Unterschiedliche Routenberechnung von 276C zu 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=13955 ist vieleicht die Erklärung warum manche meinen es gibt verschiedene Hardware im 276C weil sie andere Routen bei der Berechnung bekommen hier wurden durch einen Masterreset alle Geschwindigkeitsprofile (Ehrfahrungswerte ) gelöscht und schon hat sich die Routenberechnung geändert

    Das die Geschwindigkeiten aufgezeichnet werden für die berechnung der Ankunftszeit habe ich gewußt Neu ist mir das diese auch die Routenberechnung beeinflusst

    Gruss Franz

  • das muss aber so sein. Woher sonst sollte der arme Kerl wissen, wie schnell du auf den einzelnen Straßentypen bist? Und wenn du rein zufällig auf einer Landstraße schneller bist als über die Autobahn, kannst du dir ausmalen, was das für die Berechnung "schnellste route" bedeutet :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • das muss aber so sein. Woher sonst sollte der arme Kerl wissen, wie schnell du auf den einzelnen Straßentypen bist? Und wenn du rein zufällig auf einer Landstraße schneller bist als über die Autobahn, kannst du dir ausmalen, was das für die Berechnung "schnellste route" bedeutet :)


    Das heist für mich dann:
    1.) Jedes mal wenn ich von einer FW 4.xx auf die 3.70 zurückgehe verliert er seine Daten,Routen usw. daher muß er sich wieder neu auf meine Fahrgewohnheiten Einstellen daher dauert es einige Zeit bis die Routenberechnung wie vorher ist

    2.) Wenn ich beim Motorrad weitgehenst die Autobahn meide und Zwischendurch mit dem PKW Fahre und das Navi verwende und bevorzugt ddie Autobahn nehme Passt nacher das Routing fürs Motorrad nicht mehr

    3.)wenn Jeder andere Fahrgewohnheiten hat kann zwei 276C mit gleicher Firmenware beim Routing nicht miteinander vergleichen

    4.)Habe ich durch das Ausprobieren verschiedener Firmenware um Sicherzugehen einen Masterreset Gemacht bevor ich die FW 4.50 aufgespielt habe dann muß ich die 4.50 erst Trainieren oder in Mapsource das Geschwindigkeitsprofil ändern (Meinen Bedürfnissen neu anpassen) und die Feindaten neu überspielen bevor ich das Routing mit der FW 3.70 vergleiche

    Wenn das so Stimmt wäre der 276C Lernfähig und es wäre Kontraproduktiv die Firmenware oft zu wechseln oder einen Masterreset zu machen

    Gruss Franz

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  • Habe es gerade ausprobiert an der FW 4.50 Die geschwindigkeiten in Mapsource neu Eingestellt die Autobahn auf 3 KMH heruntergesetzt die anderen angehoben Landstrasse etc. und die Feindaten neu überspielt aber am Routenverhalten hat sich nichts geändert

    Gruss Franz

  • Habe es gerade ausprobiert an der FW 4.50 Die geschwindigkeiten in Mapsource neu Eingestellt die Autobahn auf 3 KMH heruntergesetzt die anderen angehoben Landstrasse etc. und die Feindaten neu überspielt aber am Routenverhalten hat sich nichts geändert


    ??? Hab ich jetzt was falsch verstanden ???
    Das Umstellen der Geschwindigkeit mit neuüberspielen der Feindaten
    hat doch nichts mit der internen Tabelle im 276C zu tun !?!? oder


    Mit 200 Kmh über die Landstrasse, sowie mit 10 Kmh über die Autobahn, jeweils 1 Woche lang ;).
    danach schnellste Route im 276 berechnen lassen, jetzt Masterreset und nochmals berechnen lassen.
    Dann sollte ein Unterschied vorhanden sein :o


    -- Bitte nicht testen -- :)


    Gruß Ulrich

  • Ich habe immer angenommen das die Geschwindigkeitsvorgaben fix in den Kartendaten hinterlegt sind

    Ist das Navi jedoch Lernfähig bei der Routenerstellung was ich nicht ganz glauben kann dann wäre mir aber eine Fixe Größe aber Lieber

    Denn wenn ich Endlich eine Einstellung gefunden habe fürs Motorrad fürs Routing die so Halbwegs passt und dann einmahl eine Längere Strecke mit dem PKW fahre vorzugsweise Autobahn schmeist es mir das Erlernte Routenvehalten meines 276C wieder Durcheinander und ich kann eine neue Einstellung fürs Routing suchen

    Gruss Franz

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  • Denn wenn ich Endlich eine Einstellung gefunden habe fürs Motorrad fürs Routing die so Halbwegs passt und dann einmahl eine Längere Strecke mit dem PKW fahre vorzugsweise Autobahn schmeist es mir das Erlernte Routenvehalten meines 276C wieder Durcheinander und ich kann eine neue Einstellung fürs Routing suchen



    Ja und Nein ;)

    Die langen Fahrten mit dem PKW auf der Autobahn haben wenig bis keinen Einfluss auf das Verhalten über Land. Beim Motorrad habe ich Autobahnen und Fernstrasse meist auf vermeiden gestellt.

    Mehr Unterschiede erwarte ich hingegen, wenn ich beruflich bedingt mit dem Auto Ziele in Städten anfahren muss - viel Ampeln und Langsamverkehr. Für die Motorradtour dürfte das aber nicht mal so schlecht sein, da mich das Navi dann eher um grössere Orte rum lotst.

  • wer im Forum nach "Geschwindigkeittabelle" sucht, wird etwas sehr interessantes erfahren.
    So wie es aussieht, ist das Ding doch lernfähig. Und zwar berechnet und merkt sich das Gerät die Geschwindigkeitsprofile für verschiedene Straßentypen. Das alles speichert es in einer Tabelle, die man sich im Gerät anschauen kann. Das haben manche Leute hier auch gemacht und dabei festgestellt, dass es da schon bemerkenswerte Unterschiede gibt. Manche haben auch beobachtet, dass nach einem scharfen Motoritt am Wochenende der GPS sie im Auto auch schneller jagen will.

    Emanuel
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  • wer im Forum nach "Geschwindigkeittabelle" sucht, wird etwas sehr interessantes erfahren.


    Genau das habe ich gemeint, es gab dort eine richtige "Hitliste".
    Und dies (falls es dann so ist) erklärt einiges...


    Gruß Ulrich

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