Hallo,
ich habe folgende zwei Probleme. Ich möchte mein Holus Gpsslim236 mit dem USB Kabel anschließen. Ich habe den USB Treiber unter Windows XP installiert.
Ich muß dazu gestehen, dass ich kein originales USB Kabel benutze ,sondern ein Kabel von meinem MDA. Dieses hat zumindest die selben Anschlüsse. Wenn ich die NaviMaus einschalte wird diese als unbekanntes Gerät angemeckert. Da der Treiber eine Exe datei ist, kann man den Treiber auch nicht manuell verbinden.
Frage , geht das nur mit dem originalen Holux Kabel oder hat jemand von eich das auch schon mit einem Fremdkabel geschafft? Wie binde ich den Treiber richtig ein?
Die zweite Frage, kann man den Gpsslim236 mit neuer Firmware updaten?
Wo bekomme ich die Firmware her?
Danke
Jörg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
- die GPSlim 236 kannst du nur mit einem original Datenkabel (USB oder seriell) als Kabelmaus benutzen. Ein "normales" USB Kabel versorgt sie zwar mit Strom, es werden aber keine Positionsdaten übertragen.
- Die GPSlim hat einen Flashspeicher für die Firmware. Offiziell wird die GPSlim aber nur beim Fachhändler geflashed. Diese Serviceleistung ist bei manchen Händlern im Preis inbegriffen, andere berechnen sie. Es gibt natürlich auch Händler, die dir die Software auf freundliche Anfrage hin zumailen. Aber auch dann brauchst du das serielle oder das USB Datenkabel - flashen über Bluetooth geht nicht.
Hier habe ich einen Bericht über meine "Flashversuche" geschrieben:
http://www.pocketnavigation.de/board/tid1011880-sid.htm
Günstigste Verbindungsmethode, um die Maus am PC zu betreiben, ist ein Bluetooth USB Dongle.
Grüße, Uwe -
Vielen Dank,
das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Ich habe mir auch deinen Bericht durchgelesen und hab mich dazu entschlossen das Gerät beim freundlichen Händler flashen zu lassen.
Weiviel hast du fürs Kabel bezahlt?
Gruß aus Hamburg
Jörg -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
das Kabel hatte ich ebenfalls bei TaxNav bestellt für ca. 20,- €. Nach dem missglückten Flashvorgang habe ich es allerdings zurück geben können. Funktionierte mit den Navi Programmen auf dem Rechner zwar hervorragend, nur brauchte ich es dafür nicht.
Grüße, Uwe