Street Pilot 3 via Autoradio

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das gequakse aus dem Aschenbecher gefällt mir nicht.Das neue Alpine Hub hat einen Anschluß für ein GPS Gerät (Alpine)Stecker ist ein RS232.Garmin hat auch RS232,können die mit einander oder wie kann ich den Ton abgeifen?Wer hilft mir!

• Der RS232 auf dem Autoradio dient zum Verbinden mit einem Fixeinbau GPS welche die Daten vom Verkehrsfunk verarbeiten kann. Das funktioniert dann so, dass du die Verkehrsbehinderung hörst und gleichzeitig über diesen Stecker die Daten an das GPS gesendet werden welche Strasse(n) jetzt blockiert sind. Das GPS rechnet bei Bedarf dann eine Umleitungsroute aus.
    Der RS232 am SP3 dient zum Verbinden mit dem PC, dort liegt kein Audiosignal an.
    Der SP3 unterstützt diese Verkehrsnachrichten nicht - mir fällt im moment die Bezeichnung nicht ein das ganze hat einen eigenen Namen bzw. Abkürzung bekommen.

Die Sprachausgabe am SP3 bekommst du nur durch den 2,5mm Klinkenstecker aus dem Gerät, unter der Antenne. Du kannst aber dieses Audiosignal an einen Audioeingang vom Autoradio anschliessen AUX soweit vorhanden.
    Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit einen "Kassettenadapter" zu verwenden.
    Du schiebst eine Musikkassette in das Autoradio und steckst dort den Audioausgang vom SP3 an. Über die Tonköpfe des Kassettenteils wird dann die Sprachausgabe auf die Autolautsprecher geleitet.
    Früher waren diese Kassettenadapter mehr verbreitet, als die ersten portablen CD Player auf den Markt kamen, gibt es aber heute auch noch um wenig Geld.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Jetzt ist mir geholfen,vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab´s gefunden, die Funktion am Autoradio nennt sich TMC steht für Traffic Message Channel

Wie ich oben schon erklärt habe, die Daten werden vom Verkehrsfunk auf das GPS Gerät übertragen und bei der Routenberechnung berücksichtigt, sowohl das Autoradio und das Navigationssystem müssen für TMC ausgerüstet sein.

Mehr darüber zum nachlesen gibt es hier:

Verkehrsfunk mit Navigationsgeräten koppeln

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Uwe,
    wie Kurt schon schrieb, kannst Du die Sprachansage per AUX-Anschluß oder ähnliches über Dein Autoradio leiten (bessere Verständlichkeit). Allerdings mußt Du dabei aufpassen, da das Signal aus dem SP3 bereits verstärkt ist. Es empfiehlt sich ein Kabel mit "Potentialtrennung" (= zwischengeschalteter Trenntrafo). Ein solches Kabel ist von Baehr lieferbar.

Gruß Hermann

GA-870A-UD3 8 GB RAM 2xAsus DRW-24B5ST Athlon X4 4x3,0 GHz noctua NH-C12P GTX550TI 1024 GB GDDR5 2FP je 1 TB VDSL-250 openSuSE Leap 15.1, Win 10 Pro 64 Bit