Royaltek RBT 3000 - datalogging

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Abend.

Habe mir heute einen Royaltek RBT 3000 zugelegt.
    Er soll mir meine Tracks ohne große Umstände speichern.
    Weiterverarbeitung : Google Earth, Streckenberechnung, Hoehenmeter,
    Geschwindigkeiten bzw. Geschwindigkeitsunterschiede.

Nur leider - er speichert mir keine Punkte.
    GPS - Empfang wird angezeigt.
    Beim Ausladen mit BlueGPS bekommen ich eine Verbindung, Einstellungen sind wie gewünscht vorgenommen. Und jetzt ??:confused:

Mit meinem guten alten etrex war das kein Problem. Wenn man vom haendischen loggen absieht.

Wo könnte der Fehler liegen.
    Wer hat brauchbare Ratschlaege ?????

• Diese Maus liefert dir die geloggten Daten im NMEA-Format, nicht in dem von Mapsource verarbeitbaren.
    Diese Dateien musst du m.W. per Bluetooth von der Maus auf einen PC oder PDA kopiern und dann weierverarbeiten.
    Gruss
    Michael

• Diese Maus liefert dir die geloggten Daten im NMEA-Format, nicht in dem von Mapsource verarbeitbaren.
    Diese Dateien musst du m.W. per Bluetooth von der Maus auf einen PC oder PDA kopiern und dann weierverarbeiten.
    Gruss
    Michael

Genau das ist mein (bis jetzt unerfüllter) Wunsch.
    Die Datenverbindung steht per Blue Tooth.
    GPS - Maus wurde gefunden.
    Verbindung ist im NMEA - Mode.
    Wo ist das Rad an dem man drehen muß ????

K. - H.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit welchem Gerät bist du denn verbunden? Soweit ich weiss, gibts für die Maus eine PDA-Software, die du über den PC installieren musst. Da war irgendwo auch eine Kopieren - Funktion dabei.

• Hallo,

ich benutze auch die RBT 3000. Zur Maus wurde eine Software ausgeliefert, auf der sich jeweils ein Programm für einen PDA und den PC befindet.

Als PDA benutze ich ein bluetoothfähiges Gerät, auf dem PC habe ich
    Bluetooth von Belkin installiert.

Ich lese die Track der RBT 3000 am PC aus und bearbeite sie dann weiter.

Meine Einstellungen der RBT 3000 für den PC.

Connection = ComPort 4

Auslesen über Download.
    Einstellung Mode (diverse Möglichkeiten)
    Filename vergeben.
    In Process after Download einen Haken setzen.

Nach dem Download springt das Programm dann automatisch in das Menue
    Processing. Hier anklicken Convert to NMEA File.
    Im anschließend sich öffnenden Menue kann der NMEA File weiter modifiziert werden.

Den ausgelesenen NMEA File bearbeite ich dann am PC mit dem Programm
    NH-Top50Trans von Norbert Hein weiter.

Eingang: Diverse Formate können eingelesen werden.
    Bei NMEA Files wird ein Untermenue geöffnet, mit dem man die einzelnen
    Tagesdaten für den Ausgang separieren kann.
    Ausgang: Diverse Formate u.a. auch GoogleEarth.
    Das PCX5 Format ist unter Beachtung verschiedener Besonderheiten auch für MapSource nutzbar.

Besonderheiten siehe unter Hilfe > Inhalt > Ausgang > PCX5.

Die mit NH-Top50Trans bearbeiteten Tracks/Routen übernehme ich dann
    in die Software TTQV 4.

Gruß NB_09

• ich machs fast gleich. NH-Top50Trans unterstützt übrigends das BlueGPS format schon selber. das heisst dass theoretisch der zwischenschritt "Convert to NMEA File" nicht nötig wäre..
    zusätzlich benütze ich die filter funktion von NH-Top50Trans und erhalte dadurch

• "intelligente" reduktion der trackpunkte
    • einsetzen von pausen gemäss trackdaten

ich arbeite fast ausschliesslich mit dem GPX format als endresultat.
    des weiteren benütze ich die folgenden tools nachdem ich den GPX track habe.

• RoboGEO, um eventuell gemachte digitale Bilder mit den exakten koordinaten zu versehen (EXIF daten)
    • GPSVisualizer (http://www.gpsvisualizer.com/map), um ein einfaches jpg bild des tracks zu erstellen (es gibt viele möglichkeiten das auch anders zu tun, aber für mich passt diese methode.. ein beispiel habe ich unten angehängt)
    • import in Google Earth und dann export als KML oder KMZ (yep, würde auch schon von NH-Top50Trans aus gehen.. manchmal tu ich das auch)
    • GPS-Track-Analyse, wenn ich den track ein bisschen näher untersuchen will
    • und und und...

dan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Schrippe,

sieht aus,als ob das Problem noch nicht gelöst wäre. Beim RBT 3000 kann die Datalog-Funktion ein- und ausgeschaltet werden. Das geht vom PC oder PDA aus in der schon angesprochenen Software. Im Reiter "Datalog" gibt´s den Punkt "Enable Datalog Function". Da muß ein Häkchen dran, dann klappt die Aufzeichnung.

Viel Spaß :rolleyes:

gps-ts

• Hallo,

den wichtigsten Hinweis, (wohl den Kern des Problems betreffend) dass mit dem Menue Datalog die Aufzeichnung der Trackpunkte mit dem Setzen des Hakens in >Enable Datalog Function< ein/ausgeschaltet wird, hat gps-ts gegeben.
    Ist mir irgendwie durchgegangen.
    Im Menue Datalog kann u.a. auch die Aufzeichnungsart Entfernung oder
    Zeit eingestellt werden. Als Wanderer benutze ich z.B. die Einstellung
    Constant Distance mit 20 Mtr.

Ist wahrscheinlich bekannt, wo wir aber am ergänzen sind:

Hinweis von RoyalTek zur Installation:
    "Whats the pin code of RBT-3000 when connecting top PDA and Laptop?
    The pin code is 0000"

Gruß NB_09