GPS als Kilometerzaehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe keine Ahnung von GPS aber mehrere alte bis uralte Mofas, mit denen ich ueber das Jahr mehr Kilometer fahre als mit dem Auto - ca. 10 tkm.
    Gibt es ein GPS-Geraet, das man als Kilometerzaehler einsetzen kann ?
    Eine Landkartenanzeige brauche ich wohl eher nicht.

Gruss
    Jens

• Hallo Jens,

GPS-Geräte sind zunächst einmal zur Positionsermittlung vorgesehen. Als Zusatzfunktion lässt sich auch der zurückgelegte Weg protokollieren („Tracklog“) und anzeigen. Problematisch wird es bei schlechten Empfangsbedingungen, bei denen der Empfang unterbrochen werden kann. Wie bei jeder Messung ist also mit Fehlern zu rechnen.

Wenn es dir ausschließlich um die Funktion „Kilometerzähler“ geht, halte ich die Lösung „GPS“ nicht für die bestgeeignete Methode, und da, wo ein solcher Zähler vorgeschrieben ist, darf man nicht ausschließlich ein GPS-Gerät verwenden.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Hallo Bunav,

das ist alles ganz privat - ich will eigentlich nur ermitteln, wieviel km ich zurueckgelegt habe.

Moechte an die guten Mofas keinen unoriginalen Tacho schrauben, weil ich sie zu 100% original erhalte.

Ganz abgefahren waere es wohl schon, wenn mir das GPS am Ende einer Tour ueber den PC (computermaessig bin ich sehr fit) ein paar Eckpunkte meiner Tour in eine Datenbank einspielen koennte.
    Praktisch als virtuelles Fahrtenbuch wo ich die zurueckgelegten km der einzelnen Gefaehrte einzeln erfassen koennte.

Danke,
    Gruss
    Jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ob auf dem Fahrrad oder im Flugzeug, ich verwende mein GPS auch als Kilometerzähler. Es ist eben ein schicker Fahrradtacho (Ich weiss, ich bin ein alter Angeber!) Dass selten ein paar Aussetzer passieren, muss man einkalkulieren. Geeicht ist mein Ding nicht. (Ich meine hier das GPS). Ich denke aber, dass es genauer arbeitet als jeder "normale" Fahrrad / Autotacho. Diese haben ja auch eine gesetzlich zugelassene Ungenauigkeit, die schon mal daher rühren kann, dass der Reifen unterschiedlich dickes Profil hat oder unterschiedlich gut aufgepumpt ist.