenlangen Motorradfahren im Regen), ist die Dauer, in der dem Wasserdruck standgehalten wird, natürlich recht kurz und durch die Bewegung beim Gehen nicht mit dem Daueraufenthalt im / unter Wasser zu vergleichen. Ich habe bisher jedenfalls keinerlei Wassereinbrüche erlebt. Die Wassertiefe ist bedingt durch die Konstruktion auf maximal etwas oberhalb des Knies / halber Oberschenkel beschränkt, ansonsten läuft das Wasser natürlich von oben in Höhe des Schrittes hinein. Darüber hinaus kann man die Beinlinge auch überstreifen, ohne die Schuhe auszuziehen. Hätte gerne ein Detail-Bild beigelegt, die Teile liegen aber in meiner norwegischen Hütte. Kann ich aber gerne nachholen, wenn ich zum Skifahren wieder da oben bin.
    Detlef