Garmin zumo. Preise, Fakten, alles..."

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    ich habe gerade etwas im Bofo gefunden und habe es mal direkt ins Naviboard kopiert der Artikel stammt vom Michael


    Danke Michael


    "Garmin zumo. Preise, Fakten, alles..."




    Weltneuheit von Garmin zur Motorradmesse:


    Pressemitteilung von: Garmin
    Veröffentlicht am 10.10.2006 um 12:47 - Tourismus, Auto & Verkehr
    PR Agentur: Garmin
    ArchivDruckenKommentierenpdf-VersionVersenden


    (openPR) - Navigationsgerät zūmo revolutioniert das Motorradfahren


    Gräfelfing/Köln, 09.10.2006 – Garmin, führender Hersteller von mobilen Navigationsgeräten, wird auf der Motorradmesse Intermot in Köln vom 11. – 15. 10. 2006 (Halle 6, Stand A-024/B-029) sein gesamtes Produktportfolio für das Motorrad präsentieren. Als besonderes Highlight stellt Garmin dort weltweit erstmals sein neuestes Navigationsgerät für den Motorradfahrer, den Garmin zūmo, vor. Die Messeneuheit ist das erste speziell für den Motorradeinsatz entwickelte GPS-Navigationsgerät. Der stoßfeste, wasserdichte Garmin zūmo bietet mit seinen großen Tasten und dem reflexionsarmen Touchscreen mit den leicht erkennbaren Symbolen eine einfache Bedienung auch mit Handschuhen. Zudem ist er mit einer Bluetooth-Funktion ausgestattet, die eine drahtlose Verbindung zu kompatiblen Mobiltelefonen ermöglicht. Ein eingebauter MP3-Player, hochempfindlicher GPS-Empfänger, austauschbarer Lithium-Ionen-Akku, Garmin Sicherheits-Lock, eine zurücksetzbare Kraftstoffanzeige und austauschbare Abdeckungen in unterschiedlichen Designs vollenden sein Profil und machen ihn damit zum must-have für jeden passionierten Motorradfahrer.


    „Der Garmin zūmo wurde von Motorradfahrern für Motorradfahrer entwickelt. So ist der neue zūmo wasserdicht, stoßfest, einfach mit Handschuhen bedienbar und hat ein sonnenlichttaugliches Display“, erklärt Susanne Crefeld, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing der GPS GmbH in Gräfelfing, dem Garmin-Exklusiv-Distributor für Deutschland. „Garmin ist schon lange in den Bereichen Satellitennavigation für Flugzeuge, Boote und Autos führend. Wir sind stolz, dass wir mit dem Garmin zūmo nun auch ein Gerät anbieten können, das besonders den speziellen Ansprüchen von Motorradfahrern gewachsen ist.“


    Garmin zūmo – eine Revolution für die Piste
    Der zūmo ist extrem unempfindlich gegenüber Vibrationen und Wasser, während sein brillantes Touchscreen-Display UV-resistent ist und 3,5 Zoll misst. Damit ist der Navi-Bildschirm größer als der von herkömmlichen Navigationsgeräten und gestattet eine leicht lesbare Routenführung auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen. Der neue GPS-Empfänger mit SiRF III-Chipsatz ermöglicht eine besonders schnelle Aufnahme der GPS-Signale. Dank der Bluetooth-Technologie wird der zūmo zusammen mit einem kompatiblen, Bluetooth-fähigen Mobiltelefon zur Freisprechanlage. Um einen Anruf entgegenzunehmen, tippt der Benutzer einfach auf den Bildschirm des zūmo und spricht dann direkt in sein Helmmikrofon oder ein externes Mikrofon. Ebenso schnell und einfach hat der Motorradfahrer auch die Möglichkeit, in dem Gerät hinterlegte Points of Interest (POI) wie Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten anzurufen. Zudem können auf der Webseite http://www.garmin.com eigene POI wie Unfallschwerpunkte, Apotheken oder Erdgastankstellen kostenlos heruntergeladen werden. Der Garmin zūmo kann sowohl mit kabelgebundenen Helmsets als auch mit Helmen, die über eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung verfügen, verwendet werden.


    Ein ganz besonderer Clou ist die zurücksetzbare Kraftstoffanzeige, über die der Motorradfahrer die maximale Reichweite der getankten Benzinmenge des Motorrades definieren kann. Sobald zūmo berechnet, dass sich das Benzin dem Ende zuneigt, empfiehlt er eine Route zu einer nahe gelegenen Tankstelle.


    Ein besonders stabiler Datenspeicher lädt angezeigte Karten auch nach den Auswirkungen von Vibrationen, Kälte oder Hitze binnen weniger Sekunden wieder neu. Dank des integrierten MP3-Players müssen die Nutzer zudem während ihrer Motorradausflüge nicht mehr auf ihre Lieblingsmusik verzichten. Diese lässt sich mit wenigen Mausklicks vom PC direkt über „Drag and Drop“ im Windows Explorer auf das Gerät übertragen. Mit dem austauschbaren Lithium-Ionen-Akku, der sicher im Gehäuse verschraubt ist, kann der Garmin zūmo bis zu 3 Stunden ohne Unterbrechung den richtigen Weg weisen. Außerdem bietet der SD-Kartenschacht Platz für zusätzliche Karten, beispielsweise um weitere MP3-Musik parat zu haben, oder um Reiserouten, Tracks und Wegpunkte von optionalen SD-Karten zu ex- oder importieren. Wer möchte, kann sich kostenlos bei http://www.MotionBased.com registrieren und anschließend die gefahrenen oder geplanten Routen in Google™ Earth betrachten. Für zusätzliche Sicherheit hat Garmin außerdem einen Diebstahlschutz entwickelt. Das Garmin Lock schaltet den zūmo aus, bis der Nutzer eine vierstellige PIN eingibt oder es an eine zuvor festgelegte Sicherheitsposition bringt. Der neue Allrounder mit den Maßen 12,2 cm x 9,9 cm x 4,1 cm (B x H x T) wiegt gerade mal 302 Gramm und lässt sich somit auch prima transportieren.


    Schickes Design für jeden Geschmack
    Die Motorradfahrer können den zūmo je nach persönlichem Geschmack oder passend zu dem Styling ihres Bikes in entsprechendem Design gestalten. So gibt es beispielsweise Deckel- und Bodenblenden, die mit einem Totenkopf oder mit unterschiedlichen Farbkombinationen und Mustern verziert sind.


    Garmin zūmo 500 Deluxe und zūmo 550
    Der zūmo 550 wird mit den hoch detaillierten City NavigatorÔ NT-Karten von Europa im internen Speicher geliefert, während der zūmo 500 Deluxe ab Werk die Kartendaten von Deutschland und Tschechien vorinstalliert hat. Alle Kartendaten stammen von NAVTEQ™, dem Weltmarktführer bei elektronischen Straßenkarten. Beide zūmos werden mit der City Navigator NT DVD mit Karten von Europa geliefert, von der weitere Kartenabschnitte in den Gerätespeicher oder auf optionale SD-Karten übertragen werden können. Damit steht jedem zūmo-Besitzer mit eigenem PC die umfangreiche MapSource-Software zur Planung und Verwaltung von Routen, favorisierten Wegpunkten und Tracks zur Verfügung. Die Straßenkarten umfassen zudem auch Karten für Osteuropa. Abbiegeankündigungen mit Ansage der Straßennamen („Text to Speech“) gibt es beim zūmo 550.


    Beide Geräte besitzen eine USB 2.0 Full Speed-Schnittstelle und werden mit Motorradhalterung plus Montagezubehör, Schutztasche, Ladegerät, Motorrad-Stromkabel, zūmo-Abdeckungen (schwarz und silber), USB-Kabel, Sicherheitsschraubendreher, Garmin- und zūmo-Aufkleber sowie Bedienungs- und Kurzanleitung geliefert. Beim zūmo 550 sind außerdem noch eine Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe mit eingebautem Lautsprecher und eine Klebeplatte für die Befestigung auf dem Armaturenbrett zur optionalen Verwendung im Auto dabei.


    Preis und Verfügbarkeit
    Der Garmin zūmo 500 Deluxe und zūmo 550 sind ab November 2006 zu den empfohlenen Verkaufspreisen von 699,- EURO bzw. 848,- EURO inkl. MwSt. im Handel erhältlich.





    Viele Grüße!
    Michael (WOB)
    R1200GS (seit 10/2005)
    R1100R (2002-2005)

  • Servus !

    Danke für die Info´s !

    Das klingt sooooo gut, dass wahrscheinlich demnächst ein 276C unter BIETE zu finden ist ;) !

    Gruß Klaus

  • Die Akkulaufzeit von 'bis zu 3h' deutet für mich darauf hin, das endlich eine leistungsstarke CPU zum Einsatz kommt die mit dem NT Kartenmaterial besser klar kommt. Die CPU ist ja neben dem Display der Stromfresser. Wenn das Display Taglicht tauglich ist kann man auf die Beleuchtung nahezu verzichten so das der Stromverbrauch wohl von der/den CPU(s) kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... werden mit Motorradhalterung plus Montagezubehör...


    Hallo zusammen

    Diese Halterung wurde so wie es aussieht von TTR 'übernommen'. Ich hoffe nur, dass hier dann nicht auch die gleichen Probleme mit der Verbindung Halter / Gerät auftreten werden, wie beim TTR.

    Ich persönlich finde nachwievor den flexiblen Anschluss (Stecker und 'mitschwingendes' Kabel) wie z.B. bei den SP 2xxx eine bessere Lösung als die hier gewählte direkte Steckverbindung (Docking 'Halter / Gerät'). Ist doch sicher weniger Anfällig auf Erschütterungen etc.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi Beat,


    da hast du recht.
    Zumindest beim Quest und den TT-Halterungen gibt es oft Stress mit dem Docking-System.


    Direkter Kabelanschluß am Gerät wäre mir auch lieber.


    Gruß Peter

  • Hallo,



    SiRF III-Chipsatz, MP3, SD-Karten, Akku und ..., alles schön und gut.



    :confused: HMPF - Routenplanung ?


    Mal abwarten, was die Praxis bringt.


    Wieder "Route abgeschnitten. Routenspeicher voll" beim Übertragen ans NAVI ?
    Das krude Zerlegen von Routen in Luftlinien-Teilhäppchen und die umständliche Kontrolle im NAVI kann es nicht mehr sein.


    Prozessor- und Speicherpreise und somit Ausstattung eines NAVI`s damit sind heute nicht mehr das Thema und deshalb kann man das sicherlich anderst KONZIPIEREN und PROGRAMMIEREN (?).


    Wenn sich das was tun würde, dann wäre es ein echter Fortschritt.



    Gruß
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zumo von Mopedfahrern für Mopedfahrer?
    Gibt es ein Fahrer der nicht gerne die Möglichkeit hätte
    am Lenker den Zoom zu verändern,so wie die Kilometereinstellung bei einem Tripmaster?
    Keine Ahnung ob es hier hin gehört aber bei einem neuen Gerät sollte man solche Features doch mit einplanen oder?
    Da es bei älteren Geräten die Möglichkeit einer externen Antenne gibt kann die Ausrede mit wasserdichtheit ja wohl nicht ziehen.
    Fahre das Quest1 und verstelle den Zoom zur besseren Übersicht öfters,mit dicken Handschuhen leider fast unmöglich :huh:
    So,das mußte jetzt mal raus
    Gruß Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Zumo ist mit 100% sicherheit NICHT auf den hollandischen markt verfugbar. Die garmin.nl seite ist schon etwas langer da...

  • Hi jungs,

    mein erster beitrag, und schon nerf ich;). Bitte um nachsehen.

    Möchte mir ein zümo kaufen, kann aber nicht die unterschiede zwischen dem 500 deluxe und dem 550 finden in dem beitrag von Mattes1150 finden,

    Ist es das vorinstalierte kartenmaterial, und der 500 hat keine sprachführung?

    Würde mich feuen und bedanken für eine aufschlussreiche antwort.

    jose

  • Hallo Jose,
    1.) willkommen :)

    2.) die Sorge brauchst Du Dir nicht zu machen, ich hab´noch kein Zûmo 500 gesehen :D

    Mit dem bischen Kartenmaterial traut sich wahrscheinlich dann doch niemand auf den Markt. Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen so ein Gerät ohne TTS zu finden, wenn Du also jemanden findest der es hat, frag nach Sprachausgabe (TTS) :D

    Gruß
    Bill

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Bill, dank Dir für die erklärung.

    hab nachgeforscht das Zumo 500 hat kein TTS.

    Macht also kein sinn der 500 für 650€ ohne karten-material.:huh:

    gruss jose

  • Nabend!




    Es gibt keinen Zumo 500^_^

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also das Zumo 500 ist für mich uninteressant.

    Ich werde mir wohl das Zumo 550 holen, hab nur eine
    ungewissheit, ich möchte es mir auf einer XT600 anbringen.
    Wie wird der Zumo die vibrationen vertragen?:confused:

    Hat jemand von Euch erfahrung damit, oder es auf einer einzilinder
    montiert?

    gruss jose

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...



  • Hallo jocasfe

    Ich habe (hatte) seit Jahren das 60c. Erst auf der Africa Twin - Gerät wurde ausgetauscht (auf Garantie) weil nach ca. 3000 km und dann wieder nach 12000 km war etwas abvibriert. Dann habe ich auf ktm 640 adventure gewechselt. Die starken Vibrationen machten dem Gerät gar nichts. Sofern du das Display erkennst ist alles ok. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die hochfrequenten Vibrationen der Africa Twin den Tod meines 60c auslösten. Auf der KTM habe ich seit 8000 km kein Problem. (Nur seh ich selten das Display) weil die Kati rüttelt ordentlich. Seit Mitte August hab ich eine 1000er VStrom. Neues Motorrad neues GPS. Ich habe mir vor einer Woche das 550 bestellt und warte sehnsüchtig. Ich kann nur sagen ich habe schon mehrerer Garmin Geräte verschlissen, aber keines wurde als spezielles Gerät für Motorräder (Vibrationen) angepriesen. Und alle Geräte haben es überlebt bzw. sie wurden anstandslos ausgetauscht. Ich bin mir 100% sicher beim 550 sind alle Teile eingegossen und es gibt kein Problem.

    Bullenbirne

  • Hallo zusammen,



    interessant, Dein Vibrator-Report. --- Da komm' ich nicht nach, ich habe nur mein erstes Vista kleingekriegt, weil ich so schlau war, für Touren in Brandenburg die Garmin Fahrradhalterung zu benutzen.


    Welche Halterung hast denn für deine 60er als Marterpfahl benutzt?

    > Ich kann nur sagen ich habe schon mehrerer Garmin Geräte verschlissen,
    > aber keines wurde als spezielles Gerät für Motorräder (Vibrationen)
    > angepriesen.


    Tatsächlich wurde die Motorradtauglichkeit von Garmin schon früher beworben und auch betätigt, wie hier auf meine frühere Anfrage hin:


    "The unit [eTrex Vista] has been vibration tested for 48 hours continuously. It should be fine on your motorbike. The standard holder should be o.k."
    [Neil Stevens, Garmin (Europe) Ltd, 2001-09-27]


    > Ich bin mir 100% sicher beim 550 sind alle Teile eingegossen und es gibt
    > kein Problem.

    Mit dem Kaputtgehen, oder mit dem Umtauschen? :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001