Habe heute fest gestellt das man den Höhenmesser im Auto nur eingeschränkt benutzen kann.
Zwischen geschlossenem Fenster und geöffnetem Fenster
habe ich einen 20m Hôhenunterschied.........
Habe heute fest gestellt das man den Höhenmesser im Auto nur eingeschränkt benutzen kann.
Zwischen geschlossenem Fenster und geöffnetem Fenster
habe ich einen 20m Hôhenunterschied.........
Habe heute fest gestellt das man den Höhenmesser im Auto nur eingeschränkt benutzen kann.
Den barometrischen, oder den GPS-basierten?
Zwischen geschlossenem Fenster und geöffnetem Fenster habe ich einen 20m Hôhenunterschied.........
... das spricht fuer den barometrischen Teil :p ... lass mich raten: Im Auto bist Du 20 m tiefer?
Was passiert denn, wenn Du das Luefter-Geblaese ausschaltest ... und/oder das Fenster einen Spalt aufmachst?
Hallo,
> Habe heute fest gestellt das man den Höhenmesser im Auto nur
> eingeschränkt benutzen kann.
Ja, das Auto ist unter Umständen wie ein Flugzeug eine Druckkabine, und da der barometrische Höhenmesser die Höhe über den Luftdruck mißt, stimmen die Höhenangaben in geschlossenen Systemen nicht immer.
Der Fahrtwind verändert den Druck im Innenraum, je nachdem wie Fenster, Lüftungsklappen und Klimaanlage eingestellt sind.
Der Sensor, also das Navi, kann nur dann richtig messen, wenn es sich nicht in einer Druckkabine, im Überdruck des Fahrtwindes oder im Unterdruck einer Wirbelschleppe befindet.
Mit dem Fahrrad oder Mopped kann es dicht hinter einem LKW zu ähnlichen Problemen kommen.
viele Grüße
Andreas
Hallo Marco,
theoretisch mögen Andreas' Hinweise zutreffen,
bei mir ist es in der Praxis aber so, dass zB bei einer
Fahrt übers Timmelsjoch (wo in jeder Kehre ein Schild
mit Höhenangabe angebracht ist) die Angaben wirklich
(subjektiv) auf den Meter gestimmt haben. Davon mal
abgesehen ist eine Höhendifferenz um die 20m sowohl
über Errechnung als auch barometrisch gemessen
sicherlich in akzeptablem Rahmen, zumindest für mich.
So long,
Albi
Davon mal
abgesehen ist eine Höhendifferenz um die 20m sowohl
über Errechnung als auch barometrisch gemessen
sicherlich in akzeptablem Rahmen, zumindest für mich.
Fahr mal durch Schleswig-Holstein, du wirst dich wundern, wieviel 20 Meter ploetzlich werden koennen
Den barometrischen, oder den GPS-basierten?
Und wieder mal stelle ich fest, dass ich mein Navi nicht richtig kenne. Wo und wie kann ich die Umschaltung von GPS-Höhe auf barometrische Höhe vornehmen? (beim 60CSx)
Harald
Hallo Harald,
> Wo und wie kann ich die Umschaltung von GPS-Höhe auf barometrische
> Höhe vornehmen? (beim 60CSx)
Ob es geht, wäre zunächst zu klären: Im Handbuch steht nix, unter Einstellung > Höhenmesser ist nix zu finden...
AFAIK ist die Satellitenseite die einzige Stelle, wo Du bei den Modellen mit Höhenmesser die GPS-Höhe siehst.
viele Grüße
Andreas
Hallo,
> theoretisch mögen Andreas' Hinweise zutreffen,
> bei mir ist es in der Praxis aber so, [Einzelfallbeschreibung]
also, bei mir ist es in der Praxis so, daß meine theoretischen Beschreibungen gelegentlich auch auf realen Erfahrungen beruhen. Für Einzelschicksale & alle anderen Fälle, bei denen das Garmin 100 % wie erwartet funktioniert, habe ich vorbedacht den Konjunktiv verwendet (kann, unter Umständen).
Vielleicht hatten die Männchen, die die Schilder aufgestellt haben, einfach auch nur das gleiche Garmin
So long
Andreas
Hallo Harald
Wo und wie kann ich die Umschaltung von GPS-Höhe auf barometrische Höhe vornehmen? (beim 60CSx)
Auf der Seite Menu-Menu-Einstellungen-Höhenmesser kannst Du die Automatische Kalibrierung konfigurieren. Bei Aus wird die Höhe rein barometrisch bestimmt. Bei Ein hingegen, wird die barometrisch bestimmte Höhe nach den durch die Sat-Daten berechneten Höhe korigiert. Ab welcher Abweichung dies genau geschieht entzieht sich momentan meiner Kenntnis. Ist aber generell gesagt sicher die richtige Einstellung.
Zudem kannst Du dort noch den Barometer Modus einstellen. Bei Feste Höhe wird eine konstante Höhe angenommen, und der Barometer funktioniert wie ein Stationärer Barometer. Um den Höhenmesser verwenden zu können musst Du so oder so auf Variable Höhe einstellen.
Noch ein Schmankerl zu barometrischen Höhenmessern:
Wenn man mal ganz plötzlich rauf und runter möchte, dann empfiehlt sich eine Fahrt im Eisenbahntunnel. Ob Personenzug oder Autoverlad, ist egal. Wenn ein Gegenzug näher kommt, wirkt das ja wie ein Kolben in einem (nicht ganz dichten) Zylinder. Der Druck steigt, der Höhenmesser zeigt weniger und weniger Höhe. Dann ist der Gegenzug da, der Druck sinkt, er entfernt sich wieder und der Druck sinkt nicht nur auf den alten Wert ab, sondern sogar erheblich darunter. Ganz langsam normalisiert er sich danach wieder.
Auf diese Weise kann man scheinbare Höhensprünge von weit über 100 m vollführen. Ein netter Spass!