Hallo Questler,
ich habe mal Geld und Zeit investiert, um etwas mehr über den Quest 2 herauszufinden. Gekauft habe ich die Software City Navigator Vers. 8 (nicht NT) und eine GPS Zusatzantenne von Garmin, die Higain zu 29 €.
Zudem bin ich mit jemandem zusammengekommen, der einen Quest hat. Wir haben den Flughafen Bremen als Ziel ausgewählt und haben beide Geräte gleichzeitig gestartet. Ich bezeichne den Quest jetzt als Q und den Quest 2 als Q2. Die Berechnungszeit für die Route Q zu Q2 war um ca. 40 % höher. Das kann ich noch ohne weiteres verkraften. Beide Geräte nebeneinander auf dem Amaturenbrett. Beide Geräte gleich eingestellt. Losgefahren und von der Route abgewichen. Neuberechnung bei beiden Geräten. Q ist fertig und sagt links abbiegen. Q2 rechnet noch. Weitergerfahren Q2 rechnet noch immer und Q sagt wieder links ab. Weitergefahren und immer noch ist der Q2 am neuberechnen. Q sagt rechts ab auf die richtige Route, Q2 rechnet noch. Nach ca. einer Minute ist Q2 mit seinen Berechnungen fertig, während Q schon lange auf dem richtigen Weg ist. Quintesens ist, dass der Q2 z. B. für den gewerblichen Einsatz kaum tauglich ist.
Kartenausschnitte (Vers. 8 (nicht NT)) von Münster bis Bremen als Zusatzkarte auf den Q2 übertragen und das gleiche noch einmal getestet. Beide Geräte berechnen die Route fast gleich schnell. Q2 ist ein ganz bisserl schneller. Losgefahren und wieder von der Route abgewichen. Beide Geräte verhalten sich in etwas gleich. Mal ist Q2 etwas schneller mit der Abbiegeanweisung, mal der Q. Das funktioniert einwandfrei. Wow!
Routenberechnung Münster und als Stadtangabe München. Ich habe derweilen die kompl. Karte Deutschland Vers. 8 (nicht NT) (ca. 351 MB) auf meinen Quest 2 geschoben. Das geht einwandfrei. Jetzt kann ich bei den Karten zwischen Vers. 8 NT und Vers. 8 umschalten. Bei gleicher Einstellung kommen doch erheblich andere Wert bei der Streckenberechnung heraus. (Fernstraßen sind ausgeklammert!) Vers. 8 braucht 1:30 Min. und Vers. 8 NT braucht sage und schreibe 3:35 Min. Das ist echt kraß. Damit ich auch sicher gehen kann, dass diese Werte stimmen habe ich es insgesamt 3 x durchlaufen lassen. Immer wieder das gleiche Ergebnis. Das Vers. 8 NT so langsam ist, hätte ich nicht gedacht. Diese Angaben können auch gern in einem Test bei mir wiederholt werden. Sie stimmen exakt. 2 GB Speicher im Quest und keine Karten und die Software Vers. 8 dazu und der Q2 wäre das perfekte Navi! Ich habe versucht noch mehr an Kartenmaterial auf den Q2 zu laden. Bin bis 373 MB gekommen. 410 macht er nicht mehr.
Ich kann also getrost mit ganz Deutschland und einem Teil von Holland auf die Reise gehen. Der Q2 hat satt Speicherplatz.
Mit der Zusatzantenne bin ich dann wieder mit Kollegen auf Tour im Teutoburgerwald gewesen. Route war exakt geplant und wurde mit NT abgefahren. 12 Meldungen über den Satverlust. 2 Meldungen waren mit einem Hänger verbunden. Da ging nur noch abschalten. Der Empfang ist geringfügig besser, aber nicht die Welt. Das Problem der Hänger ist mit dieser Firmware noch nicht aus der Welt. Bin letztens nach Bochum gefahren. A43 bei Recklinghausen. Waldgebiet, aber auf der Autobahn. Der Q2 verliert die Sats und kehrt aber nach einer gewissen Zeit zurück zum Empfang. Das das auch auf der Autobahn schon passiert ist nicht erfreulich. Die Windschutzscheibe ist nicht mit empfangsfeindlicher Beschichtung. Nicht so toll.
Ich weiß nicht, was ich mit dem Q2 machen soll! Wenn ich ihn so betreibe, wie der Hersteller es gedacht hat (mit automatischer Neuberechnung) ist der Quest nicht einsetzbar. Ohne diese Einstellung ists gut, aber der Fehler mit den Abstürzen ist noch nicht behoben. Da muss Garmin noch was dran tun. Wenn die Software 2.9 oder 3.0 diese Probleme beseitigt, dann reicht mir der Quest 2 allemal. Das zusätzliche Kartenmaterial macht ihn so schnell wie den normalen Quest.
Viele Grüße aus Münster
Bernd