Routen kopieren und einfügen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,

habe folgendes Problem:
    Beim Kopieren einer Route in die Zwischenablage und dem Einfügen in eine andere, schon fertige Route, versucht MapSource beide Routen zusammenzurechnen. (also zu einer Route).
    Komischerweise ist es mir schon einige male gelungen Routen einzufügen ohne das gleich eine Neuberechnung diese zusammenfügt. Ich weiß leider nicht was hier falsch läuft.
    Beim Einfügen von Tracks gibt es dagegen keine Probleme.
    Wer weiß was ?

Gruß
    Tom

• Hi Tom

Das tönt nach 4.XX Beta

Welche Konfiguration hast du?

Peter, kein Experte

• Hallo TomTom,

kann es sein, dass Du meinst, eine Route aus einer mps-Datei in eine andere zu kopieren?

Wenn ja, dann werden die Routen nicht zusammengeführt, sondern MS versucht, die in der Route hinterlegten WPs (für die Abbiegestellen) zusammen in einer mps zu speichern. Nun kann es aber sein, dass ein WP in jeder Route den gleichen Namen enthalten (z.B. Benutzung der gleichen Straße). Dann muss MS neu berechnen, um nur noch einen WP zu haben.

Dies kommt z.B. nicht vor, wenn Du zwei Routen "zusammen" kopierst (also in eine mps-Datei), die keine gleiche Straße benutzen. Dann kommt keine Abfrage und keine "Neu"berechnung.

Wenn Du jedoch in der Tat meinst, dass die Routen zusammengerechnet werden... dann wäre ich überrascht!

Gruß
    Felix

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also,
    in der alten 4.13er version musste man - wenn 2 oder mehr routen in eine datei einkopiert werden sollten - immer bei der abfrage, ob die wp´s neu berechnet werden sollen "nein für alle" anwählen - sonst gab´s immer nen absturz (zumindest bei mir).
    gestern habe ich es erstmals mit der neuen version probiert - und es funktioniert überhaupt nicht mehr. die einzukopierende route wird gar nicht erst angezeigt. bestenfalls noch die wp´s - mehr nicht :( :angry: :(

• Hi

Was versteht ihr unter einkopiert? über das Clipboard (Zwischenablage)

Bei mir MapSource 5.03:

gehts über die Zwischenablage wenn:
    Bei der Frage Wegpunkt exisitiert, ersetzen Nein Alle
    Die Routen werden aut. neu berechnet

gehts über die Zwischenablage nicht:
    Bei der Frage Wegpunkt exisitiert, ersetzen Ja = Absturz

Gruss Peter