60CSx Performance steigern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich frage mich ob es zu den mir bekannten Möglichkeiten die Leistungsfähigkeit/Performance (v.a. des Bildaufbaus) zu steigern noch weitere gibt.

Also folgende Möglichkeiten kenne ich:

• AutoZoom ausschalten.
    • Kartendarstellung auf genordet einstellen.
    • bei gleichzeitiger Installation von Metroguide und Topo Kacheln für ein Gebiet die Topo deaktivieren wenn man sie nicht braucht.
    • die Details der Kartendarstellung nicht auf maximal stellen (m.M.) oder jedenfalls weniger Details anzeigen wenn der Bildschirmaufbau einem nicht schnell genug geht. Wie überhaupt alle Karteneinstellungen einen Kompromiss zwischen Information und Seitenaufbautempo darstellen.

Gibts evtl. noch mehr Tipps?? Auch gerne zu anderen Leistungsthemen wenn ihr da einen Hinweis habt.

Grüße,

vaneh

• Eigentlich bin ich - mit CN8 auf dem Motorrad - mit der Performance aboslut zufrieden; im direkten Vergleich mit einem Quest 1 zumindest. Einzig die Einstellung Details sollte auf Normal stehen.
    Gruss
    Michael

• Habe die Topo D auf dem 60CSx und nutze es beim Mountainbiken (Geschwindigkeiten also eher moderat, nicht zu vergleichen mit PKW oder Mopped).

Die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus gibt keinen Anlass zur Klage. Meine Einstellungen: Details=More, Orientation=Track Up (also nicht genordet), AutoZoom=off

Hatte aber auch beim Autofahren das Gefuehl, als ob das 60CSx immer sehr gut mit Zeichnen der Topo D hinterherkam. Auch hier die gleichen Einstellungen wie oben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Offen gestanden staune ich auch, dass Du mit der Performenc nicht zufrieden bist.:confused: :confused: :confused:

Keine Ahnung wieviel Du mit dem abschalten von gewissen Karten gewinnst. Ich habe die gesamte Topo CH geladen, und muss auf den Bildaufbau höchstens dann "zu" lange warten, wenn ich einen Zoomfaktor von mehreren km eingestellt habe, was ich aber eigentlich nie benötige, da dann nichts interessantes mehr zu erkennen ist.

• Ich hab doch nicht gesagt ich sei nicht zufrieden! Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber natürlich kann man den Kartenaufbau an den Rand seiner Fähigkeiten bringen wenn man bei 500m Auflösung und Details auf 'mehr' durch die Gegend scrollt weil man sich z.B. den Verlauf einer Route am Gerät anschaut. Und viel Phantasie brauchts ja nicht um sich vorzustellen was theoretisch am Gerät alles noch besser sein könnte (auch wenn die Phantasievolleren auf noch mehr Ideen kommen). Ich hab gerad nur ein bißchen Zeit und denk nur 'laut' über 'Tuningmöglichkeiten' nach... und ein paar kleine gibts ja auch (s.o.).

Trotzdem bin ich zufrieden, weil das Gerät m.E. auf seinem momentanen Entwicklungsniveau schon einen großen Nutzen bringt. Also bitte nichts velwechsern.

• Ich hab doch nicht gesagt ich sei nicht zufrieden! Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber natürlich kann man den Kartenaufbau an den Rand seiner Fähigkeiten bringen wenn man bei 500m Auflösung und Details auf 'mehr' durch die Gegend scrollt weil man sich z.B. den Verlauf einer Route am Gerät anschaut. Und viel Phantasie brauchts ja nicht um sich vorzustellen was theoretisch am Gerät alles noch besser sein könnte (auch wenn die Phantasievolleren auf noch mehr Ideen kommen). Ich hab gerad nur ein bißchen Zeit und denk nur 'laut' über 'Tuningmöglichkeiten' nach... und ein paar kleine gibts ja auch (s.o.).

Trotzdem bin ich zufrieden, weil das Gerät m.E. auf seinem momentanen Entwicklungsniveau schon einen großen Nutzen bringt. Also bitte nichts velwechsern.

Ach so ist das... Soweit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, versuche immer noch all die unzähligen Funktionen wirklich gut kennen zu lernen ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Frage:

60CSX, 2.9 und V3.5, Topo D komplett und CN9 NT, 1GB SANDISK

Ich hatte bisher nur die CN9 installiert und war mit dem Bildaufbau sehr zufrieden. Jetzt habe ich die Topo gekauft und transparent darunter gelegt. Der Speicher ist zu 98% voll ( 955MB ). Seitdem ist der Bildaufbau bei einer Kartendarstellung größer 300m sehr langsam. Egal ob ich "detail begrenzung" ein oder ausschalte. Auch im großen Maßstab bei 2km oder mehr, wo er eignetlich nur auf die Basemap zugreifen sollte dauert es sehr sehr lange. Die letzen Linien erscheinen oftmals nur wenn ich nochmals kurz in der Mitte auf die Wipptaste mit den 4 Pfeilen draufdrücke (sonst würde der Bildaufbau nie fertig werden, er hängt quasi an den letzen Straßen fest).

Kennt jemand das Problem ? Ist die Karte zu voll ? Braucht das Gerät mehr Luft ?

• Ich hatte bisher nur die CN9 installiert und war mit dem Bildaufbau sehr zufrieden. Jetzt habe ich die Topo gekauft und transparent darunter gelegt. Der Speicher ist zu 98% voll ( 955MB ). Seitdem ist der Bildaufbau bei einer Kartendarstellung größer 300m sehr langsam. Egal ob ich "detail begrenzung" ein oder ausschalte. Auch im großen Maßstab bei 2km oder mehr, wo er eignetlich nur auf die Basemap zugreifen sollte dauert es sehr sehr lange. Die letzen Linien erscheinen oftmals nur wenn ich nochmals kurz in der Mitte auf die Wipptaste mit den 4 Pfeilen draufdrücke (sonst würde der Bildaufbau nie fertig werden, er hängt quasi an den letzen Straßen fest).

Kennt jemand das Problem ? Ist die Karte zu voll ? Braucht das Gerät mehr Luft ?

Ich bin von der transparenten Topo wieder abgekommen. Hatte es auch mal für etwa 6 Wochen im Einsatz.
    Ich finde, in etwas stärker bewohnten Gebieten macht es das Kartenbild völlig unbrauchbar, vor allem da manche Straßen nicht exakt deckungsgleich sind.
    Außerdem werden alle Karten, die gleichzeitig sichtbar sind, vom Prozessor immer auf die aktuelle Position eingerichtet, und am Bildschirm nachgeführt.
    Das ist eine Menge Overhead. Mir war das dann echt zu langsam, und ich hab auch keinerlei Vorteile drin gesehen nach genauer Überlegung - fällt bei mir unter unnötige Spielerei. :)
    Deswegen hab ich die transparente Topo wieder von meinem PC gelöscht, und auf der Unit wieder alles normal installiert.
    Trotzdem aktiviere ich immer nur eine Karte (bei einem Kartenwechsel wähle ich also immer zuerst "Alle Karten abschalten", bevor ich eine (also meistens entweder eine Topo oder die CN9) aktiviere).
    Das grausliche Kartenbild und die schlechte Performance sind einfach Nachteile eines transparenten Topo-Overlays.
    So

• Das grausliche Kartenbild und die schlechte Performance sind einfach Nachteile eines transparenten Topo-Overlays.

Hi HermanTheGerman

Das sehe ich nicht so. Ich habe die transparente Topo A auf der Basemap liegen. Die transparente Topo hat feinere Linien als die "Standard" Topo. Ich habe ein US - Gerät und damit praktisch eine leere Basemap. Bei dieser Ansicht stört die Atlantik Basemap mit ihrer Ungenauigkeit. Man hat Flüße, Eisenbahnen, Straßen tlw. hunderte Meter falsch drauf und sieht diesen Blödsinn dauernd. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

• Hi HermanTheGerman

Das sehe ich nicht so. Ich habe die transparente Topo A auf der Basemap liegen. Die transparente Topo hat feinere Linien als die "Standard" Topo. Ich habe ein US - Gerät und damit praktisch eine leere Basemap. Bei dieser Ansicht stört die Atlantik Basemap mit ihrer Ungenauigkeit. Man hat Flüße, Eisenbahnen, Straßen tlw. hunderte Meter falsch drauf und sieht diesen Blödsinn dauernd. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Das ist natürlich was anderes, in diesem Fall würds mir auch taugen.
    Ich bin nur davon ausgegangen, wenn man CN9 und die Topo hat, denn dann ists mühsam.
    Ohne CN ist das sicher eine gute Lösung!

• Frage:

60CSX, 2.9 und V3.5, Topo D komplett und CN9 NT, 1GB SANDISK [...]
    Auch im großen Maßstab bei 2km oder mehr, wo er eignetlich nur auf die Basemap zugreifen sollte dauert es sehr sehr lange. Die letzen Linien erscheinen oftmals nur wenn ich nochmals kurz in der Mitte auf die Wipptaste mit den 4 Pfeilen draufdrücke (sonst würde der Bildaufbau nie fertig werden, er hängt quasi an den letzen Straßen fest).

Auch bei mir (2.9/3.5) wird die transparente Topo auch bei Zoomleveln dargestellt auf denen sie eigentlich nix zu suchen hat. Scheint eine Folge der Transparenz zu sein. Schade, aber nix wofür man Garmin schelten könnte, schließlich haben sie die Nutzung der Karte als transparentes Overlay nicht vorgesehen.

Grüße,

vaneh

• Hallo,

Das ist eine Menge Overhead. Mir war das dann echt zu langsam, und ich hab auch keinerlei Vorteile drin gesehen nach genauer Überlegung - fällt bei mir unter unnötige Spielerei. :)

Ist es möglich, die Topo im Gerät nur für die Kartendarstellung auszuschalten? Sodass noch alle POI der Topo verfügbar sind.

Gruß
    Andreas

• Ist es möglich, die Topo im Gerät nur für die Kartendarstellung auszuschalten? Sodass noch alle POI der Topo verfügbar sind.

Die POIs sind natürlich auch wenn die Karte deaktiviert ist durchsuchbar, aber sie werden nicht mehr auf dem Display dargestellt wenn die Kartenansicht aus ist.

Schöne Grüße,

vaneh

• Hallo Vaneh,

Die POIs sind natürlich auch wenn die Karte deaktiviert ist durchsuchbar, aber sie werden nicht mehr auf dem Display dargestellt wenn die Kartenansicht aus ist.

Super, danke!

Gruß
    Andreas

• Hallo.
    Kann mir kurz wer den unterschied zwischen einer transparenten Topo D und einer normalen erklären? Ich habe nur eine Topo Version im Laden gesehen. Wie bekomme ich raus welche ich gerade habe?
    Gruß
    infors

• Hallo,

Hallo.
    Kann mir kurz wer den unterschied zwischen einer transparenten Topo D und einer normalen erklären? Ich habe nur eine Topo Version im Laden gesehen. Wie bekomme ich raus welche ich gerade habe?
    Gruß
    infors

Du kannst die Topo selbst transparent machen. Dann ist es möglich, Topo und City Navigator *ZUGLEICH* auf dem Gerät darzustellen. Wenn Du die Topo nicht transparent machst, kannst Du sie nur sehen, wenn Du die City Navigator abschaltest, womit Du auch die Routingfunktionen verlierst.

Gruß
    Andreas

• Hallo,
    Du kannst die Topo selbst transparent machen. Dann ist es möglich, Topo und City Navigator *ZUGLEICH* auf dem Gerät darzustellen. Wenn Du die Topo nicht transparent machst, kannst Du sie nur sehen, wenn Du die City Navigator abschaltest, womit Du auch die Routingfunktionen verlierst.
    Gruß
    Andreas

Ach so. Und wenn ich nur die Topo habe und die Basis Map, dann brauch ich das gar nicht zu nutzen?
    Wie würde man denn theoritisch die Topo transparent darstellen?

• Hallo,

Ach so. Und wenn ich nur die Topo habe und die Basis Map, dann brauch ich das gar nicht zu nutzen?

Nein.

Wie würde man denn theoritisch die Topo transparent darstellen?

Es gibt ein Programm dazu. Bemühe mal die Suchfunktion.

Gruß
    Andreas