Dem Wahnsinn nahe, welches Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ursprünglich habe ich mich für dieses Forum interessiert, um den Kauf eines Navi zu erleichtern. In den nächsten Wochen möchte ich zuschlagen, damit ich, der von nix ne Ahnung hat, mich in der Winterpause einlesen kann, das Gerät am Mopped installieren kann und dabei alle Ruhe dieser Welt habe (Quatsch, es gibt bald Weihnachtsgeld und ich bin geil auf das Teil)!

    War das 2820 zunächst mein Favorit, dachte ich aufgrund des Preises, dass der TomTom Rider doch genügen sollte. Dann das vernichtende Urteil in diesem Forum. Weiter ging es mit Beiträgen über das 276C bzw. dessen Nachfolger. Und schließlich taucht auch das erwartete Nüvi 550 (oder 660?) in den Berichten auf. – absolute Ratlosigkeit -

    Klar, meine Entscheidung kann, will und sollte mir keiner abnehmen. Aber vielleicht kann - wenn ich meine Ansprüche präzisiere - doch der ein- oder andere einen Tipp geben.

    1) Was will ich (must)

    - Klar, vernünftiges Display
    - vernünftige, stabile Halterung und Anschlüsse
    - Sprachausgabe über Lautsprecher (noch nicht vorhanden) im Helm
    - Bluetooth, um auch mal ein Gespräch am Handy anzunehmen (wenn ich es denn will)
    - Mobilität bzw. Akku, um am Gerät auch mal bei einem Kaffee-Stopp was ändern zu können.
    - Exakte(!) Übernahme von am PC geplanten Routen (Export-Funktion des Motorrad-Routen-Planer) daher auch die Möglichkeit, viele Wegpunkte bzw. Zwischenziele zu speichern.
    - Karten von Westeuropa, wenn möglich auch ganz Europa.
    - Nutzung in der Großstadt wichtig (SIRF III?)
    - Schnelligkeit

    2) Was kann (nice to have)
    - Trackaufzeichnung, is ja doch ganz nett wenn man im Nachhinein noch mal nachschauen kann, wo man war, wenn man mal der Nase nach fährt.

    3) Wofür gebe ich keinen Cent aus?
    - Geschwindigkeit, Spritverbrauch und andere Angaben, die ich auch an den Armaturen ablesen kann

    Ich weiß, diese Fragen tauchen im Forum immer wieder auf und dem ein- oder anderen dürften sie zum Hals raushängen. Dennoch bitte um eure Antworten (und bedanke mich dafür), da ich mir aus den älteren Freds keine Meinung bilden konnte und neuere Geräte da gar nicht behandelt wurden.

    Grüße aus Köln

    S.

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Deine Anforderungen sind sehr anspruchsvoll - in der Kombination, nicht in einzelnen Funktionen.

    Du schreibst (auch?) von Moped: Da solltest Du die Nüvi vergessen, da sie nicht wasserdicht sind. Zudem ist eine richtige Routenplanung nicht möglich.

    Bluetooth und SIRF sind leider noch nicht in allen Geräten dabei. Empfang auf dem Motorrad ist allerdings auch mit dem PhaseTrac selten ein Problem. Willst Du das Gerät auch im Auto benutzen? Falls Du eine bedampfte Scheibe hast würde ich eine Zusatzantenne in Betracht ziehen.

    Nun zu meinen Tips:
    Betreffend Mobilität, Routenplanung, Halterungen, exakte Routenübernahme und Schnelligkeit bleiben eigentlich (nach wie vor) nur das 276C und der Quest (1). Bei beiden ist leider der Speicher beschränkt. Abhilfe schaffen würde der Quest 2 (aber leider einige Probleme mit Qualität und Rechengeschwindigkeit), der 278C (bald verfügbar) und das neuste zümo. Beim 278C gehen wir mal davon aus, dass es weitgehend ein 276C mit Karten von ganz Europa ist. Das 276C war und ist für sehr viele DER ultimative Motorradnavigator. Das neue zümo muss dies erst noch beweisen.

    Das 2820 ist zwar auch gut geeignet, hat aber keinen Akku (gibts zwar Lösungen) und ist noch grösser. Also wieder nix mit Mobilität :(

    Vermutlich musst Du beim Einen oder Anderen Abstriche machen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass bei der weiteren Evaluation. Lass uns wissen, wofür Du Dich entscheidest.

  • ... alles zusammen geht (noch) nicht.


    Also jetzt das z.Zt. optimale, verfügbare Gerät aussuchen und zuschlagen.
    Allerdings mit der Gewissheit, das dieses Gerät in Kürze bereits wieder Schnee von gestern sein kann.


    Meine Empfehlung wäre das Quest1 bzw. vorzugsweise 276.
    Bei einer evtl. Endscheidung für das 276 solltest Du aber vielleicht das angekündigte 278 auch noch in Betracht ziehen.


    Genug Verwirrung gestiftet ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo S.

    da Du ja in Köln wohnst: Geh doch zur Intermot und schau Dir die Geräte direkt in Natura an. Auch den TomTom-Rider gibt es zu besichtigen: Das ist sicher ein Gerät, das meiner Ansicht nach selbst für 299,- euro noch überteuer ist.

    Das, was Du haben willst, gibt es: Nennt sich Garmin Zumo und hat ALLE Anforderungen erfüllt. Gibt es allerdings erst ab Ende November in Deutschland. Akku, Trackaufzeichnung, Bluetooth, SiRF-III - Alles, was das Herz begehrt. Und vor allen Dingen: Erstmal keine Zusatzkosten für Zubehör, denn es ist alles im Preis inbegriffen, was man für Auto und Motorrad benötigt.

    Gruß,
    Matthias

  • Habe mir das Teil auf der Intermot vom Standpersonal vorführen lassen (danke nochmals, war sehr informativ), ich denke, daß ich mich mit diesem Gerät anfreunden kann. Gutes Dispaly, intuitive Menüführung (erinnert an TomTom:p), der bessere Empfänger im Vergleich zu 276/278/2820, die 3h Akku Betrieb reichen mir aus, das Gerät wird ohnehin verkabelt, Bluetooth, Osteuropa nun auch mit dabei, Zumo scheint der bessere Tomtom Rider zu sein .

  • Hi Jerzy,


    war auch auf der Messe. Das Zumo macht tatsächlich einen guten Eindruck. Aber:


    849,-


    hinzu kommt "der Knopf im Ohr" via Bluetooth. War auf der Messe doch etwas überrascht, was für Preise man da zahlen muss. Hab gedacht, mit 70 - 100 Euronen komm ich hin. Nix da. Und dann auch noch die Halterung..... Also is nix unter 1000 EUR.... Puhhh!


    Ausserdem hab ich mir auch den Rider angeschaut. Kann gegen ihn nichts sagen, ausser dass ich schon mehrere negative Beiträge in Foren gelesen habe. Aber optisch macht das Gerät (inkl. Headset) einen vernünftigen Eindruck. Und das halt für 499 mit vergleichbarem Kartenmaterial.... Is schon ein Unterschied


    @alle, vielen Dank für die Antworten, es wird wahrscheinlich trotz des hohen Preis ein Zumo 550 werden.


    Hat da vielleicht noch einer nen Tippp Richtung Headset?
    Reicht das verkabelte doch aus?
    Stört das nicht beim Fahren?


    Danke für eure Anregungen
    S.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat da vielleicht noch einer nen Tippp Richtung Headset?
    Reicht das verkabelte doch aus?
    Stört das nicht beim Fahren?


    Hallo steschn
    Ich selber fahre seit 1 1/2 Jahren mit dem Navi ohne Headset und Ansage, das Display reicht mir persönlich völlig.
    Wenn Du es mal ausprobieren willst, reicht das verkabelte sicher für den Anfang und dann kannst Du auch selber aus eigenen Erfahrungen entscheiden ob es stört und je nach dem noch ein kabelloses anschaffen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ob das Kabel ausreicht,
    hängt ein wenig von dir ab. Ich fahre Honda CB 1300, der 2610 sitzt links am Lenker, die Sprachausgabe kriege ich per per Wendelkabel zum Helm. Habe ich den Tankrucksack nicht dabei, schwingt das Kabel oder schlägt sogar wild hin und her, je nach Tempo. Ist der Tankrucksack drauf, liegt es ruhig an dem an und nix schingt oder schlägt.
    Die Lautstärke reicht auch noch für Autobahntempo 160 gut aus. Störungen, Aussetzer gibt es nicht. Allerdings lief ich schon ein paar mal vom Motorrad weg, bis mich das nicht getrennte Kabel stoppte. :( Gibt sich mit der Zeit.


    Auf Landstraßen komme ich gut ohne Sprachausgabe klar, denn da ist genügend Zeit, mal aufs Display zu schauen - und die Richtungsanweisungen erscheinen ja allenfalls in größeren zeitlichen Abständen und kommen mehrmals. Fahre ich aber in einer fremden Stadt, muss ich oft so konzentriert auf den Verkehr achten, dass auch ein kurzer Blick aufs Display mich stark ablenken würde. Da finde ich es sehr, sehr hilfreich, wenn mir Frau Garmin auch noch mündliche Anweisungen gibt!



    Gruß
    Helmut


  • Du möchtest es doch am Moped benutzten oder?
    Dann hast Du doch auch vor ein paar Routen einfach am PC zu planen,oder willst Du immer nur von A nach B?
    Es hat ja jeder seine eigene Meinung,aber wenn Du Bluetooth und externen Akku über Bord wirfst
    ist das 276c wohl die erste Wahl.Für weniger betuchte;)
    ist das Q1(mit kleinerem Bildschirm ohne POI und im ganzen etwas langsamer) durchaus eine Alternative.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @steschn


    Habe auf dem Bike bisher auf die Ansage verzicheten können, schaue mir das Display eben ab und an aus dem Augenwinkel an. Bis zum Frühjahr und der nächsten großen Tour (USA?) ist noch ein wenig Zeit, werde in Ruhe abwarten wie die ersten Zumo Praxistests ausfallen.

  • Möchte meinen Senf auch mal dazu geben.


    Wie mein Nickname schon verät:
    Ich fahre eine Varadero und lasse mich vom Quest 1 navigieren.


    Sprachansage per Kabel in meinen Schuberth S1 funktioniert tadellos.
    (VaraQuestSchu wäre auch nicht schlecht gewesen, oder?) :confused:


    Wenn ich nach dem absteigen nicht immer hängen bleiben würde,
    würde ich den Kabel gar nicht bemerken. ;)


    Nein, nun mal im ernst, im Grunde reicht das Teil vollkommen aus.
    Vor gut einem Jahr hat es noch 500 Euro gekostet + Halter + Ohrhörer.
    Vor kurzem gab es das Teilchen schon für 200 beim MediaMarkt.


    Routen werden schön zu Hause geplant, überspielt, und ab gehts.
    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten gibts keinen Stress mehr.
    Man(n) muss halt lernen wie es auf bestimmte Sachen reagiert.


    Bluetooth!! Mal ganz ehrlich: Was kann so wichtig sein, dass man
    beim Möppifahren angerufen werden muss? Ist das nicht der einzige
    Augenblick, wo man als gestresster, arbeitnehmender Familienvater
    und Ehemann mal so richtig entspannen kann?
    Aber egal, jedem das seine.


    Als kleiner Elektronik-Freak (es soll Leute geben, die mich so bezeichnen)
    spekuliere ich natürlich auch auf den zumo. Aber erst, wenn er unter
    sechshundert zu haben ist.

  • Vor kurzem gab es das Teilchen schon für 200 beim MediaMarkt.



    Hi Vara,
    in welchem MediaMarkt war das?

    Hab mich zwar auf der Intermot für das Zumo entschieden, will aber auch noch auf einen Preis von ca. 500 warten. Für 200,- würde ich mich mit dem Quest trösen.

    Gruss
    Neven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • in welchem MediaMarkt war das?


    Hier im schönen Ruhrpott.
    Zeitungsbeilage gilt für Duisburg und Mülheim a.d. Ruhr.


    Ist aber gut und gerne schon vier bis sechs Wochen her.


    Grüße, VaraQuester

  • Naj, das mit dem Anrufen möchte man natürlich in den meisten Fällen nicht. Da ich aber ab und zu Hardcoretouren mache, kann es durchaus wünschenswert sein, wenn man erreichbar (habe neben meinem berufl. ein zweites, privates Handy, dessen Nummer nur ganz wenige haben) und bin weder Familienoberhaupt noch Ehemann. Insofern möchte ich die wenigen Anrufe dann auch annehmen.

    Is auch egal, jedem das seine. Hinzu kommt die Möglichkeit des MP3. Besonders, wenn mann erstmal ein paar Stunden BAB fahren muss, um in die entsprechenden Landschaften zu kommen.

    Grüße aus Köln

    S.