BMW Navi III (wie 2820) und Handyempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich versuche hier noch mein Glück mit meinem Problem (Kopie des Posting aus dem Motorrad-Bereich):

Wenn ich mein Mobiltelefon per Bluetooth mit dem Navi III verbinde scheint alles soweit zu funktionieren. Beide Geräte erkennen sich gegenseitig, das Pairen scheint erfolgreich geklappt zu haben.

Wenn jetzt allerdings ein eingehender Anruf ankommt, höre ich zwar das Klingeln im Helm (Baehr-Anlage), kann aber den Anruf nicht entgegennehmen da eine Meldung "schliessen Sie ein Headset an" oder so ähnlich angezeigt wird. Das Navi ist dabei korrekt mit der Baehr Anlage verbunden und ich höre auch alle Ansagen klar und deutlich im Helm.

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Hallo Hans,

ja das geht genau in die gleiche Richtung. Einziger Unterschied ist, dass ich das Handy ausschliesslich mit dem Navi paire. Mein Helm-Headset ist via Kabel mit der Verso XL verbunden. Dieses per Kabel mit dem BMW Navi III. Also eigentlich eine einfache Verbindung Handy -> BMW Navi III

Aber offenbar der gleiche Effekt. Scheint wohl doch noch nicht ganz ausgereift zu sein das ganze Bluetooth-Zeug's.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo boGsi,

wir hatten letzte Woche Freitag genau das gleiche Problem. Pairing des Handy's mit dem Navi III gar kein Problem. Sobald aber das Headsetkabel angeschlossen wird, wird die Verbindung unterbrochen.

• Hallo boGsi,

meine Lösung funktioniert jetzt prima (siehe http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15555).

Mittlerweile glaube ich auch Dein Problem zu verstehen: Wenn ich nämlich an meinem Mobiltelefon ein kabelgebundenes Headset (Lieferumfang) anschließe, schaltet dieses sofort Bluetooth ab. Die Verbindung Mobiltelefon-Navi wird sofort gekappt. Daraus schließe ich, daß die Verbindung Mobiltelefon - Navi - Headset entweder nur über Kabel oder nur über Bluetooth laufen kann. Ein Mischen der Verbindungen wird nicht klappen.:mad:

Dein BMW-Navi hat nun das Telefon via Bluetooth gefunden und erwartet auf einem weiteren Bluetooth-Kanal ein Bluetooth-Headset. Dieses ist bei Dir aber nicht der Fall, da Deine Baehr-Anlage ja über Draht mit dem Navi verzwirbelt ist, oder?
    Darum kein Headset erkennbar ==> Kein Anruf möglich.

Da wirst Du wohl mit Baehr Kontakt aufnehmen müssen, wie deren Anlage in dieser Umgebung funktionieren kann.

Schöner Gruß und viel Erfolg!

Hans

>> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

• Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Info! Ja genau, das Navi ist via Kabel mit der Baehr verbunden und das würde dieses Verhalten perfekt erklären. Ich schau mal mit Baehr, ob's da irgendeine Lösung gibt.

Vielen Dank nochmals!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...