Fehler (defektes Gerät) beim Anschluss an USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich benutze seit längerer Zeit das 60CSx und war bisher sehr zufrieden.
    Die Tracks meiner aufgezeichneten Flüge speichere ich abends auf meinem Rechner im Flugbuch ab.

Seit heute funktioniert der Anschluss meines Gerätes am Rechner nicht mehr. Habe beide vorderen Anschlüsse vom Rechner ausprobiert, auf dem Rechner keinerlei Reaktion und Fehlermeldung, Map Source erkennt kein Gerät und danach lassen sich an diesen USB Anschlüssen auch keine anderen Geräte mehr anschließen, d.h. der Rechner erkennt auch diese Geräte nicht mehr!

Zuerst dachte ich an ein Problem des Rechners, versuchte es mit einem Hub am hinteren USB Anschluss, sobald ich das Garmin anschließ, setzte der Hub aus.

Danach ging ich an den LapTop und erhielt dort eine Fehlermeldung:
    ein USB-Gerät hat den Energiegrenzwert des USB-Anschlusses überschritten, entfernen síe das Gerät und klicken sie auf zurück, da sonst der USB-Anschluss nicht mehr funktionsfähig ist.

Auf zurück habe ich gedrückt und habe dort wieder einen funktionierenden Anschluss, den ich ohne diese Fehlermeldung bei meinem Rechner getillt habe!

Also kein Rechnerproblem sondern ein Geräte- o. Kabelproblem. Mit einem anderen Anschlusskabel nochmals probiert, das gleiche Ergebnis.
    Also ein Geräteproblem.
    Werde morgen mal die Hotline von Garmin befragen.

Ist diese Problem bekannt oder bei mir einmalig? Habe in der Suchfunktion des Forums nichts derartiges gefunden.

Grüße, Peter

• Hallo Peter,
    Die Fehlermeldung, die Dein Laptop abgibt, sagt aus, dass dein Navi einfach zu viel Strom zieht und der USB-Anschluss aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird, um Schaden an diesem Anschluss zu vermeiden.
    Mit meinem 60CSx habe ich dieses Problem noch nie gehabt, allerdings schon mit externer PC-Peripherie. die über USB betrieben wird. Seitdem arbeite ich am Desktop mit einem Hub mit externer Spannungsversorgung. Dort darf die Belastung, also der Stromverbrauch höher sein als am direkten PC-Anschluss.
    Allerdings besitze ich auch einen Laptop und habe an diesem noch nie ein Überlastungproblem des USB-Anschluss durch das Navi gehabt. Die Tatsache, dass bei Dir bisher alles problemlos ab lief und auch das andere Kabel keine Abhilfe bringt sowie die Fehlfunktion an 2 Rechnern grenzt die Fehlerquelle eindeutig auf das Navi ein.
    Empfehlung: Erneuter Versuch mit vollen Batterien /Akkus. Offensichtlich ist der USB-Anschluss nicht in der Lage, die Versorgung des Gerätes allein zu gewährleisten und die Restenergie wurde bisher den Batterien entnommen. Wenn die nun annähernd leer sind, kann es zu den geschilderten Symptomen kommen (Wagemutige Vermutung meinerseits).
    Vielleicht kann Dir aus dem Bekanntenkreis jemand einen Hub mit externer Stromversorgung zur Verfügung stellen, mit dem Du es probierst. Allerdings sollte es auch ohne diesen einwandfrei funktionieren.

Harald

• Seitdem arbeite ich am Desktop mit einem Hub mit externer Spannungsversorgung. Dort darf die Belastung, also der Stromverbrauch höher sein als am direkten PC-Anschluss.

Mit Verlaub, das stimmt nicht :mad:. Die Spezifikation fuer USB sagt, dass jeder USB-Anschluss bis zum 500 mA Strom abgeben koennen muss (also 2.5 Watt) ... ob das Teil intern oder extern ist, spielt dabei keine Rolle.

Es ist allerdings in der Tat so, dass externe USB-Hubs ueblicherweise ein separates Steckernetzteil verwenden, um diesen Strom bei mehreren Verbrauchern auch aufbringen zu koennen. Solange man aber nur ein Geraet mit "viel Stromverbrauch" anschliesst, braucht man das nicht, weil die Versorgung ueber den einen benutzten Anschluss am PC erfolgt.

Ansonsten stimme ich Dir allerdings zu: das GPS hat eine Macke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ansonsten stimme ich Dir allerdings zu: das GPS hat eine Macke.

Das GPS hat nur schon eine Macke, weil es früher ja am USB gelaufen ist. Würde mich wundern, wenn sich heruasstellen würde, dass diese etwas mit leeren Batterien/Akkus zu tun hat.

Aber das gleich die USB-Schnittstelle des Desktop verheizt worden sein soll erstaunt mich doch auch ein wenig. Kann mir kaum vorstellen, dass ein 60CSx soviel Power zieht. Die USB-Schnittstelle sollte doch eigentlich eine Schutzschaltung für solche Fälle besitzen.

• Mit Verlaub, das stimmt nicht :mad:. Die Spezifikation fuer USB sagt, dass jeder USB-Anschluss bis zum 500 mA Strom abgeben koennen muss.....

Das mag in der Theorie so stimmen. In der Praxis war es bei mir allerdings so, wie beschrieben: Fehlermeldung bei direktem Anschluss eines externen Diskettelaufwerkes, bei Verwendung eines Hubs mit Netzteil einwandfreie Funktion. Aber diese Debatte hilft Peter nicht weiter. Der Versuch wird zeigen, was Sache ist.

Zitat von webGandalf

Würde mich wundern, wenn sich heruasstellen würde, dass diese etwas mit leeren Batterien/Akkus zu tun hat.

Würde mich auch wundern. Aber ich habe immer auch die unwahrscheinlichsten Möglichkeiten ausprobiert. Und dabei habe ich mich schon einige Male heftig gewundert.

Harald

• Hallo Harald

Würde mich auch wundern. Aber ich habe immer auch die unwahrscheinlichsten Möglichkeiten ausprobiert. Und dabei habe ich mich schon einige Male heftig gewundert.

Da hast Du natürlich absolut recht... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

habe heute nach viiiiiiiiiiiielen Anrufversuchen einen Mitarbeiter von Garmin erreicht, ihm das Problem geschildert und gewartet.
    Er kannte offensichtlich einen solchen Fehler nicht und musste Rücksprache nehmen.

In der Wartezeit habe ich am Laptop noch einige Selbstversuche gemacht und festgestellt, dass selbst bei ausgeschaltetem Garmin beim Einschieben des USB-Steckers die Fehlermeldung erschien:

„Ein USB-Gerät funktioniert nicht richtig und hat die Energiegrenzwerte seines Hubanschlusses überschritten.
    Sie sollten das Gerät entfernen.“

Also Überspannung und keine fehlende Spannung!

Der Garmin-Mitarbeiter konnte mir nicht weiterhelfen und verband mich weiter.

Der nächst kompetentere Mitarbeiter meldete sich und fragt nach meinen Problemen, die ich wieder schilderte und auf einen möglichen Kurzschluss hinwies.

Nach weiterer Erörterung meinte er, dass es offensichtlich ein Hardware-Problem sei und tatsächlich etwas mit der geräteeigenen USB- Anschlussbuchse zu tun habe. Er fragte, ob ich etwas außergewöhnliches an der Buchse erkenne könne und führte aus, dass ein interner Kurzschluss zu einer Überspannung am Rechner führen könnte.
    Da ich zwei verschiedene Verbindungskabel probiert habe, muss der Fehler beim Gerät liegen.
    Ich soll es über meinen Händler einschicken, was ich auch gleich gemacht habe.

Der Händler wiederum meinte, dass das Gerät nicht repariert würde, sondern gleich ausgetauscht werde.

Mal sehen, ich werde mich hier nochmal melden, wenn ich, welches Gerät auch immer, wieder bei mir habe.

Grüße an Alle, Peter

• Hi,

„Ein USB-Gerät funktioniert nicht richtig und hat die Energiegrenzwerte seines Hubanschlusses überschritten.
    Sie sollten das Gerät entfernen.“

Also Überspannung und keine fehlende Spannung!

Wie kommst Du auf Überspannung?

Da steht nur "Energiegrenzwerte überschritten". Das klingt für mich schlicht so, als ob das Teil zuviel Strom zieht (z.B. Kurzschluss an der USB-Buchse im GPSr). Also "Überstrom", nicht "Überspannung" ... :p

• Also "Überstrom", nicht "Überspannung" ... :p

Ja Joerg, Du hast sicher recht, für mich als Nichtwissender in Sachen Elektrik/Elektronik ist der Begriff Strom und Spannung fast gleich:eek: , obwohl ich im Physikunterricht vor langer Zeit gehört habe, dass dies anders ist!

Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, wie ich meine beiden vorderen USB-Anschlüsse am Rechner wieder lauffähig bekomme. Der Gerätemanager zeigt an, dass alle USB-Aschlüsse betriebsreit sind.

Frage an die Wissenden: sollte ich die Treiber aktualisiern oder was könnte ich sonst machen?

Grüße, Peter

• Strom weg und Rechner aufmachen. Die vorderen USB Ports sind über ein Kabel am Mainboard hinten angeschlossen. Stecker ziehen, Rechner neu starten. Rechner wieder runterfahren, Strom weg. Kabel wieder anstecken und Rechner wieder hoch fahren. Wenn die USB Ports jetzt nicht functionieren dann warscheinlich hat die Überstrom was durch gebrannt.

Oops sorry das wird nichts bringen, die Elektronik ist alles am Hauptplatine.:(

• Hi,
    ich hab's auch schon geschafft, alle USB-Anschlüsse meines Rechners lahmzulegen - Neustart hat nix gebracht. Erst niederfahren, ausschalten (Hauptschalter) oder sicherheitshalber Stromanschluß für einige Minuten abziehen hat dann geholfen. USBs haben nach dem Starten wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo Sette,

habe Deine Anleitung ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Danach habe ich einen anderen Versuch gemacht:
    in dem Gerätemanager die beiden USB-Schnittstellen deaktiviert, den Rechner neu gestartet, die Schnittstellen wieder aktiviert (Anzeige: Windows aktiviert jetzt die Schnittstelle) das Ganze aber auch wieder erfolglos, USB ist tot!:(

Grüße, Peter

• Hallo Peter

habe Deine Anleitung ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Danach habe ich einen anderen Versuch gemacht:
    in dem Gerätemanager die beiden USB-Schnittstellen deaktiviert, den Rechner neu gestartet, die Schnittstellen wieder aktiviert (Anzeige: Windows aktiviert jetzt die Schnittstelle) das Ganze aber auch wieder erfolglos, USB ist tot!

Sieht für mich ganz danach aus, dass dir etwas im PC abgeraucht ist. Also die Schnittstelle auf Seite Hardware und nicht Software defekt ist :mad:
    Wenn Garmin Dir das Gerät austauscht würde ich mal auch Schadenersatz dafür beantragen. Das dürfte ein 60CSx nicht verursachen. Zumindest ein Versuch wert.

• Und bevor ich die Hauptplatine austauscht würde ich ein 4-Port int. USB PCI Karte einbauen. Manche haben auch int. Anschlusse für die vorderen Ports.

• Und bevor ich die Hauptplatine austauscht würde ich ein 4-Port int. USB PCI Karte einbauen.

Na ja ... ich - so ganz persoenlich - wuerde erst die kaputte Hauptplatine austauschen (auf Garmins Kosten, versteht sich:p), und dann evtl. eine solche USB-Karte einbauen. Als zusaetzliche "Sicherheit" :cool:.

Falls aber Garmin den Ersatz fuers MoBo ablehnt (was bei einem Defekt, der durch einen Garmin-GPSr verursacht wurde, ziemlich unverschaemt waere :gaga:), dann ist Deine Loesung wohl die preiswertere :dafur:

• Na ja ... ich - so ganz persoenlich - wuerde erst die kaputte Hauptplatine austauschen (auf Garmins Kosten, versteht sich)

und wie willst du beweisen, daß nicht das mobo als 1. defekt war und das gps ins nirvana geschickt hat?;)

• und wie willst du beweisen, daß nicht das mobo als 1. defekt war und das gps ins nirvana geschickt hat?;)

Wenn ich das ganze recht verstanden hat, wurde es nicht nur mit USB sondern auch mit der seriellen Schnittstelle (runder Stecker) am 60CSx versucht. Die hat aber auch nicht geklappt. Würde für mich dann schon eher auf die Schnittstelle im Garmin hindeuten.

Dazu kommt, dass dann wohl jedes Gerät, dass an den PC angeschlossen wird ebenfalls schaden nehmen würde - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Zumindest würde ich mit sicher diesen beiden Argumenten auf Deinen Einwand zu reagieren versuchen. Denn das Einzige was dagegen spricht - und das ist nicht sehr stichhaltig - ist die Tatsache, dass ein sollcher Defekt anscheinend noch nie aufgetreten ist. Zumindest ist mir noch nirgends etwas in diese Richtung zu Ohren (oder Augen) gekommen. Und nach den Reaktionen hier im Forum zu schliessen, anscheinend auch niemand anderem.

Man Peter, das ganze ist ja grauenhaft ärgerlich... :motz:Tut mir wirklich leid für Dich.

• Hallo zusammen,

ich habe heute den Rechner aufgemacht und bin auf Fehlersuche gegangen.
    Dr hintere und eder vordere USB-Anschluss hat jeweils einen Steckplatz auf der Platine.
    In der Annahme, das Mainboard wäre bei einem Steckplatz defekt, habe ich beide Stecker getauscht, den Rechner angemacht und siehe da- das gleiche Ergebnis, vorne alle tot und hinten alles in Ordnung.

Das Ergebnis: das Gamin hat am vorderen Steckeranschluss (da ist noch der Firewire-Steckanschluss und die Anschlüsse für ein Headset dabei) irgendetwas getötet. Zu sehen ist etwas Elektronik mit einem Widerstand o. Kondensator usw.

Das Mainboard hat also keinen Schaden erlitten, so werde ich mir jetzt einen Hub anschaffen um die defekten Anschlüsse zu ergänzen.
    Also nicht ganz so ärgerlich, als wenn das Mainboard einen Defekt hätte.

Vielen Dank an alle, die sich zum Thema hier geäußert haben. Ich werde weiter berichten, wenn ich mein Garmin zurück bekommen habe.

Viele Grüße, Peter