Track gekürzt.... Will das aber nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen früh will ich den Bodenseeradweg fahren. Habe von dieser Webseite einen Track geladen, den ich als Orientierungshilfe nutzen möchte, wenn ich vom Weg abkomme.

http://www.gps-tour.info/tours…n/Trekking+bike.1940.html

Ich habe das GPX geladen, mit Mapsource geöffnet und kann alles wunderbar sehen. Wenn ich den Track nun auf das GPS Gerät laden will, erscheint auf dem GPS Display "Track gekürzt"... schau ich mir den Track im GPS Gerät an, ist von dem 150km Track nur noch ein 32km Stück übrig.

Wie bekomme ich diesen Track auf das Gerät, ohne das es gekürzt wird? Ohne den vollständigen Track ist das Gerät für mich absolut wertlos und taugt nur noch als Briefbeschwerer am Schreibtisch.

Habe: Garmin Vista CX und 512MB Speicherkarte

• Hallo,
    mir sind 2 Möglichkeiten bekannt, das Problem zu lösen:
    1.) Den Track in "active log" umbenennen um ihn in den aktive log Speicher zu laden.
    Hat den Nachteil, daß er bei aktivierter Aufzeichnung des gefahrenen Weges irgendwann
    überschrieben wird.
    2.) Den Track in Mapsource teilen. In Teilstücke, die Dein Gerät speichern kann.

Gruß Gerhard

• 1.) Den Track in "active log" umbenennen um ihn in den aktive log Speicher zu laden.
    Hat den Nachteil, daß er bei aktivierter Aufzeichnung des gefahrenen Weges irgendwann
    überschrieben wird.

Den Nachteil kannst Du vermeiden, indem Du den Track auf dem Garmin als saved log speicherst. Dann wird der gesamte track auf idR. 500 trackpoints gekürzt. Damit bleiben alle wesentlichen trackpoints garantiert erhalten, sodaß Du Deinen Weg finden wirst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man kann einen Track doch auch direkt in MapSource nach verschiedenen Kriterien filtern lassen, u. a. auch auf eine bestimmte Zahl von Punkten ("Trackeigenschaften" > "Filter"). TTQV kann das auch.

• Wenn ich den Track nun auf das GPS Gerät laden will, erscheint auf dem GPS Display "Track gekürzt"...

Hallo Radfahrer123 und Willkommen im Forum :bye:
    Gerhard hat es schon kurz angeschnitten.
    Du musst den Track in den "richtigen" Trackspeicher von deinem GPS speichern.
    "Gesteuert" wird das Ganze mit dem Namen ACTIVELOG, ABER es hat NICHTS mit dem Dateinamen zu tun!
    Es hilft dir nicht, wenn du den Track umbenennst auf activelog.gpx oder ähnlich, du musst den Eintrag in der ersten Zeile vom Log ändern auf ACTIVELOG.

Wir haben das in einem anderen Zusammenhang (g7toCE) ausführlich hier erklärt:
    die Sache mit dem ACTIVELOG - hier klicken
    Es ist am Anfang etwas verwirrend, aber der Beitrag dort, sollte dir den notwendigen Durchblick verschaffen.
    Du musst in deinem Fall also die Trackdatei welche du aus dem www geladen hast mit MS öffnen, in das Register "Tracks" wechseln und dort
    den Namen ändern in ACTIVE LOG.
    Du kannst in MS den Namen auch ändern wenn du auf Trackeigenschaften klickst in MS.
    Einfach ausprobieren.

Viel Spaß auf deiner Radtour und hier im Forum.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,
    danke für Deine Richtigstellung, daß der interne Name der GPX-Datei angepasst werden muß,
    wenn der Track im "active log" Speicher landen soll. Das war mir in diesem Zusammenhang nicht
    klar. Tracks lade ich oft als OVL-Datei aus dem Internet, in denen ja keine Namen vorhanden sind.
    Wenn ich diese OVLs dann mit Garfile aufs GPS lade, muß ich nur als Name "active log" angeben,
    damit der Track im richtigen Speicher landet.
    Die Anfrage bezog sich aber ausdrücklich aufs GPX-Format, wo ich prompt ins straucheln kam.

viele Grüße nach Wien - Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Tipps :)

Mein Problem habe ich an dem Tag so gelöst, das ich den langen Track in zwei Stücke geteilt habe. Und zwar genau da wo ich losfahre und da wo ich wegen der Fähre sowieso halt machen muss. Die zwei Tracks habe ich dann mit rechtklick eigenschaften auf Filter noch etwas zurecht gestutzt und dann hat es keine Probleme mehr gemacht, die Tracks auf das Gerät zu laden.

Bei 98% der Tour wurde das GPS Gerät nicht wirklich gebraucht, aber an ein paar stellen, wo der Radweg missverständlich oder überhaupt nicht ausgeschildert war, hat mich das Gerät vor dem Verfahren gerettet. :D Die schweizer seite war vorbildlich, die österreichische mangelhaft und die deutsche durchschnittlich gut ausgeschildert.