Mit MS mehrere Geräte betanken?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi All,

wir richten ein Motorradtreffen aus und die Routen werden natürlich schon im Vorfeld als "roadbook" (hardcopy) wie auch *.gdb zum download angeboten.
    Fürchte jedoch daß (wie's halt so is ^^ ) einige Schläfer dabei sein werden welche die Routen dann nicht am Gerät haben und zudem auch ihr notebook nicht dabei...

Bei Geräten mit Wechselspeicher könnt ich mir noch vorstellen daß wir einen Rechner mit universal Kartenleser zu Verfügung stellen und die Touren einfach rüber kopieren, nur gibts da ggF ja schon mal das Problem der unterschiedlichen Kartenversionen und "Route passt nicht zu verwendetem Kartenmaterial"...
    (Ein SP-III mit CN kann zB meine auf CS basierenden *.gdb-files nicht öffnen/routen; die müssen erst in "seiner" MS/CN PC-Applikation geöffnet, neu berechnet, gespeichert und anschl. auf den SP-III übertragen werden...)

Und bei Geräten mit Fixspeicher (zB Quest-I & -II) wird's ob Lizensierung dann ja überhaupt schwierig...

Gibts eigentlich so was wie eine "uni-software" mit der ich mehrere Geräte von einem PC betanken kann??

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Gerade beim Quest ist es relativ einfach, ein Fremdgerät zu laden, sofern die gleiche Kartenversion installiert ist. Grund: Der Freischaltcode ist auf dem Quest. Ich kann den also auf den PC laden und habe dann halt mehrere Freischaltcodes auf meinem PC.

• Das Problem entsteht nur bei der Übertragung von auf ein bestimmtes Gerät lizensierten Karten. Alles andere läst sich problemlos hin- und herschieben und MS akzepiert jedes angeschlossene Garmin-Gerät. Passt die Route nicht zu den installieren Karten, kann man aber neu berechnen lassen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Problem entsteht nur bei der Übertragung von auf ein bestimmtes Gerät lizensierten Karten. Alles andere läst sich problemlos hin- und herschieben und MS akzepiert jedes angeschlossene Garmin-Gerät. Passt die Route nicht zu den installieren Karten, kann man aber neu berechnen lassen.

Hi,
    also wenn ich das richtig verstehe einfach einen PC mit "blank" MapSource und CitySelect Installation vorsehen (eben noch nie online registriert), Gerät/e anstecken und übertragen, der MS ist das egal wenn da jetzt zB 5 verschiedene GPS nacheinander drankommen?
    Vielleicht bin ich jetzt Betriebsblind, aber da ist doch was mit maximal 2 GPS-Geräte pro MS-Installation? :confused:

regards, M. Brunner

• Hi,
    Vielleicht bin ich jetzt Betriebsblind, aber da ist doch was mit maximal 2 GPS-Geräte pro MS-Installation? :confused:

Die Kartensoftware (z.B. CN8) lässt sich maximal für 2 Geräte freischalten. Das ist erforderlich zum Übertragen von Kartendaten zum GPS-Gerät. Aber das willst Du ja gar nicht machen. Du willst doch nur Routen (und vielleicht Wegpunkte) übertragen. Allerdings werden Routen auf manchen Geräten immer neu berechnet (z.B. 60 CX). Dann musst Du durch Setzen von (evtl. vielen) Wegpunkten dafür sorgen, dass auf dem Gerät die gleiche Route entsteht wie auf dem PC mit MapSource.

• Vielleicht bin ich jetzt Betriebsblind, aber da ist doch was mit maximal 2 GPS-Geräte pro MS-Installation? :confused:

Nein,

da verwechselt Du etwas. Für eine z.B. CN-Lizens erhälst Du von GARMIN maximal 2 Freischaltcodes. Das hat mit der MapSource-Installation nichts zu tun.

In die Anwendung MapSource können beliebig viele Freischaltcodes eingegeben, bzw. von einem GPS-Gerät eingelesen werden. Das heisst MapSource kann beliebig viele GPS-Geräte mit Karten versorgen.

Bei dem Freischaltcode geht es aber nur um die Übertragung von Karten auf das GPS-Gerät. Mit der Übertragung von Wegpunkten oder Routen hat
    der Freischaltcode nichts zu tun.

Du kannst also mit einer beliebigen MapSource-Installation jederzeit jedes beliebige GARMIN-GPS-Gerät anschließen und Routen Wegpunkte und Tracks übertragen, ohne das der Freischaltcode des entsprechenden GPS-Gerätes in Deinem MapSource eingegeben sein müsste.

Das einzige Problem auf das Du achten musst, ist das die Route auf einer Kartenversion berechnet sein muss, die auch auf dem GPS-Gerät vorhanden ist. Ansonsten wird die Route auf dem Geräte, unter berücksichigung, des dort vorhandenen Kartenmaterials, neu berechnet werden müssen.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst also mit einer beliebigen MapSource-Installation jederzeit jedes beliebige GARMIN-GPS-Gerät anschließen und Routen Wegpunkte und Tracks übertragen, ohne das der Freischaltcode des entsprechenden GPS-Gerätes in Deinem MapSource eingegeben sein müsste.

Thanx!
    Damit wird's jetzt klarer
    (in Zeiten wo eine XP-Lizenz an die serial No der CPU gebunden erwächst halt gewisse Paranoia; da willst zB Grafikkarte tauschen und nix tut mehr... :D )

Wir legen uns also einfach mehrere Ordner an wie:
    - CSv7.0
    - CSv8.0
    - CNvX.Y
    - etc...
    in welchen die Routen, bereits auf den entsprechenden Karten berechnet lagern, kommt der Knilch mit seinem Gerät, checken welche Maps er druff hat und knallen ihm die Passende drauf.
    PC-hardware ist das geringste Problem :cool:

@ Brösel,
    klar, wir setzen schon entsprechend viele Graue-WPs damit genau das eben nicht passiert, kenn ich ja wenn wir Routen von CN auf CS und vice versa austauschen; im Zweifel zB vor und nach jeder Ortschaft oder "zickigen" Abzweigung.

Jetzt muß ich lediglich noch einen finden der die TomTom-Sekte bedienen kann :lol:

regards, M. Brunner

• Korrekt, genauso ist es für die Routen und WP´s.
    Willst du Kacheln auf sein Gerät übertragen brauchst du nur seinen 25stelligen Code in dein MS eingeben, dann kannst du auch Kartenkacheln für ihn übertragen.
    In MS kannst du viele Codes eintragen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite