DataCard 512MB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hatte vor ca. 2 Monaten eine original GARMIN DataCard 512MB gekauft. Soll ja für den 276C verwendbar sein.
    Als ich versuchte, den Chip mit dem Prgrammiergerät von GARMIN mit Kartenkacheln zu bespielen, bekam ich die Fehlermeldung, dass die DataCard nicht lesbar sei. Mehrere Versuche blieben erfolglos - immer die gleiche Fehlermeldung. Alle meine anderen, vom Speicherplatz kleineren Chips lassen sich mit dem Programmiergerät problemlos lesen und mit Kartenkacheln bespielen.
    In der Meinung, dass die DataCard fehlerhaft sei, ging diese DataCard an GARMIN zurück. Heute (nach 2 Monaten) habe ich eine neue original verpackte Datacard (512MB ) erhalten. :o :mad: Der gleiche Effekt!!! Karte nicht lesbar, nicht bespielbar :confused:
    Woran kann denn das nur liegen? Kann das Kartenprogrammiergerät keine 512MB - Chips bespielen? Meine Software (Mapsource ist auf dem neuesten Stand - incl. USB Schnittstelle)

    H I L F E E E E E !

  • da könntest du recht haben, dass die Karte im Programmiergerät nicht läuft.
    Da du aber offensichtlich einen 276-er hast, warum bespielst du die Karte nicht direkt im Gerät? Über eine USB geht das nicht langsamer als im externen Gerät.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ... und wenn Du dann auch noch auf die richtige Firmware Version achtest, sollte Deinem Glück eigentlich nichts mehr im Wege stehen ... ;)

    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann das Kartenprogrammiergerät keine 512MB - Chips bespielen?

    Definitv nein! Der Garmin-Programmer kann mit der 512er nicht umgehen. Seit langem bekannt. Sorry.

    paul-josef

  • Habe es ausprobiert und zunächst nur 3 Kacheln auf die 512MB-Datacard überspielt - und zwar direkt das 276C an den PC angeschlossen. Funktioniert tatsächlich! Mit dem USB-Programmer geht's definitiv nicht.

    Da könnte ich die Krise kriegen! Ich hab so nen Hals! Nirgendwo steht, dass man mit dem Programmer 512MB-Chips nicht bespielen kann. Warum schickt mir GARMIN nach einer Wartezeit von 2 Monaten eine neue DataCard ohne mir nach meiner Fehlerbeschreibung mitzuteilen, dass es nicht an der DataCard, sondern am USB-Programmer liegt?

    Jetzt bin ich gespannt, ob ich tatsächlich 512MB auf die DataCard drauf bekomme. Dieser Test steht noch aus ...

  • doch steht irgendwo im Forum,


    der 512er geht nicht im USB Programmer...


    nur damals stand das nirgends, weil es keinen 512er Chip gab zu Zeiten des USB Programmers.


    es geht nur, wenn der Chip im 276c steckt und wenn die Firmware und Mapsourceversion nicht allzualt ist.



    hab grad mal die bekannten Händler geschaut, es stimmt, der USB Programmer wird überall angepriesen, nirgends steht das Problem mit der 512er Karte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also so ganz richtig ist das nicht.
    Beim Forenbetreiber comkor steht beim 512 MB chip eindeutig:
    Zitat:
    für Garmin GPSMAP 276 und GPSMAP 296
    bei gpscity welche die ersten waren wird extra darauf hingewiesen, das der garmin datacardprogrammer die 512MB chips NICHT beschreiben kann und darüber ebenfalls eine Geräteauflistung in welchen Geräten er funktioniert:
    http://www.gpscity.com/item-garmin-512mb-memory/mg512mb.htm

    Im Forum haben wir bereits nach wenigen Stunden nach bekanntwerden des 512MB chips darauf Aufmerksam gemacht, das er nur in bestimmten Geräte funktioniert und NICHT mit dem garmin datacardprogrammer gelesen/beschrieben werden kann:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=11712

    Auf unseren Webseiten haben wir im Dez. 2005 auf das Problem schon aufmerksam gemacht:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/…mer/usbcardprogrammer.htm
    siehe dort 512MB chip


    bei garmin.de steht ebenfalls beim 512MB chip in der Detailbeschreibung:
    Bitte beachten Sie!

    • Diese Datenkarte eignet sich nur für GPSmap 276C, NICHT für Plotter und auch NICHT für StreetPilot III.
    • Sie kann nur im Gerät mit Kartendaten programmiert werden, NICHT im USB-Programmer.
    • GPSmap 276C kann nur bis maximal 900 Kartenkacheln lesen - wenn mehr auf dem Chip sind werden sie nicht angezeigt. Mit City Select oder City Navigator ist das kein Problem, da die Kacheln dort so groß sind dass niemals auch nur annähernd so viele zusammen auf die 512 MB passen. Aber bei anderen Kartenprodukten mit kleineren Kacheln (etwa BlueChart, Worldmap), muss man auf die Anzahl der Kacheln achten.
    • Es empfiehlt sich, das GPSmap 276C auf die neueste Firmware, v3.70, upzudaten.






    Ich kann immer wieder nur sagen:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/animgifs/suche/boardsuche.gif]

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Lieber Kurt,

    mein Fehler mag gewesen sein, dass ich nicht sofort im Naviboard nachgefragt habe, als die Programmierung mit dem USB-Programmer nicht funktionierte. Aber:
    1. Ich habe die 512MB-DataCard hier in Nürnberg bei einem Händler gekauft.
    Der Händler hatte mir nichts davon gesagt, dass ich die Kacheln im 276C selbst auf die DataCard spielen muss.

    2. Als ich mich beim Händler mit der Mitteilung meldete, dass die Programmierung mittels USB-Programmer nicht funktioniere, erhielt ich die Auskunft, ich solle die DataCard zu ihm zurückbringen, was ich auch tat.
    Der Händler schrieb eine Email an GARMIN und erhielt 14 Tage keine Auskunft von GARMIN. Nach 14 Tagen sandte der Händler die DataCard an GARMIN.
    Auf Anmahnungen weil erheblich Zeit verstrichen war, antwortete GARMIN dem Händler nicht.

    3. Nach nunmehr 2 Monaten kam von GARMIN eine nagelneue 512MB-DataCard. kein Vermerk darüber, ob die zurückgesandte defekt gewesen sei. Auch kein Hinweis darauf, dass die DataCard im USB-Programmer nicht programmiert werden könne, obwohl bei der Rücksendung der vorherigen Card ein Begleitschreiben beigelegt war, welches die Fehlermeldung enthielt, die am PC beim wiederholten Versuch mit USB-Programmer zu programmieren ausgegeben worden war. Hat man dies bei GARMIN überhaupt gelesen?

    4. Auch nach meinen heutigen Versuchen und dem Anruf bei meinem Händler war dieser ratlos und unwissend. Erst als ich heute im Naviboard nachfragte, erhielt ich prompt Auskunft.

    Kann ich denn wirklich nicht erwarten, dass mein Händler darüber Bescheid weiß, dass die 512MB-DataCard nicht mit USB-Programmer programmiert werden kann?
    Kann mein Händler denn nicht wenigstens von GARMIN erwarten, dass er eine Info erhält, die er an seine Kunden (mich) weitergeben kann?
    Ist es notwendig, dass sich in so einem Fall GARMIN 2 Monate Zeit läßt und dann kommentarlos einfach eine neue DataCard zusendet? Wiederum ohne aufzuklären?

    Es wäre doch wirklich kein Problem, z.B. der Packung mit der 512MB-DataCard einen Zettel beizulegen, der einen entsprechenden Hinweis enthält!
    Verstehst du nun, weshalb ich soooo nen dicken Hals wegen GARMIN habe?

  • Hallo Gerd,

    ja ich kann natürlich deinen Ärger als Kunde verstehen, ich würde daher überlegen ob ich bei diesem "Händler" wirklich gut aufgehoben bin....

    Du schreibst mehrfach "garmin" hat nicht gleich geantwortet.
    War das wirklich garmin (= Europavertretung in UK?) oder doch "nur" die
    GPS Gesellschaft in Gräfeling welche eine Internetseite mit garmin.de betreibt?!

    Ich bin sicher garmin hätte dich sofort auf den Fehler aufmerksam gemacht...

    Und auch der Händler meines Vertrauens
    hätte dir mit Sicherheit sofort deine Fehlbedienung erklärt.
    ABER ich gebe dir zum Teil recht, ein kleiner Hinweis beim 512 MB chip seitens garmin wäre sicherlich nicht verkehrt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Gerd,


    dein Händler vor Ort ist wohl ein trauriges Beispiel eines "Fachmanns". War das wirklich ein Garmin-Händler oder nur ein Laden, wo man auch GPS-Geräte kaufen kann?
    Andererseits aber, die bloße Tatsache, dass eine Karte in ein Gerät passt prinzipiell kein Grund dafür ist, dass diese Komponenten auch zu einander kompatibel sind. Das ist die traurige Wirklichkeit der heutigen Zeit. Und das Schöne an dieser Zeit ist, das man unzählige Möglichkeiten hat, sich selber schlau zu machen. Ich versuche bei meinem Handeln immer das alte gute Sprichwort nicht zu vergessen "zweimal messen, einmal sägen".

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Andererseits aber, die bloße Tatsache, dass eine Karte in ein Gerät passt prinzipiell kein Grund dafür ist, dass diese Komponenten auch zu einander kompatibel sind.



    Also weißt ....
    Das blöde an der Sache ist doch, dass sich meine anderen DataCards alle mit dem USB-Programmer beschreiben lassen. Sie alle passen in den 276C, sie alle sehen äußerlich gleich aus, sie alle haben die gleiche Geometrie. Keiner sagt was, dass der USB-P. nun plötzlich nicht mehr zuständig ist. Kein Hinweis auf der Box der neuen DataCard, kein Beilegzettel, nix, rein garnix.

    Es ist zwar schön, dass im Internet an einigen Stellen die Lösung des Rätsels angeboten wird. Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass ich diese Information zu allererst von GARMIN bzw. zweitens von meinem Händler (der nicht nur so nebenbei GPS-Geräte verkauft) erwarten kann. Traurig ist außerdem, dass der Händler nicht einfach fachunkundig ist - nein, auch er hat diese Information von GARMIN nicht erhalten (das glaube ich ihm). Sollten nicht wenigstens die Händler von GARMIN mit entsprechenden Infos versorgt werden? Oder müssen sich diese auch ihre Informationen im Internet zusammen glauben?

    @Kurt
    Toll, dass du einen Händler deines Vertrauens hast. Nur hat dein Händler den Nachteil, dass er nicht gerade eben um die Ecke von mir ansässig ist :(

  • @Kurt
    Toll, dass du einen Händler deines Vertrauens hast. Nur hat dein Händler den Nachteil, dass er nicht gerade eben um die Ecke von mir ansässig ist :(



    das macht nichts Gerd, aber du benützt gerade sein Forum... ;) ,
    und ich bin in Wien zu Hause - eine kleine Stadt an der Donau...
    also auch nicht gleich um die Ecke...
    aber über das www macht das kein Problem.


    Viel Spaß beim Navigieren und dein Händler kann sicherlich von dir noch lernen, wenn du länger hier bei uns im Forum bist :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...