Guten Tag,
gestern habe ich mir den StreetPilot c510 deluxe von Garmin zugelegt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich leider ein paar "kleinere" Probleme:
1.) Nach der installation des POI-Loaders erkennt gstart mein Gerät nicht.
Ständig erhalte ich die Meldung ich solle ein USB-taugliches GPS anschliessen.
Laut der Beschreibung von Garmin unterstützt das Gerät ladbare POI´s.....
2.) Wie kann ich durch die beigelegte City Navigator DVD auf das Gerät aufgespielte Kartendaten wieder vom Gerät löschen?
3.) Was geschiet eigentlich wenn ich versehentlich Ordner oder Dateien vom Garmin lösche? Kann man diese wieder herstellen oder im Internet runterladen?
4.) Bei der Überspielung von z.B. Tschechicher Kartendaten kann ich keinen Ort mehr auswählen. Das Gerät überspringt die Ortseingabe und wechselt automatisch zur Hausnummer. Bei der Eingabe der Hausnummer geht das Gerät aus. Liegt es daran das vielleicht schon Kartendaten von Werk aus vorinstalliert sind?
Kann mir hier jemand helfen??
Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden. Der Preis und die Qualität stimmt.
Danke für eure Antworten.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi !
Auf die schnelle ...
1. - ?
2. Neu aufspielen mit anderen Karten - es wird überschrieben. Sonst ist die Datei auch in Windows aufm Gerät LÖSCHBAR - es gibt eine HTML Datei aufm Garmin wo die Erklärungen stehen (habe leider nicht zu Hand)
Es gibt dann 3 Kartendateien: Basemap, Vorinstallierte, mit MapSource aufgespielete
3. Ich würds komplett mit allen auch versteckten Dateien am PC Sichern.
Download, zumindest offiziel gibts nicht.
4. Könnte sein, wie genau es mit DOPPELTEN Daten geht weiss noch keiner genau - ich würds aussparen bei überspielen.Archie
-
Danke für deine Antwort Archie,
leider finde ich auf dem Gerät nirgends eine HTML-Datei.... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ok ... es ist keine htm abe eine ähnliche, die Assozieriung mit Browser haben sollte.
Und zwar GarminDevice.xml
Auf dem Laufwerk im Garmin Ordner sollst du haben u.a.:
BaseMaps: gmapbmap.img
PreProgrammedMaps: gmapprom.img
SupplementalMaps: gmapsupp.imgAlles klar ?!
Archie
-
Tach Tortenheber......;-)
Du kannst die *.IMG Dateien ruhig löschen. (Das sind die von Garmin aufgespielten Map's.)
Dann hast du über 400MB für deine eigenen Map's.Danach einfach mit der Software die neue Map rüberschubsen.
Funzt bei mir ohne Probleme. -
Guten Tag,
ja - wie im Betreff schon angegeben handelt es sich um einen Streetpilot C510 deluxe!
Danke für die Info! Das konnte ich der Anleitung auch schon entnehmen.
Allerdings sind ja schon Karten für Deutschland und Tschechien vorinstalliert....
Nun sagen Sie ich solle Karten auf das Gerät übertragen um alte Karten
zu löschen... was für einen Sinn macht das? Ich will alle von mir übertragenen
Daten (Karten) vom Gerät löschen und nur die vorinstallierten Karten von
Deutschland und Tschechien verwenden.
Den POiLoader habe ich mittlerweile schon das dritte Mal de- und installiert.
Das Ergebnis ist das selbe - er erkennt mein Gerät nicht!
Sie gehen garnicht auf meine anderen aufgeführten Punkte ein.
Bitte hier auch um Antwort!
Warum ist es möglich gerätesensible Daten einfach vom Gerät
zu löschen? Wo erhalte ich diese im Fall einer versehentlichen
Löschung???
Warum gibt es Probleme mit "doppelten" Kartendaten auf dem Gerät?
Bitte beachten Sie hierzu meine unten aufgeführte Schilderung.
Mit freundlichen Grüßen
AW: C510 deluxe
Sehr geehrter Herr Adamsen,
handelt es sich bei Ihrem Gerät um einen Streetpilot c510 deluxe?
So können Sie die gewünschten Karten in MapSource selektieren und diese dann an das Gerät senden.
Bei jeder Übertragung wird der vorhandene Datensatz überschrieben.
Wählen Sie immer komplett aus was Sie auf das Gerät übertragen möchten.
Starten Sie den POiloader erneut.
Mit freundlichen Grüssen
i. A. Cornelia Lemke
Technischer Support und Kundenberatung
Tel. 089 858364-0
Fax. 089 858364-44 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es steht do ALLES was du brauchst in deinem ALTEN THREAD !
Wieso machst Du da nicht weiter ?
Die Karte die löschen könntest (D+CZ) hast Du IDENTISCH auf DVD !
Archie
-
Es steht do ALLES was du brauchst in deinem ALTEN THREAD !
Wieso machst Du da nicht weiter ?
Die Karte die löschen könntest (D+CZ) hast Du IDENTISCH auf DVD !
Archie
Keep Cool! -
....danke für deine Tipps lubbe....
Leider ist das so nicht ganz korrekt.....
Da ich hier auf diesem Board nicht wirklich hilfreiche Informationen zu den Problems erhalten habe bin ich nun selber auf die Suche nach Abhilfe gegangen und bin fündig geworden:
Die von der DVD übertragenen Daten enden auf *supp.img
Nach dem Löschen dieser Datei gibts auch keine Probleme mehr mit "doppelten" Kartendaten.
Wenn alle *.img Daten gelöscht werden werden die Kartendaten nicht korrekt angezeigt und das Gerät liefert ein Fehler nach dem anderen.
Wie in meinem anderen Thread zu sehen ist, kann Garmin diese Info nicht dem User geben - aus welchem Grund auch immer......... -
Ich sage mal: KEEP CLEAN, und zwar das Forum hier !
Jetzt haben wir zwei Threads, und keiner ist wirklich schlauer aber dafür zerstreuter ...
Ich habe extra geschrieben: Alles klar ?!
Wenn ich keine Rückmeldung bekomme, weiss ich nicht was dir noch an Infos fehlt.
Du kannst die gmapprom.img löschen. Das sind die vorinstallierten D +CZ
Du solltes aber besser mit MapSource Karten aufspielen: gmapsupp.img
gmapbmap.img ist die Basemap.
Welche Datei jetzt wirklich zum Betrieb zwingend ist weiss ich nicht.
Ich habe die D+CZ stehe lassen, und habe noch NL+B+LUX aufgespielt.
Es funktioniert alles nahtlos :pIst jetzt alles klar ?
Übrigens vermisse ich diese Infos eigentlich klar von Garmin. Zudem man die vorinstallierten Karten NICHT mit MapSource auslesen kann !
Archie
-
Hallo Archie,
Ich möchte von der CN DVD diverse Karten (Benelux-Länder) auf auf den Garmin streetpilot c510 übertragen. Da ich das Gerät erst seit drei Tagen besitze, bin ich sehr vorsichtig, zumal ich schon in verschiedenen Foren gelesen habe, dass man beim Speichern von verschiedenen Dateien möglicherweise das Navi außer Funktion setzt.
Ist es sinnvoll, die Daten auf den noch zur Verfügung stehenden internen Speicher zu laden? Vom Volumen her dürfte es vermutlich keine Probleme geben. Oder muss ich mir schon jetzt eine SD-Karte zulegen um die Dateien dort abzulegen? Wer hat damit schon seine Erfahrungen gemacht?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!Gruß
Diplomat -
Hallo !
Also Benelux kommt locker auf den internen Speicher.
Da würde noch jede Menge passen. Das ganze funktioniert auch nahtlos - trotz vorinstallierter und dazugeladener Karten.
Archie
-
Habe die beigelegte City Navigator DVD auf dem PC inst.. Schaut man sich die Karte an, so stellt man fest, dass Parkplätze mit "P" schön gekennzeichnet sind. Im Gerät 510 deluxe kann ich aber nicht nach Parkplätzen oder Parkhäusern suchen, außer ich kenne die Straße. Gibt es eine Möglichkeit nach direkt nach Parkmöglichkeiten zu suchen?
Gruß Heinz -
Das müsste doch unter ESSEN, HOTELS, etc. zu finden sein, also unter den "normalen" POIs.
Man kann den nächst gelegen suchen: ab Position, am Ziel oder entlang der Route - Funktion NAHE unten in der Mitte bei Zieleingabe Menü
Archie
-
Hallo,
mein 1.Artikel hier im Board:
habe meinen C510 dieses Jahr in der Ukraine benutzt.
Ein bekannter "mit Ahnung" hat ein paar Sachen gelöscht, damit ich eine ukrainische Karte nutzen konnte. Das hat dann nicht gefunzt.
Zurück in Deutschland wollt ich das Navi wieder mit meiner CD reaktivieren. Manchmal geht es, und manchmal nicht. Es hat den Anschein (für mich als Laien) dass irgendwelche grundlegenden DAten fehlen.
Kann mir bitte mal jemand eine kurze Auflistung der Dateien geben, die Standardmäßig drauf sein sollen?Und wenn die eine oder andere nicht da ist, wo kann man sie herbekommen?
Gruss
k. -
Hallo kriscosmopolit, willkommen im NaviBoard!
... kurze Auflistung der Dateien ...
Das war der Lieferzustand:
[Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/gps/c510.jpg]
Ich verstehe allerdings nicht, warum Ihr überhaupt an den Dateien im Gerät "rumgefummelt" habt. Es wäre sinnvoll gewesen, eine eigene, leere Speicherkarte für die Ukraine-Karten zu verwenden. Nach der Reise: Speicherkarte raus und alles ist wie vorher.
Wenn Du Dein Gerät wieder "befüllst", kannst Du die Karte aufsplitten und einen Teil in den Gerätespeicher legen, den anderen auf eine Speicherkarte. Du kannst aber auch die komplette Europakarte auf die Speicherkarte bringen und den Gerätespeicher leer lassen. Auf keinen Fall solltest Du Kartenkacheln doppelt auf Gerät und Speicherkarte haben, das verursacht Probleme.
Für die Details beim Karten auswählen und aufs Gerät bringen mit MapSource schaust Du bitte hier: Kartenmaterial vom PC auf GPS Geräte (GARMIN) übertragen
paul-josef -
Also bei mir ist es leider so, dass die Karten (Topos), die ich auf der Speicherkarte ablege zwar in der Karteninfo angezeigt werden, aber nicht auf dem Display.
Lösche ich die Daten aus dem Hauptspeicher, wird gar nichts mehr angezeigt.
Auf dem Hauptspeicher ist das vorinstallierte DACH+CZ.
Wozu ich dann einen Kartensteckplatz habe frage ich mich wirklich... -
Dazu folgende Fragen;
Um welche Topos handelt es sich?
Hattest du die CN abgeschaltet?Grüße, Hein
-
Es geht doch, nach mehrmaligem Überspielen. Es kommt zwar immer die Fehlermeldung kann Karten nicht freischalten (obwohl für das Gerät freigeschaltet..!?) aber dann werden Sie auch dargestellt bzw. lassen sich im Menü Zu- oder Abschalten.
Gruß Ben