GPS Koordinaten entfernung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Huhu

Ich schreibe für meinen Chef ein programm, welches die Entfernung zwischen 2 Koordinaten in nautischen Meilen wieder gibt...
    Bin auch soweit fertig, jetzt wollte ich fragen,ob mir evtl. jemand 2 Koordinaten geben kann, mit der Entfernung in km oder in Nautischen Meilen,das ist egal ist ja nur ein kleiner umrechnungsweg, einfach nur damit ich bescheid weiß obs geklappt hat :) mehrere Koordinaten zum Test wären natürlich schön.!
    Liebe grüße
    Stube

• Schau dir doch mal dieses Thema an. Im Beitrag #3 findest du auch ein Wertepaar zu Testzwecken. Das Prinzip „Antipoden“ kannst du besonders leicht variieren. Da du mit Seemeilen rechnest, muss das Ergebnis jeweils 180 x 60 = 10.800 sm ergeben.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Ich habe mir das thema angeschaut, habe aber jetzt andere Koordinaten aus unserem Admin-Tool gekriegt...2 Flughäfen in Dänemark... Ich habe als ergebnis 8770 nautische Meilen, das wären ca. 16000 km, ist nen bissel viel :D finde ich, was könnte ich falsch gemacht haben...hier mein code, falls ihr damit was anfangen könne, is c#:

achso, hier die koordinaten :

Ost:9, 50 , 57
    Nord:57, 5 , 34

---------------

Ost: 10 , 37 , 8
    Nord: 56 , 18 , 0

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Distanz 100km Luftlinie zw Aalborg und Aarhus.
    Da ist wohl noch ein kleiner Fehler drin...

• vielleicht einer ne Idee WAS der fehler ist.... ich blicke grade selber gar nimmer durch :( danke schonmal im vorraus für die hilfe

• Ost:9, 50 , 57
    Nord:57, 5 , 34

---------------

Ost: 10 , 37 , 8
    Nord: 56 , 18 , 0

Wie übergibst Du die denn genau? So sind das ja keine Double.
    Übergibst Du sie im folgenden Format: ddd.ddddd°
    Oben stehen sie doch im Format: ddd° mm' ss.s" oder liege ich da falsch?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mal eine Vermutung:
    Du versuchts die Koordinaten in eine Strecke umzuwandeln. Genau das ist aber nicht so einfach. Denn bspw. bei den Längenkreisen entspricht der Unterschied von einem Grad nicht auf dem ganzen Globus ein und der selben Strecke (Distanz). Irgendwo sehr nahe am Pool beträgt er 1m beim Äquator hingegen viele km. Bei den Breitenkreisen hat es einen synonymen Einfluss. Aus diesem Grund muss für den Nord- und Südpol ja auch beim weltweit gültigen UTM-Gitter eine Sonderregelung getroffen werden.

Deine Berechnung geht von einem Koordinaten-Gitter aus, das rechtwinklich und nicht geodätisch verläuft. Genau hier liegt wohl das Problem. Du verwendest aber keine rechtwinkligen Koordinaten wie besp. das Schweizer Koordinaten-Gitter. Genau aus diesem Grund kann ja auch das Schweizer Koordinaten-Gitter nicht auf dem ganzen Globus verwendet werden... ;)

Ich fürchte mal die von Dir angestrebte Umrechnung ist nicht ganz so einfach zu haben...

Ach ja, noch was: Soweit ich es sehe, sollte der erste (untere) Teil der Berechnung von Grad-Minute-Sekunde zu Dezimal-Grad korrekt sein. Im oberen Teil habe ich die Logik noch nicht so ganz verstanden...

• Ich habe da mal noch ein wenig weiter gesucht. In Wikipedia gibt es für Latitude und Longitude je eine umfangreiche Dokumentation.

Dort gibt es unter anderem folgende Hinweise die Dir vielleicht bei der Berechnung weiterhelfen können:

Latitude:

Zitat

Der Abstand einer Bogenminute beträgt am Äquator und auf einem Meridian eine Seemeile bzw. 1852 Meter, während der Abstand (einer Bogenminute) auf einem Breitenkreis φ (nördlich oder südlich des Äquators) um den Faktor cosφ kleiner ist.

Longitude:

Zitat

Der Abstand zwischen zwei Längenkreisen ist am Äquator am größten. Dort ist die Abweitung ca. 111 km groß (40000 km/360 entspricht 60 Seemeilen; die Seemeile wurde ursprünglich mit einer Bogenminute auf dem Äquator definiert). An den Polen hingegen fallen alle Längengrade in einem Punkt zusammen. In Deutschland kann man sich an den Durchschnittswert 71,5 km halten (Berechnungsbasis: Längengradabstand a = cos(50°) × 2 × π × r/360° = 71,5 km bei r = 6.370 km).

Was dann auch zeigt, dass für Latitude und Longitude zwei unterschiedliche Berechnungen notwendig werden.

Du wirst also zuerst die Differenz der beiden Latituden, und der beiden Longituden berechnen müssen, um die beiden Werte danach von Dezimalgraden in eine Strecke (Kilometer, Nautische Meilen, wie auch immer...) umwandeln zu können. Dabei müsste dann auch die Erdkrümmung berücksichtigt werden - zumindest wenn die Koordinaten weit auseinander liegen.

Ich denke genau das wolltest Du im oberen Teil Deiner Berechnung anstellen, einfach eben in einem rechtwinkligen Koordinaten-Gitter.

Spannendes Thema überigens... :cool:

• Hallo Stube,

von der Berechnungsmethode halte ich die angegebene Routine für richtig:[INDENT] Lat1 *= Math.PI/180;
    Long1 *= Math.PI/180;
    Lat2 *= Math.PI/180;
    Long1 *= Math.PI/180;

return Math.Acos(Math.Sin(Lat1)*Math.Sin(Lat2) +
    Math.Cos(Lat1) * Math.Cos(Lat2) * Math.Cos(Long2 - Long1)) * 6371 / 1.825;

[/INDENT]Es handelt sich um die Formel aus der sphärischen Trigonometrie, die ich dem damaligen Thema angegeben hatte. Dabei wird die Erde als Kugel angesehen, das ist zwar nicht exakt, reicht aber für einfache Ansprüche, MapSource rechnet offensichtlich auch so.

Ich benutze die Winkelbezeichnungen B1, L1, B2, L2, bei dir heißen sie Lat1, Long1, Lat2, Long2. Sie müssen vom Gradmaß in das Bogenmaß umgerechnet werden durch Multiplikation mit Pi/180.

Klawo hat ja schon die Distanz von 100 km mitgeteilt. Mit dem von dir gewählten Radius 6371 km sollten 99,9 km = 53,94 sm herauskommen.

Da dein Ergebnis grob daneben liegt, sind vermutlich übergebene Winkel falsch. Du kannst doch sicher bei Aufruf der Routine die vier Variablen beobachten. Vor der Umrechnung in Bogenmaß müssen deine Eingaben folgendermaßen ankommen[INDENT] Lat1 = 57° 5’ 34’’ = +57,092778°, Long1 = 9° 50’ 57’’ = +9,849167°
    Lat2 = 56° 18’ 0’’ = +56,3°, Long2 = 10° 37 ’ 8’ ’ = +10,618889°
    [/INDENT]Ich kenne mich nicht aus in deiner Programmiersprache, deswegen kann ich den Fehler nicht lokalisieren.
    [INDENT] [Lat1 + (Lat1Min / 60) + (Lat1Sec / 3600] * NS1Sign,
    [/INDENT] Das Zusammenfassen der drei blau markierten Variablen ist richtig, das Ermitteln der Variablen NS1Sign ist mir unklar, offenbar Vorzeichenfestlegung für Nord / Süd, denn der Betrag in der eckigen Klammer darf sich nicht ändern. Gilt auch für drei weitere Variablen.

Mit der Überprüfung der Koordinaten-Sollwerte (alle positiv!) sollte sich der Fehler einkreisen lassen.
    In der oben angegebenen Prozedur hast du einen Tippfehler. Am Ende muss durch 1.852 dividiert werden, nicht durch 1.825, das hat aber nur geringen Einfluss auf das Endergebnis.

Viel Glück und Grüße
    Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **