Spaß mit Fußgänger-Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit Fußgängerautorouting kann man wirklich seinen Spaß haben. Bevor mein 60CSx sich dazu entscheidet Abbiegehinweise (bzw. Abbiegekommandos) anzuzeigen muß ich für einen Augenblick zumindest eine Geschwindigkeit von um die 20km/h erreichen. Spurt, Spurt... Danach bringt es bei jedem Tempo Abbiegehinweise. Das Mindesttempo hab ich nirgends dokumentiert gesehen, ist das etwa nur bei mir so? Glaub ich eigentlich nicht.


    Grüße,


    vaneh

  • Der durchschnittliche Fussgänger ist halt mit 20 km/h unterwegs. - Du etwa nicht. :D


    Ja, so ist das mit der Werbung.
    Im Geschäft wird einem gezeigt, daß man damit auch als Fussgänger sich routen lassen kann. Aber daß das mit 4 km/h nicht geht, das wird gerne verschwiegen. Wurde auch gelinkt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Naja, es geht ja: Wenn man einmal bis 20 km/h spurtet werden danach auch die Abbiegekommandos (tolle Übersetzung :) ) gegeben bei 4km/h. Und man muß sich zudem damit abfinden, dass man eben nur an Gehwegen von kleinen Straßen entlang geroutet wird und das ganze sinnvoll nur über kurze Distanzen funktioniert... hmmm, stimmt schon, dass sind ein Haufen Einschränkungen. Aber... es funktioniert, wenn auch nicht so gut wie erwünscht.

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  • Hallo,



    der GPS-Empfänger arbeitet bei Fußgänger-Geschwindigkeiten aus offenbar gut durchdachten, aber leider nicht dokumentierten Gründen anders. Dazu gehört auch, daß keine Abbiegeanweisungen ausgegeben werden, weil Du als Fußgänger nicht abbiegst und Dich auch nicht auf Spuren einordnest, sondern die Gehwege, Ampeln und Übergänge benutzt.


    Die relevanten Nebenwege für Fußgänger und Radfahrer sind aber in den NAVTEQ-Daten nicht verzeichnet, oder nur insoweit sie die Fahrbahnnutzung beeinflussen.


    Außerdem reicht es, der violetten Route per Augenschein zu folgen.


    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Was ist bitte gut durchdacht daran, eine Funktion die jeder wenn er will selbst abschalten kann automatisch abzuschalten?? Man könnte behaupten, dass die meisten Fußgänger den akustischen und optischen Hinweis nicht wünschen. Mit diesem Argument könnte man dann auch gleich die 'Aktive Route' Seite nicht anzeigen. Diese wird aber angezeigt. Dieses Verhalten des Geräts verschafft übrigens m.E. jedem unzufriedenen Nutzer in D ein Recht auf Nachbesserung und wenn diese nicht erfolgt auf Rückgabe, wegen einer unzulänglichen Dokumentation des Geräts oder, wenn man diesen Grund nicht annimmt, schlicht und einfach wegen einer Fehlfunktion. Dank unseres Verbraucherschutzes muss man sich mit schlampigen Dokumentationen bzw. Kundenveräppelung nicht abfinden. Ich reg mich übrigens NICHT über das Gerät selber auf, sondern über die mittlerweile weit verbreitete Einstellung das es OK ist die eigene Zeit darauf zu verwenden ein Elektrogerät zu erforschen für das es eigentlich ein Nutzerhandbuch gibt.


    Viel wahrscheinlicher als eine durchdachte Fußgängerroutingfunktion ist es m.M., dass auch in den anderen Routingeinstellungen (Radfahrer, Auto, Laster etc...) genau das gleiche passiert: Erster Abbiegehinweis erst bei einer Mindestgeschwindigkeit von um die 20 km/h. Ich werds nachher mal testen.


    Grüße,


    vaneh

  • Viel wahrscheinlicher als eine durchdachte Fußgängerroutingfunktion ist es m.M., dass auch in den anderen Routingeinstellungen (Radfahrer, Auto, Laster etc...) genau das gleiche passiert: Erster Abbiegehinweis erst bei einer Mindestgeschwindigkeit von um die 20 km/h. Ich werds nachher mal testen.

    Ich brauche bisher die Routingfunktion nicht. Aber der mit der Mindestgeschwindigkeit für Fussgänger finde ich schon recht dreist von Garmin...

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  • Hallo,



    ich habe die meisten dieser Dinge schonmal getestet, da ich seit längerem an einer Hilfe zum Thema Autorouting arbeitet.


    Die Fußgängerfunktion zeigt keine Abbiegeanweisungen an, weil es nicht nötig und auch nicht richtig ist den Fahrspuren und Verkehrsregeln für Fahrzeuge zu folgen. Auf linke Spur halten etc., das wäre doch Nonsense.


    Ich ärgere mich auch, daß ich diese Dinge alle durch Reverse Engineering ermitteln will, damit ich unter Belastungssituationen weiß, wie das Teil arbeitet. Die meisten Benutzer sind aber anspruchsloser als wir und erwarten eher, daß es einfach funktioniert, ohne wissen zu müssen warum.


    Ob die Routingheuristiken nicht dokumentiert werden, weil es ein Produktmangel ist, oder weil es letztlich Gamins interlektuelles Kapital ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. --- Die Anleitung zu anderen Konsumgeräten verrät auch nicht, wie die Belichtung bei der Kamera berechnet wird, oder wie die Mukke auf dem MP3-Player verdichtet wird.


    Die Funktionsweise eines Routers ist äußerst komplex. Und ernsthaft, wieviele Benutzer würden die detaillierten Ausführungen zum Autorouting lesen? Viele schau'n ja nichtmal nach, wie einfachste Benutzereinstellungen vorgenommen werden und fragen gleich hier im Forum...



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Dieter,



    > Aber der mit der Mindestgeschwindigkeit für Fussgänger finde ich schon
    > recht dreist von Garmin...


    Nach meiner Beobachtung ist das auch keine Mindestgeschwindigkeit für Fußgänger, sondern eine Logik mit mehreren Meßwerte, die darüber entscheiden, ob der Ausgabemodus für Fußgänger oder Fahrzeuge aktiv ist.


    Dazu gehört sicher die aktuelle Geschwindigkeit, aber auch die Nähe der Position zur kartografierten Fahrbahn.


    Funktionen wie Auf Straße zeigen und das Tracklog arbeiten nämlich auch anders, wenn man mit Schrittgeschwindigkeit neben der Fahrbahn läuft.


    Trotzdem wird die Abbiegevorschau richtig angezeigt, wenn ich mich mit dem Motorrad im Stau und ebensogeringer Geschwindigkeit der Kreuzung nähere.


    Probiert's aus, dann wird offensichtlich, daß es sich nicht um Fehler handelt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas

    Probiert's aus, dann wird offensichtlich, daß es sich nicht um Fehler handelt.

    Da hab ich genau das Problem. Dazu fehlen mir die Karten. Habe nur die Topo CH und keinen CN oder ähnlich. Aber so etwas müsste ich wohl haben um als Fussgänger mit Autorouting herumspielen zu können. War eben bisher nicht mein Anwendungsschwerpunkt. Könnte es aber schon noch werden - nicht gerade Schwerpunkt aber Anwendung schon...

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  • ....Aber der mit der Mindestgeschwindigkeit für Fussgänger finde ich schon recht dreist von Garmin...


    Hallo Dieter,


    ab 20 km/h arbeitet dann auch der Reisecomputer genau.:D:D:D


    Und da schließt sich wohl der Kreis.


    Bei " Fußgängergeschwindigkeit " geben wohl alle GPS-Geräte nicht das, was in der Werbung versprochen wird.


    Und in der Bedienungsanleitung steht dann so was, ... bei langsamer Fortbewegung kann es zu Fehlmessungen kommen...



    PS :
    Denkst Du bitte bei Deiner nächsten Wanderung an den " Reisecomputer-Test " .:cool:


  • Denke das sind zwei total unterschiedlich gelagerte Probleme. Garmin könnte sehr wohl Abbiegehinweise geben auch bevor einmal die 20 km/h-Grenze überschritten wurde. Deshalb stellt man ja beim Autorouting auch die Fortbewegungsart ein. Mag sein, dass eine solche Schwelle für Gefährte Sinn macht, bei Fussgängern aus meiner Sicht aber nicht.


    Daneben bleibt aber die Frage offen, ob es diese fest einprogrammierte Schwelle wirklich gibt.


    Habe Dir noch einmal Daten in den Thread gestellt, aber da ich etwas anderes - für mich viel relevanteres - ausprobiert habe, sind die Daten für Deinen Test wohl nicht ganz so koscher wie das letzte mal. Na ja, für mich persönlich ist das Resultat auch nicht ganz so wichtig.

  • Ich brauche bisher die Routingfunktion nicht.


    genau: Nach meiner Erfahrung kann man als Fußgänger in einer (Groß)stadt faktisch der Luftlinie folgen, weil es soviele Straßen und Durchgänge (Passagen, Hinterhöfe, Parks, Parkplätze) gibt; hinzu kommt, dass Abbiegehinweise wegen hoher Straßendichte und vielen fehlenden Straßennamenschilder oft nicht eindeutig sind und demzufolge man mit Routing mehr am rätseln ist als wenn man einfach mit Zielpeilung geht.


    goldrand

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  • Ich habs ausprobiert und schließe mich Andreas vollkommen an: Es ist eine komplexe Angelegenheit. Als ich gestern das Fußgängerrouting noch mal ausprobiert habe (der Einfachheit halber bin ich dazu Fahrrad gefahren), bekam ich auch bei 9km/h und weniger die Abbiegekommandos. Warum auch immer... meine Hypothese dazu: das Gerät merkt sich die vorige durchschnittliche Reisegeschwindigkeit (die war natürlich schneller als 9,m/h) und entscheidet dann ob das Abbiegekommando kommt... aber Andreas hat ja eine Reihe zusätzlicher Einflussfaktoren genannt.


    Der Haken an der Geschichte: Das Verhalten des Geräts wird zumindest beim Fußgängerrouting unkalkulierbar und entzieht sich klar der Kontrolle des Nutzers obwohl diesem die Möglichkeit der Kontrolle vorgetäuscht wird mittels einer Menüeinstellung "Abbiegekommando/next-turn-popup" an oder aus. Noch nicht mal mit etwas rumprobieren kann man sich das Verhalten des Geräts konsistent erschließen.


    Das ist m.E. ganz klar nicht in Ordnung, auch wenn die Funktion evtl. Sinn macht.


    Es ist zwar schön das es Foren wie das Naviboard, das Minidiscforum und wie sie alle heissen mögen gibt... ABER: früher hätten die Hersteller ihre Produkte um die Ohren gehauen bekommen wenn sie derartig lausige Handbücher mitgeliefert hätten. Und da ist es auch kein Wunder wenn sehr viele User lieber gleich hier im Forum nachfragen: Ist einfacher und bringt mit etwas Wartezeit die besseren Infos. Andererseits werden die Produkte so natürlich billiger. Auf der Strecke bleiben all jene die nicht die Zeit, die Energie oder den Grips haben sich die zur zufriedenstellenden Nutzung benötigten Infos im Netz zu suchen... Naja, ich werde mich nicht mit weiteren Experimenten abmühen. Andreas, wenn Du noch nähere Informationen zum Thema hast freu ich mich wenn Du das Forum bereicherst, aber vielen Dank auf jeden Fall schon für die Nennung der anderen Einflußfaktoren.


    Grüße,


    vaneh

  • Hallo,



    > ABER: früher hätten die Hersteller ihre Produkte um die Ohren gehauen
    > bekommen wenn sie derartig lausige Handbücher mitgeliefert hätten.


    Die c't hat hat die Bedienungsanleitung zu einem Garmin mal mit der Windows-Hilfe verglichen:


    "Es wird zwar gasagt, wo man wie klicken muß, aber nicht warum."


    Es fehlt halt ein Anwendungshandbuch mit Erläuterungen, was diverse Optionen bewirken und wann man sie verwendet.



    viele Grüße

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,



    > Nach meiner Erfahrung kann man als Fußgänger in einer (Groß)stadt
    > faktisch der Luftlinie folgen, weil es soviele Straßen und Durchgänge
    > (Passagen, Hinterhöfe, Parks, Parkplätze) gibt...


    ...die zudem nicht immer verzeichnet sind, so daß man in der Praxis oft kürzere Wege findet.


    Ja, klar, Luftlinie ist eine Alternative, wenn man sich nicht geradewegs fortbewegt, Habe ich beim London-Bummel auch so gemacht, nur um in den Nebenstraßen immer die Position des Hotels im Blick zu haben. War ja auch Urlaub und wichtiger, viel von der Stadt zu sehen.


    Wenn ich aber fix zum Ziel kommen will, benutze ich doch eine Autoroute und laufe weniger Gefahr, an unpassierbaren Stellen zu landen. --- Beispielsweise La Défense in Paris, menschenfeindliche Architektur aus den späten 50ern und frühen 60ern: Da stehst Du alle drei Ecken an einer Kraftfahrstraße und kein Fußgängerüberweg in Sicht.


    > hinzu kommt, dass Abbiegehinweise wegen hoher Straßendichte und
    > vielen fehlenden Straßennamenschilder oft nicht eindeutig sind.


    Deswegen gibt's ja für Fußgänger auch keine, wie ja in diesem Thread festgestellt wurde.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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