EGNOS einschalten oder nicht ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all


    Vorab: ich bin mit dem Empfang seit 4.2 -> 4.5 voll zufrieden !!
    Aber das "Searching for EGNOS" wirft bei mir einige fragen auf!


    Irgendwo hab ich mal gelesen, wenn EGNOS eingeschaltet ist aber nicht
    gefunden wird, wäre das für die genauigkeit abträglich ????


    Wie haltet Ihr es ?? Ein oder Ausschalten ??


    Gruß Ulrich

  • Das - meine lieben GPS-Kollegen - würde mich auch mal interessieren ... Der Navihändler "meines Vertrauens" hat gesagt, dass man das ausschalten soll. Andere wiederum behaupten es sei sinnlos und wieder andere sagen, dass es die Genauigkeit sogar 'verdirbt' ... Was denn nun?

    ... und warum zeigt das 276C in den Sat-Balken 'D' an und eine Genauigkeit von 3 Metern, wenn's nix bringt? Fake?

    en Gruess
    Robert

  • Ich habe es Ausgeschalten und auch ohne meistens eine Genauigkeit von 5m

    Auch ich habe hier mal Gelesen das solange Egnos in der Testphase ist es besser ist es zu Deaktivieren

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab sie schon ein paar Mal drin gehabt und hatte der Anzeige nach DGPS mit dem D in den meisten SATS.

    Habs dann mal probiert. Die Anzeigegenauigkeit wurde tatsächlich besser (Track über einige Zeit am Ort)..

    Naja, ich brauchs nicht wirklich.

    Witziges Erlebnis:

    Hatte mal DGPS-Empfang und schlagartig einen Versatz der Position um über 200 km für einige Minuten.

    Vermutung: Hab wohl einen von den WAAS SATS reinbekommen, dann soll es zu solchen Effekten kommen können.

    Aber eine reine Vermutung!

  • Hallo,


    beim iFinder Go2 verhält es sich so :


    Ist EGNOS ( im iFinder Go2 heißt das WAAS ) aktiviert, wird kein FIX hergestellt.


    Es kommt nur ständig die Meldung :

    " WAAS gefunden oder WAAS verloren "



    Das Gerät ignoriert außerdem die Funktion " WAAS Alarm ".

    Ich habe diesen Punkt " WAAS Alarm " deaktiviert und trotzdem bekam ich bei aktiven WAAS ständig diese Meldungen.


    Ich habe dann die WAAS-Anforderung deaktiviert und seitdem arbeitet das Gerät einwandfrei.


    Also ganz klar " EGNOS oder WAAS nicht anfordern " !


    Taucht ein WAAS / EGNOS Satellit am Himmel auf, dann wird er auch " ohne eingeschaltete Anforderung " mit verwendet.


    Was ich dabei auch festgestellt habe, werden WAAS Satelliten empfangen, dann sind unter bestimmten Bedingungen ( z.B. auf einem Berg in 800 m Höhe, mit absolut freier Sicht, blauen Himmel und Sonnenschein ) die Positionsfehler besonders groß und es kommt zu großen Sprüngen in der Trackaufzeichnung sowie im Stand zu stark wandernden Signalen.


    Habe auch hier im Forum gelesen, daß bestimmte Sonnenstrahlungen den GPS-Empfang negativ beeinträchtigen sollen.


  • ....Hatte mal DGPS-Empfang und schlagartig einen Versatz der Position um über 200 km für einige Minuten.

    Vermutung: Hab wohl einen von den WAAS SATS reinbekommen, dann soll es zu solchen Effekten kommen können.

    Aber eine reine Vermutung!



    Hallo landcruiser,


    das ist leider keine Vermutung sondern Tatsache.
    Bei mir waren es zwar keine 200 km, aber schon mal 3 km !!!!


    Das pegelt sich zwar schnell wieder ein, doch der Sprung erscheint im Track und verfälscht die Berechnungen im Reisecomputer total.
    Da wird auch die " Strecke nicht mehr geglättet ".
    Dieser " Ausreißer " wird bei langsamen Bewegungen und im Stand im Track erfasst, bei schneller Fortbewegung nicht. Da funktioniert die " Glättung ".


    Und das ganze passiert, wie im anderen Beitrag geschrieben, nur bei " super " Empfangsbedingungen auf dem Berg, also WAAS / EGNOS, freie Sicht, keine Wolken, Sonnenschein.:o


    Im flachen Land habe ich das noch nie beobachtet !!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im flachen Land habe ich das noch nie beobachtet !!!!



    WAAS und EGNOS sind doch gestationäre Satelliten (oder?) und WAAS steht über den USA und ist deshalb von Europa nur von einem Berg aus zu emfangen. :confused:

    Ursus

  • Hallo zusammen,



    > ... und warum zeigt das 276C in den Sat-Balken 'D' an und eine
    > Genauigkeit von 3 Metern, wenn's nix bringt? Fake?


    Nee, Marketing. --- Das Gerät zeigt keine Genauigkeiten an, sondern eine Schätzung der Positionswahrscheinlichkeit von 50 % im gegebenen Radius. Hingegen zeigt der Kreis auf der Kartenseite die Positionswahrscheinlichkeit von 95 % an, ist also doppelt so groß wie die Angabe auf der Sat'seite.


    Das Thema EGNOS ist mittlerweile eine saure Gurke, aber mittels Suche finden sich hier und in anderen Foren zahlreiche Threads.


    Die konkreten Fragen werden beispielsweise hier beantwortet: GPS-Genauigkeit und Positionskorrektur mit SBAS (WAAS/EGNOS)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ist bei mir bei beiden geräten (60cs und 276c) aktiviert. hab keine probleme damit, aber die genauigkeit ändert sich vermutlich auch nicht. hab bei normalen verhältnissen immer so zwischen 3-5 m genauigkeit, auf see 1 meter. ist aber egal, ob egnos (sat33) empfangen wird oder nicht.
    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    falls ich Unsinn rede, bitte korrigieren,aber:


    1.) WAAS und EGNOS nutzen zwei verschiedene geostationäre Satelliten. Es sind nicht "mehrere".


    Edit: Wie mein Nachfolger schon schrub: Es sind wohl 3 Sats.
    Bin ja auch doof: wenn man Egnos einschält, werden auch 2(?) zusätzliche EMpfangsbalken dargestellt auf dem GPS.


    2.) EGNOS ist bisweilen nicht in Betrieb bzw. nur in der Testphase. Mit merkwürdigem Verhalten ist also zu rechnen.Vielleicht mal auf dem Board suchen, da wurden schon Links zu der EGNOS-Homepage genannt.
    3.) Wer WAAS/EGNOS deaktiviert, dessen Position wird auch nicht korrigiert, wenn der Sat mal aktiv ist.
    4.) Ich habe EGNOS am 276 aktiviert und bisher keine Probleme gehabt. Wenn er eben den EGNOS-Sat findet, korrigiert er die Position. Dann habe ich eben statt 5-10m ca. 2-5m Genauigkeit. (Ob das "geschönt" ist, ist ne andere Frage...).


    Gruß
    Jens

  • Hallo,



    schade, das der Link nicht verfolgt wurde, deswegen nochmal in Kurzform:


    Mit Garmins Handgeräten bekommt man in nördlichen Breiten, beispielsweise Berlin, ohnehin keinen Fix auf einen der drei möglichen EGNOS-Satelliten.


    In südlichen Breiten gibt es einen Fix, was aber nicht heißen muß, daß das die Positionsbestimmung verbessert, auch wenn dies angezeigt wird.


    Wenn man Pech hat, bekommt man mit Fix auf den "falschen" WAAS/-EGNOS-Satelliten sogar grob fehlerhafte Ergebnisse.


    Die geschätzte Genauigkeit ist im WAAS-/EGNOS-Modus generell unrealistischer als ohne Positionskorrektur.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wenn man Pech hat, bekommt man mit Fix auf den "falschen" WAAS/-EGNOS-Satelliten sogar grob fehlerhafte Ergebnisse.


    Die geschätzte Genauigkeit ist im WAAS-/EGNOS-Modus generell unrealistischer als ohne Positionskorrektur.


    Aus welcher Kristallkugel hast du denn diese (Des-)Information her ? :confused:


    Begründe doch bitte mal deine Aussage .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sollte bedeuten, dass der satellit sozusagen schon seiner aufgabe nachkommen sollte, oder ? ob das jetzt folgen für die genauigkeit hat, ist eine andere frage. bei mir hat's sich's nie verschlechtert. hatte in den usa/canada auch waas dran, spielte auch keine rolle.
    und die genauigkeit spielt ja für den auto-navigateur -wenn wir ehrlich sind- nicht wirklich diese rolle !

    gruß
    mike

  • Hallo,



    > [quote='tiwag','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=108235#post108235']Aus welcher Kristallkugel hast du denn diese
    > (Des-)Information her ? Begründe doch bitte mal deine Aussage .


    Es wurde eigentlich schon alles gesagt... Karl Valentin, steht in Deinem Footer ;)


    Was der oben zitierte Artikel oder die Suchfunktion nicht hergibt, steht bei http://www.kowoma.de/ oder http://kanadier.gps-info.de/ von Ralf Schönfeld.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wenn man Pech hat, bekommt man mit Fix auf den "falschen" WAAS/-EGNOS-Satelliten sogar grob fehlerhafte Ergebnisse.


    es gibt keinen "Fix auf falschen WAAS/-EGNOS-Satelliten" und damit auch keine "grob fehlerhafte Ergebnisse".
    es gibt nur einen Egnos Satelliten, den man bei uns in Mitteleuropa empfangen kann, und der sendet ganz einfach die Korrektur der Laufzeiten für einige der empfangbaren GPS Satelliten. Wenn diese Korrekturdaten dem GPS zur Verfügung stehen werden sie verwendet, sonst eben nicht.



    Die geschätzte Genauigkeit ist im WAAS-/EGNOS-Modus generell unrealistischer als ohne Positionskorrektur.


    möglicherweise trifft dies auf den SIRF III GPS-chipsatz zu (kann ich nicht beurteilen), dieser Thread steht aber unter GPSmap 276, und der hat einen PhaseTrac chipsatz, bei dem WAAS/EGNOS sehr wohl gut funktioniert und keinesfalls zu einer Verschlechterung der Positionionsgenauigkeit führt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    die Diskussion bringt den anderen Teilnehmern wenig, wenn nur Behauptungen gegenübergestellt werden.


    > es gibt keinen "Fix auf falschen WAAS/-EGNOS-Satelliten" und damit auch
    > keine "grob fehlerhafte Ergebnisse".


    Der Effekt, daß in Westeuropa WAAS-Signale der Ostküste Amerikas empfangen werden können und wegen hier nicht gültiger Ionosphärendaten zu Positionsfehlern führen kann, ist weithin bekannt und beschrieben. Gerade diverse der GPS-Konsumgeräte haben Probleme damit.


    http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm


    > es gibt nur einen Egnos Satelliten, den man bei uns in Mitteleuropa
    > empfangen kann,


    Die ESA hat drei EGNOS-Satelliten, die je nach Standort empfangen werden können, von denen aber zur Zeit bestenfalls (beispielsweise bei Dir in Wien oder anderen südlichen Standorten) nur einer am Boden einen Fix liefert.


    http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/egnos_pro.htm


    Wie auch andere in diesem Thread berichtet haben, kommt es auch ohne Fix und Korrektur zur Anzeige der bekannten "D"s und einer EPE von 2 m.


    Das betrifft übrigens auch die Garmin-Empfänger mit PhaseTrac, beispielsweise mein eTrex Vista Cx.


    Auf Breiten wie Berlin und nördlich davon ist das m. W. Dauerzustand, auch nach Juni/Juli 2006, und IMHO leicht reproduzierbar.


    > und der sendet ganz einfach die Korrektur der Laufzeiten für einige der
    > empfangbaren GPS Satelliten.


    Abgesehen davon, daß die Korrektur nur ein Nebenprodukt des Integritätschecks ist, sind diese Daten nach wie vor für die Luftfahrt gedacht, aber nicht zur Positionsverbesserung am Boden.

    Das auch ohne EGNO-Fix "D"s und zwei Meter zur Anzeige zeigt, daß es eben eine Fehlerschätzung und keine Genauigkeitsanzeige ist, die keine Aussage darüber zuläßt, wie hoch die Genauigkeit tatsächlich ist. --- Es sei denn, man führt wie in dem zitierten englischsprachigen Artikel Positionsbestimmungen an Referenzpunkten mit bekannter Position durch und bewertet, ob die Messungen tatsächlich innerhalb des geschätzten Genauigkeitskreises liegen.


    Aber wer hat das für die Diskussion hier gemacht?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Gut - wenn man also den glaubhaften Artikel von Andreas zugrunde legt heisst das für mich: Einschalten bringt eher Probleme - also ausschalten ...

    merci viumau und en Gruess aus Bern
    Rob

  • :confused: einschalten oder nicht ? ist doch vollkommen wurscht, weils eh nichts bringt ! die genauigkeit, die man für die navigation braucht, gibt es so oder so, auch ohne waas/egnos ! plus/minus 1-10 ist doch ausreichend, oder ?^_^
    wozu die ganze diskussion ?

    wie gesagt: auf see gibt es keine hindernisse - daher genauigkeit bei plus/minus 1 (egal, was das bedeutet)
    beim auto/motorrad: plus /minus 3-10 oder so, jedenfalls vollkommen ausreichend

    es ist daher ohne bedeutung im hinblick auf waas /egnos, oder ? ich fahr seit es z.b. 60cs gibt, erfolgreich durch die gegend, interpretiere so, wie ich es brauche, lass mich von keinem gerät bevormunden, weil dieses ja nur hilfestellung geben kann....
    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Mike

    Zitat

    einschalten oder nicht ? ist doch vollkommen wurscht, weils eh nichts bringt !



    Es war nicht nur die Frage, ob's was bringt, sondern auch ob's unter Umständen 'schadet' wenn's eingeschaltet ist. Und wenn ich die Aussagen der Schreiber korrekt interpretiere liegt die Vermutung nahe, dass man mit dem Ausschalten des Signals zumindest die Fehlermöglichkeit durch ein eingeschaltetes WAAS/EGNOS eliminiert. Und wenn's nichts bringt kann man's ausschalten. Das ist, was ich (wir) wissen wollte(n)

    Im übrigen: Wenn Du solche 'Diskussionen' nicht magst, beteilige Dich auch nicht an ihnen...

    Hochachtungsvoll

  • meine frage ist: hast du selbst auch schon experimentiert mit egnos/waas aus/einschalten und zu welchem ergebnis bist du gekommen ? teilst du uns deine ergebnisse mit oder hab ich diese jetzt übersehen ? wär jedenfalls auch interessant !
    gruß
    mike