Softwareänderung von 4.0 auf 3.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    auf die Gefahr hin daß sich jetzt einige kaputtlachen:p , wie bekomme ich eigentlich die software 4.0 vom quest wieder runter und die version 3.7 wieder drauf ? Mitdem Updater jedenfalls nicht. Für praktische Vorschläge in nicht fachchinesisch wäre ich dankbar.
    Joejoe

• Hi Joejoe,
    leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Trotzdem würd mich interessieren, warum Du die 4.0 wieder entfernen willst?
    Da ich mit der 4.0 recht zufrieden bin und mit der 3.7 laufend Abstürze hatte, verwundert mich Dein Wunsch etwas.
    gruß morka

• Hallo JoeJoe,

ich lade meine Updates nicht mit dem Updater sondern "manuel". Ich habe es noch nicht selbst versucht aber ich bin der Meinung, daß ich so auch wieder eine zurück liegende Version aufspielen kann.
    Ich habe alle Versionen gespeichert. Auf Wunsch kann ich dir eine schicken.

Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Joejoe,
    leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Trotzdem würd mich interessieren, warum Du die 4.0 wieder entfernen willst?
    Da ich mit der 4.0 recht zufrieden bin und mit der 3.7 laufend Abstürze hatte, verwundert mich Dein Wunsch etwas.
    gruß morka

Hallo Morka,
    Ich hatte mit der Version 3.7 keine Probleme aber seit ich die Version 4.0 aufgespielt habe sucht der Busche machmal nach den Satelliten und sagt mir das er einen besseren Empfang sucht. :mad: Auch habe ich das Gefühl das er langsamer geworden ist.
    gruß Joejoe

• Hallo JoeJoe,

ich lade meine Updates nicht mit dem Updater sondern "manuel". Ich habe es noch nicht selbst versucht aber ich bin der Meinung, daß ich so auch wieder eine zurück liegende Version aufspielen kann.
    Ich habe alle Versionen gespeichert. Auf Wunsch kann ich dir eine schicken.

Grüße

Hallo Wolfgang,
    Wie soll das Manuell funtionieren ?
    gruß Joejoe

• Ich habe auch festgestellt das der Quest 1 langsamer ist mit der 4.0 !
    Was den Empfang angeht habe ich auch festgestellt das er ab und an weggeht.
    Aber meistens unter den Bäumen habe ich probleme.

Ansonsten habe ich jetzt 900 km mit der 4.0 runtergefahren und es hat mal absehen von den etwas langsameren Berechnungen super gut funktioniert. Vor allem Stabil kein Absturz !!

Viele Grüße Oli
    ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Downgraden van 4.0 auf 3.7 isy ganz einfach. Besorge dir (z.b. uber meine www.elsinga.net/questfirmwares seite) die 3.7 installer. Quest an USB anschliessen, updater starten und losfahren.

Beachte aber das bei einen downgrade alle einstellungen wieder auf default stehen, einen quasi master reset.

• Hallo Joejoe,

auf der Garmin-Seite gibt es unterhalb des WEB-Updater die Möglichkeit die Option "manuel" zu wählen. Dort kannst Du die verschiedenen Versionen auswählen. Die gewünschte Version downloaden. In dem Ordner findest Du nun eine ?Instal.exe Datei. Diese dann ausführen. (Wenn der Quest angeschlossen, der Empfang ausgeschaltet ist.) Und vor allem dann abwarten. Der Quest startet nach einiger Zeit wieder autom. neu.

Gruß

• Moin Joejoe,
    ok, ein bisschen langsamer ist er mit der 4.0 geworden. Aber dafür sind die Abstürze bei Tunnels und engen Schluchten weg.
    Da ich recht viel in den Bergen unterwegs bin, ist mir das wichtiger. Im Stadtverkehr kann aber die 3.7 die bessere Wahl sein.
    Zum Glück gibts ja das Forum :bye: , wo man solche Tips bekommt.

• Hallo JoeJoe,

auch ich war unzufrieden mit der 4.0 und habe heute vormittag die 3.7 wieder installiert. Es gibt in dem extraierten Ordner keine .exe Datei. Es öffnet sich ein "Updater" (schwarzes Garmin-Symbol mit Pfeil nach unten) Diese Datei doppelklicken und abwarten. Ich habe den Eindruck, daß der Quest jetzt wieder stabiler läuft. Mit der 4.0 verlor er öffters den Empfang und führte danach eine Routen-Neuberechnung durch. Ich bin die gleiche Strecke heute wieder gefahren, mit Tunneldurchfahrt, ohne das eine Fehlermeldung kam. Die Route wurde am Ende des Tunnels wieder aufgenommen und gut war es. Wie schon geschrieben habe ich noch die Versionen von 3.0 - 4.0 und kann diese gerne per Mail zusenden.

Gruß

• Das kann doch wohl nicht wahr sein !!!!
    Ich habe schon mal zurückuppgedatet auf 3,7 und danach einen ausführlichen Fehlerbericht an Garmin geschrieben, jetzt haben wir die 4.0 und ihr berichtet wieder Probleme. Die Abstürze sind weg ok, das der Empfang ab und dan weggeht hatte ich auch schon bemerkt, zudem die langsamere Berechnung..

Denoch bitte ich euch schreibt Garmin die Fehler die ihr entdeckt es kann nicht sein das wir bei 3,7 stehen bleiben !!

Viele Grüße Oli:mellow:

• Hallo
    ich kann von dem gleichen Problem berichten, seit ich die 4.0 installiert habe bracht der Quest ewig um die Sats zu finden. Ich will mir aber die 3.19 aufspielen, hatte damit an und für sich keine Probs.
    Hier sollte Garmin dringend nachbessern.
    Grüße
    5547

• hmm, habe seit v2.8 (ausgeliefert) alle durch.
    Ab v3.4 lief's dann stabil, auch die v3.9 war tadellos und zudem in manchen Dingen auch tatsächlich etwas schneller als die aktuelle v4.0, hatte bis dato aber noch keine nennenswerte Probleme.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Es stimmt habe gestern den vergleich gemacht 4,0 zur 3,7 !!
    Die Routenberechnung ist bei der 3,7 mindestens Doppel so schnell bei gleicher wegberechnung..Und die Satelliten hat er auch gleich.

BITTE MELDET DIE FEHLER AN GARMIN WEITER !!

Sonst wird sich das nie ändern, zudem habe ich die befürchtung das wenn die neuen Geräte kommen zumo usw. der Quest ins hintertürchen kommt das heißt auch nicht´mehr so gepflegt wird bezgl. Firmware..

Deshalb reagieren...

Viele Grüße Oli ;)

• Hi
    brauchte dein Quest nach dem Downgrade auch ca 15-20 Minuten um zu dem Schluss zu kommen, dass er sich nicht in den USA sondern in Germany befindet?
    Die Sat-Suche dauert unheimlich lange ist das ok?
    gruss
    5547

• Genau das gleiche Pproblem hatte ich mit der 4.0 auch...
    Ich bleib bei 3,7 die ist schneller und auch recht stabil..

Gruß Oli

• hallo

falls es jemanden hier interesiert

meiner meinung nach hat sich seit 3.4 nix mehr verbessert
    da sind keinerlei features mehr dazugekommen

ich bin auf 3.4 stehen geblieben

das ist rock-solide und funktioniert einwandfrei

manchmal ist ja auch weniger mehr

in diesem sinne

lg
    g

• Also mit 3,5 hatte ich mal einen Total Absturz mitten in Frankreich alle Touren waren danach weg..
    Das ist mir mit 3,7 nicht passiert die 3,4 hatte ich nie drauf ist die stabil in sachen abstürze ?

Ich kenn das vom Geschäft her du weißt ja nie was sie sie für Fehler beheben die sie nie offizelle als Änderung bekannt geben !

Man kann es ja sehen 3,9 war einfach nur schrott, 4.0 sehr stabil dafür lahm wie nie das Gerät ist nicht mehr wiederzuerkennen und das trotz gleicher Kartendaten !

Gruß Oli

• hmmmm, schon komisch, das sich die gleiche Version auf den gleichen Geräten so unterschiedlich verhält.
    Mit der 3.7 hatte ich viele "hänger", die sich nur durch einen Reset beheben ließen. Das war gerade im Piemont meganervig, da man dort häufig nur schlechten Empfang hat und das Q1 sich fast jedes 2. mal schlafenlegt :(
    Mit der 4.0 (3.9 hab ich übersprungen) hab ich Ruhe: noch keinen einzigen Hänger. Selbst am Comersee, auf den 100m freie Strecke zwischen zwei Tunnels war das Q1 sofort wieder auf Empfang und hat seine Position gefunden (und 100m sind mit dem Mopi recht schnell vorbei).
    Auch beim Anschalten: Q1 an, Helm auf und Handschuh an, Q1 navigationsbereit. Das hat auch die 3.7 nicht schneller hin bekommen.

• hallo

ich habe alle updates von 2.8 bis 3.4 mitgemacht
    danach habe ich in den changelogs nix mehr gefunden was ich gerne hätte
    daher bin ich dabei geblieben

ich hatte überhaupt nur einen hänger (2.9 ?)
    mit 3.4 no problem at all
    rund 30.000km am zähler derzeit

ich lade aber nur selten routen vom PC auf den quest

ich lade nur die wegpunkte, nummeriere sie zu beginn (01_graz, 02_salzburg, 03_muenchen, 04_rostok usw, da stehen sie dann in der liste schön geordnet untereinander) und klicke dann 1-2-3 die route am quest zusammen

lg
    g