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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich muss mich korrigieren. Das 1. Gerät war ein Etrex Vista. Das ging bei 3000 km drauf. Das hab ich mit Fahrradhalterung und Batterien auf der Twin benützt. Hat mir keiner gesagt, dass nicht gut ist - Batteriebetrieb und Motorrad. Jedenfalls wurde es anstandslos getauscht auf ein 60c (Natürlich a bisserl Aufpreis). Beim 60c war ich schlauer, hab ich zumindest gedacht. Touratech Halterung und Boardstrom. Nach insgesamt 12000 km die gleichen Symphtome wie beim etrex. Displayausfall und es ließ sich nicht mehr bzw sehr schwer einschalten. Umtausch auf ein Neues. Ohne Aufpreis. Es hätte auch noch die Möglichkeit gegeben das 60c von Touratech überarbeiten zu lassen. Hätte 100 Euronen gekostet, die gefährdeten Teile eingießen zu lassen. Hat mir aber mein Händler abgeraten weil ich sonst Garantie verliere. Hab ich dann auch nicht gemacht. Seither 8000 km auf der 640ger TT Halterung und Boardstrom. Niemals Batteriebetrieb am Moped. Auf der VStrom hab ich dann das 60c seit August nicht mehr verwendet, weil ich keine Zeit hatte die Halterung zu montieren. Und jetzt tausche ich wieder. Mein Händler (Intersport Eybl in Steyr Oberösterreich) nimmt das 60c anstandslos zurück. Ich weiß aber noch nicht was ich aufs 550 aufzahlen muss. Ich gebe euch bescheid wenn ichs habe.

    Gruß Bullenbirne


    Braucht wer eine TT Halterung (Absperrbar) für 60er Serie mit Originalkabel - offene Enden - günstigst.

  • Hallo,



    danke, daß war sehr aufschlußreich. Man liest gerne die Bestätigung eigener Erfahrungen immer wieder besonders gerne :)

    > Braucht wer eine TT Halterung (Absperrbar) für 60er Serie mit
    > Originalkabel - offene Enden - günstigst.


    Lieber nicht, ich habe nach dem ersten Reinfall auf ein Softcase umgesattelt und würde bei solchen Anwendungen keine starre Befestigung mehr verwenden.


    IMHO ist der Knackpunkt, daß Stöße und Vibrationen garnicht auf die träge Masse des Gerätes übertragen werden dürfen. Je größer die Masse, desto größer die Belastung. Ich glaube auch nicht, daß Vergießen oder die üblichen Gummipuffer unter den Befestigungen das Problem langfristig lösen.


    Deswegen hab' ruhig ein Auge auf Deinen zûmo auf der KTM, und was sich bei den Haltern für das Gerät noch tut.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Warum in die Ferne schweifen.

    http://www.garmin.de/Motorrad_Flyer.pdf


    Ausserdem ist das komplette Kartenmaterial (33 Länder, V9) dabei. Da er 512 MB hat kann aber nur ein Teil des Kartenmaterials geladen werden.



    Hallo, ich muss dir widersprechen.
    Mein 550er hat kpl. alle 33 Länder vorinstalliert. Und es sind noch 512 MB frei für eigene Daten plus der Kartenslot in den weitere Daten geladen werden können! Also Platztechnisch sicher so schnell nicht voll zu bekommen!

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

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  • Hi Bullenbirne,

    dank Dir für die Info, muss also jetzt nur noch auf das Christkind
    warten.:cool:

    gruss jose

  • Hi Bullenbirne,

    dank Dir für die Info, muss also jetzt nur noch auf das Christkind
    warten.:cool:

    gruss jose


    "Christkind" ist ein gutes Stichwort.


    Ich selber möchte mir für nächste Saison ein GPS für meine Suzuki SV650S zulegen und habe bisweilen zwei Fragen:


    1.) TomTom Rider oder Garmin zumo?
    Auf Qualität lege ich schon wert. Sowohl die Montage, als auch Verarbeitung und (Kunden)Service, z.B. Straßenkarten.


    Allerdings brauche ich als 0815-GPS-Nutzer Extras wie Speicherung der gefahrenen Routen nicht. Von einem GPS erwarte ich lediglich nur, dass es mich zuverlässig von A nach B bringt.
    Derzeit tendiere ich zum Zumo, eben aus qualitativen Gründen. Oder zahlt sich das garnicht aus, weil ich auf die ganzen Extra-Funktionen verzichten kann und ich sollte mir den Rider zulegen?


    2.) Dass Garmin den Zumo noch schnell vor Weihnachten auf den Markt bringen wollte, ist logisch.
    Ist anzunehmen, dass der Preis am Anfang der kommenden Saison spürbar fällt? Ich muss ihn wirklich nicht sofort haben. Es reicht auch vollkommen, wenn ich mir im Mai 2007 ein Navi-Gerät zulege.

  • das der Preis spürbar fällt, wenn man sich die Preise für den Quest und andere ansieht, so einen drastischen Preissturz wie beim TTR habe ich bei Garmin noch nicht beobachtet. Wenn Du wirklich nur von A nach B willst sind beide Geräte gut, beim TTR mußt Du zwingend einen anderen Halter einkalkulieren. Die Halter brechen halt schon im Karton;)http://www.meintomtom.de . Der TTR ist ähnlich schnell in der Routen-Neuberechnung wie der Zumo, sagt mein Kumpel, direkt verglichen haben wir noch nicht.
    Was mir noch einfällt ist das das Display vom TTR nicht so hell beleuchtet ist wie bei den Garmin´s. Gerade bei ner SV650S denke ich das Du das Gerät relativ flach einbaust, also im Sommer der Lorenz voll drauf steht. Dann siehste evtl. recht wenig.
    Beim Zumo hast Du die Möglichkeit des TMC, Antenne kommt allerdings ca. 100 Euro extra.
    Mein Kumpel hat seinen Rider bereits 2 mal tauschen lassen weil die Software sponn, kommt wohl öfter vor.
    Wenn Du den Mehrpreis verkraften kannst ist der Zumo schon die bessere Wahl, vielleicht kommst Du ja doch mal auf die Idee über c,d oder e nach B zu fahren. Dann ist die Routenplanung mit der MapSource-Software ein wichtiges Argument für den Zumo. Meist merkt man ja erst später was man braucht oder nicht.

    Gruß, Sven

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  • "...GPS für meine Suzuki SV650S zulegen ... Von einem GPS erwarte ich lediglich nur, dass es mich zuverlässig von A nach B bringt.


    VORSICHT!
    Eine Suzuki SV650S ist doch kein Auto, oder? Oder willst Du mit dem Motorrad nur über Autobahnen und Bundesstrassen fahren?


    Wenn nicht, dann benötigst Du zwingend ein Navi, bei dem Du vorgeplante Routen laden kannst. Mit vielen, vielen Routenpunkten, damit Du auch über die kleinen kurvenreichen Strässchen fahren kannst, auf denen man als Motorradfahrer sich halt so rumtreibt.


    Schön ist, wenn das Gerät die Möglichkeit hat, diese Routenpunkte NICHT anzusagen. Die neuen Garmins (2720, 2820, zumo) können das allerdings nicht mehr.


    Solche Routen muss man am PC vorplanen. Am Gerät selber zu planen, ist extrem nervig. Nur was für Notfälle.


    Gruß
    Magnus

  • VORSICHT!
    Eine Suzuki SV650S ist doch kein Auto, oder? Oder willst Du mit dem Motorrad nur über Autobahnen und Bundesstrassen fahren?


    Dein Gedankengang ist richtig. Ich will zum Beispiel von Wien nach Nürnberg über schön kurvige Landstraßen fahren können mit einer Übernachtungspause irgendwo bei der Hälfte.
    Allerdings hab ich mir gedacht, dass ich Anhand einer Straßenkarte im Tankrucksack die gröberen Punkte eingebe (was natürlich reichlich arbeit wäre, stimmt...)


    Wenn nicht, dann benötigst Du zwingend ein Navi, bei dem Du vorgeplante Routen laden kannst. Mit vielen, vielen Routenpunkten, damit Du auch über die kleinen kurvenreichen Strässchen fahren kannst, auf denen man als Motorradfahrer sich halt so rumtreibt.


    Schön ist, wenn das Gerät die Möglichkeit hat, diese Routenpunkte NICHT anzusagen. Die neuen Garmins (2720, 2820, zumo) können das allerdings nicht mehr.


    Solche Routen muss man am PC vorplanen. Am Gerät selber zu planen, ist extrem nervig. Nur was für Notfälle.


    Ok, ich habe mir gedacht, dass ich mit Hilfe von Straßenkarten die Route im Groben festlege und die Punkte manuell eingebe. Natürlich will ich dann aber nicht zurückgeleitet werden, um auf die Autobahn raufzufahren, damit mich das Navi über die Autobahn leitet.


    Also die Autobahn sollte tunlichst vermieden werden, außer es ist absolut unumgänglich aus welchen Gründen auch immer.


    Meinen Laptop habe ich nie mit, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Somit fällt eine Routenplanung davor am PC vollkommen aus.
    Also eine Tourplanung am PC ist zwar schön und gut, für meine Bedürfnisse aber vollkommen unbrauchbar.


    Im Sommer war ich z.B. 2 Wochen auf Tour ohne Laptop. In die Dolomiten letztens bin ich natürlich auch ohne Laptop gefahren.


    Fazit: Routenplanung mit der MapSource-Software ist für mich unbrauchbar.


    Heißt das jetzt Garmin zumo oder TomTom Rider?
    Wenn der zumo Routenpunkte-Funktion nicht mehr hat, dann passt das doch für mich, oder?


    @ Rockerbox:
    Danke für deine Hinweise! Ja, das GPS wird auf der SV recht flach montiert werden müssen.
    Und ja, um eine entsprechende Halterung werde ich mich auch kümmern müssen, sofern ich mir den Rider zulege.
    Ich möchte natürlich Straßenkarten von Europa haben, bei TomTom kommt mich das relativ teuer. Ich denke, dass der Rider dann aber trotzdem noch billiger ist.


    Bin trotzdem noch recht unentschlossen :unsure:


    *edit*


    Habe mich gerade etwas im meintomtom.de Forum umgeschaut.. dort 2 Threads gefunden wo ein Riss im Gehäuse besprochen wird ... und vor allem, dass das keine Seltenheit sei :eek:
    Ich glaub ich weiß nun genug... also Risse im Gehäuse sind ja vollkommen inakzeptabel.
    Das Produkte sollte qualitativ schon was aushalten und nicht sofort schlapp machen. Immerhin will ich viele lange Jahre damit zigtausende Kilometer durch jedes Wetter touren.

  • Zitat von Andy

    ...Meinen Laptop habe ich nie mit, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Somit fällt eine Routenplanung davor am PC vollkommen aus.
    Also eine Tourplanung am PC ist zwar schön und gut, für meine Bedürfnisse aber vollkommen unbrauchbar...Fazit: Routenplanung mit der MapSource-Software ist für mich unbrauchbar.


    Heißt das jetzt Garmin zumo oder TomTom Rider?
    Wenn der zumo Routenpunkte-Funktion nicht mehr hat, dann passt das doch für mich, oder?


    Also ich fahre ja auch mit dem Motorrad in den Urlaub, eigentlich habe ich mein Navi nur dafür gekauft. Einen Laptop habe ich auch nie dabei.


    Grundsätzlich weiss man ja vorher, wo man ungefähr hinfahren will. Dann such ich mir im Internet Touren aus dieser Gegend. Und stelle natürlich eigene zusammen. Auf dem Navi habe ich dann oft viel mehr Touren, als ich dort abfahren kann.


    Vor Ort bin ich dann flexibel: ich kann eine bestimmte Tour abfahren, oder auch nur Teilstücke. Manchmal plane ich auch am Navi direkt eine neue Route. Auch dann sind die vorgeplanten Routen eine Hilfe, weil man sie als Basis nehmen kann: ein paar Zwischenziele zu löschen ist einfacher als die ganze Route neu eingeben zu müssen.


    Auch wenn Du es jetzt noch nicht glauben kannst: ich kenne einige, die vorher gesagt haben, sie würden nie einen PC bedienen wollen. Nachdem sie dann ihr Navi hatten, hat sich das geändert. Eine Motorrad-Route ohne MapSource zu erstellen ist einfach ätzend.


    Zu den Routenpunkten:
    jede Motorrad-Route hat Zwischenziele/Routenpunkte. Mal mehr, mal weniger. Auch Deine Motorrad-Routen werden Zwischenziele haben.
    Manche Geräte sagen alle diese Routenpunkte an. Bei anderen Navis kann man das verhindern.


    Zum Auto-Zoom:
    Eine grosse Hilfe beim Motorradfahren ist, wenn dir das Navi den voraus liegenden Strassenverlauf zeigen kann. Manche Geräte können das nicht, weil sie nur Auto-Zoom kennen. Die zeigen Dir dann, wenn gerade keine Abzweigung kommt, die gesamte Strecke an. Da kannst du dann gar nichts mehr erkennen.


    Gruß
    Magnus

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  • @ Magnus: Thx für deinen post :)


    Also Anfang der Saison 2007 wird es nun fix ein Garmin zumo 550. Außer TomTom schlägt mit einem Nachfolger des Rider dermaßen durch, sowohl qualitativ, als auch servicemäßig, dass Garmin nur noch durchgerüttelt wird..


    ..... was ich aber fast schon nicht glaube :D

  • Tja, Weihnachten ist vorüber... und was habe ich von meinen Eltern bekommen? --> Einen TomTom Rider.


    Selbstverständlich ein wahnsinnig nettes und lieb gemeintes Geschenk.
    Aber mal von der Gefühlsebene auf die rationale Ebene zurück...


    ... ich hoffe, dass im Jänner nach dem Weinachtsstress Garmin den Preis für den Zumo etwas senkt und werde den TT Rider gegen einen Zumo 550 mit Aufpreis tauschen (bzw. jetzt gleich den noch unausgepackten TT Rider zurückgeben).


    Ich hoffe, das ist eine kluge Entscheidung... :mellow:

  • arme S.. :heul: :lol: .

    Sorry, ich kenn dassss und hab mein's aus diesem Grund schon vor Weihnachten organiziert.

    Bin recht glücklich mit dem Zumo, bis auf die Höhenangabe wo fehlt und der komischen Treckingaufzeichnung sprich Route.

    Sei :brav: bleib B) und viel glück beim umtauschen:wub:.

    :bye:

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  • Moin,
    bitte keine Begrifflichkeiten durcheinander bringen. Ein Track ist keine Route und eine Route ist kein Track. :D
    Man kann zwar aus einem Track eine Route generieren und aus eine Route kann man ebenfalls einen Track erzeugen, Unterschiede sind aber zu beachten.
    Was wie funktioniert wird die Suchfunktion zu Tage bringen, es handelt sich m.E. um grundlegendes Wissen zum Thema GPS.


    Gruß
    Crashdax

  • Hi @ll


    ich habe mich am Wochenende mal an die Liste der Funktionen gemacht die ich gerne haben moechte (ok nicht haben moechte sondern .... must have).


    was sollte ein Navi koennen


    Wegpunkte mit Hoehe und Zeit speicherbar
    Sonnenauf / Sonnenuntergang (WP / Karte)
    Base Map (weltweit)
    Karten (Feindaten) ein / ausschalten
    Track speicherbar (komprimiert d.h. ohne Zeitangaben)
    Track speicherbar auf exteren Geraet (Palm) / Speicher (SD) ohne Komprimierung - d.h. mit Zeitangaben
    Luftlinienpeilung (Richtung, Entfernung) ggf. mit Kursabweichung
    Trackback
    Routing (Luftlinie / Strasse (einstellbar Fahrzeug / kurz / schnell / Strassentyp vermeinden) ueber mehrere WP
    MOB Funktion (schnelle WP speicherung)
    Kartenobjekte ein /aus
    Track oben, Norden oben
    Trackaufzeichnung permanent
    Batterie / Ladefunktion fuer Accu
    Externe Antenne fuer schlechte Anbaufunktion (bedampfte Scheibe, Alkoven)
    Reisecomputer (Gesamtstrecke / bewegte Zeit ...
    Permanentanzeige Hoehe / Geschwindigkeit / Vertikalbewegung
    Hintergrundbeleuchtung (Tunnel)
    Tag / Nachtschaltung
    Auto EIN / AUS schaltung bei extere Stomversorung
    Routenspeicherung - umwandlung von LL Route ueber mehrere WP / Zwischenziele nach Strassenroute ohne WP/ ZZ verlust
    Ruettelfest (Batterie / Accu entnehmbar)


    ok ... es sind einige zusammengekommen ... mir stellt sich die Frage ob das Zuemo das alles erfuellt


    Gruss Hertschi :)

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