Hallo zusammen,
habe seit einem Jahr obiges Gerät und war bislang immer zufrieden. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass der Empfang nicht mehr richtig stimmt. Bei optimalen Voraussetzungen alles okay, aber bei bewaldeten Straßen ist manchmal schon die Anzeige der eigenen Position irgendwo in der Pampa, obwohl ich noch auf der Straße bin. Das war m. E. am Anfang nicht so. Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Probleme?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Meist sind ungünstige Satellitenpositionen die Ursache. Wenn oben fast kein Satellit ist und sonst nur am Horizont, wird's schwierig. Schau bei Problemen mal auf die Satellitenseite.
Hatte das in der letzten Zeit auch mal.Mit der Software: http://www.trimble.com/planningsoftware_ts.asp kann man sich für jede Position und Zeit die sichtbaren Satellten anzeigen lassen.
-
Hallo,
mit dem Vista C habe ich diese Probleme seltener und eigentlich nur in schwierigen Empfangssituationen gehabt.
Mit dem Vista Cx gibt es offenbar eher Probleme, weil das Gerät empfindlicher ist, und die Funktion auf Straße zeigen=An zusätzliche Probleme bringt.
Zudem scheint es so zu sein, daß diese Probleme auch bei Abschalten der Funktion auftreten können.
Wie auch immer, beim Vista C würde ich Probleme erst dann vermuten, wenn die Positionsbestimmung unter guten Bedingungen Probleme macht. --- Im Wald oder in bebauten Gebieten gibt es immer mal wieder Sprünge.
viele Grüße
Andreas
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Meist sind ungünstige Satellitenpositionen die Ursache. Wenn oben fast kein Satellit ist und sonst nur am Horizont, wird's schwierig.
Weitere Möglichkeit, wenn sich die Geräte beim Empfang unter schwierigen Verhältnissen schwer tun: Der gespeicherte Almanach ist nicht mehr aktuell bzw. veraltet.
Gruß
Ralf
www.kanadier.gps-info.de -
Weitere Möglichkeit, wenn sich die Geräte beim Empfang unter schwierigen Verhältnissen schwer tun: Der gespeicherte Almanach ist nicht mehr aktuell bzw. veraltet.
Das könnte natürlich sein. Aber dann müsste das Gerät den Almanach doch von selber neu laden. Das würde dann einmal bis ca. 10 min dauern. Danach müsste es aber wieder viel schneller zum Fix kommen. Danach bleiben noch die Ephemeris-Daten welche alle 4-6 Stunden neu geladen werden müssen. Was ca. 1-2 min in anspruch nehmen wird.
Beides sind aber keine Dauerzustände. Soweit ich den Thread aber verstehe handelt es sich um ein Dauerzustand. -
Ich hätte auch erstmal den Almanach aktualisiert.
12,5 Min. müssen es mindestens bei guten, sprich fehlerfreien Empfang sein.
Bei mir kommt das Vista erstmal auf´s Fensterbrett zum Almanach aktualisieren, falls das Gerät länger nicht in Betrieb war. Empfangsprobleme, vor allem beim ersten Fix gibt es dann nicht.Viel Fehlermöglichkeiten bleiben ja auch nicht übrig. Almanach veraltet oder defekt. Evtl. könnte ein kompletter Reset noch was bringen.
Rainer
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...