c550 verschiedene Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallochen,
    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen c550-Navigerätes. Mein Geschäftspartner nutzt einen TomTom910 und ich bin gespannt, wenn wir beide Geräte nebeneinander an die Scheibe hängen ...!
    Leider bleiben Fragen für mich - den Anfänger - nicht aus:
    Die Stimmansage ist nicht sehr prickelnd (teilweise ziemlich
    digital klingend). Wo bekomme ich andere
    Stimmen als die vorinstallierten her? Besonders nervend
    ist der Gong vor dem gesprochenen Text. Ich hoffe, der lässt sich
    abschalten (Warnton aus?)
    Als ich das Gerät mit dem Kabel Zigarettenanzünder/TMC-Kabel
    an die Scheibe hing, sah das nicht sehr überzeugend aus und meine
    bessere Hälfte meinte nur, ob das jetzt immer notwendig wäre?
    Gibt es eine (billige) Lösung TMC-Kabel ohne Zigarettenanzünderkabel?
    Ich habe mir zusätzlich ein separates Ladegerät fürs Stromnetz gekauft,
    um das Laden während der Fahrt zu vermeiden.
    Bei den POIs war ich irgendwie enttäuscht. Vielleicht hatte ich
    mehr Download-Möglichkeiten im Internet erwartet. Schwach fand ich,
    dass bei der Kategorie Essen/Hotels etc. etliche Unterkategorien
    im Garmin-Gerät leer waren: es gibt keine eingespeisten Geldautomaten, Gerichte, Apotheken, Polizeiwachen, Bibliotheken usw., obwohl Unterkategorien angelegt sind.
    Gerade Geldautomaten sind für mich wichtig. Gibt es da POIs?
    Kann man eigentlich die POIs mit einer Tastenkombination löschen, falls
    man "mal" einen Grund auf einer Fahrt hat, diese schnell und schmerzlos
    löschen zu wollen (z.B. Polizeikontrolle?).
    Wieviele Favoriten kann man eigentlich einspeichern: 50, 500, 5000?
    100% klar ist mir auch noch nicht, was für einen GPS-Modus ich wähle:
    Normal oder EGNOS? Vorteile, Nachteile?
    Was aktiviert man bei den Umgehungen am geschicktesten?
    Andere Fragen kommen sicher noch, ich bin ja erst einen Tag dabei...!
    Vielen Dank für Antworten bzw. auch Teilantworten.
    anbi59

• Gerade wenn Du neu bist - die Suchfunktion hat noch keinem geschadet ^^

Es wäre auch schön die Frage zu nummerieren - dann ist es leichter für uns.

Stimmen: unter garmin.com (was für ein Wunder ;)) gibt es andere TTS Stimmen.
    Gong: genau: Warnton aus
    TMC - jein: es gibt nur TMC kostet aber so um 170 €
    POI: du brauchst POILoader von Garmin - POIs gibt gute unter pocketnavigation.de
    POI löschen: ich weiss was du meinst :D: es gibt ein Trick mit SD-Karte - kommt für dich aber bestimmt ZU FRÜH
    Ich glaube 500 Favoriten
    NORMAL reicht vollkomen
    Einstellungen - es gibt ein Thread von mir zu diesem Thema ! SUCHEN

SONST: Handbuch durchlesen, selber probieren, im Forum suchen, im Forum fragen - genau die Reihenfolge bitte :lol:

Archie

• Hallo ,

danke für Deine Antworten und dass Du Dir die Zeit genommen hast. Das mit der der Nummerierung ist richtig, aber:

Ich habe sehr wohl einige Stunden in alten Kommentaren rumgestöbert und auch die Suche-Taste betätigt und auch garmin.de aufgesucht und pocketnavigation und eben dieses Forum.

Aber nirgendwo gab es die Antworten zu den meisten meiner Fragen:

1. Stimmen gab es bei garmin.de nicht und bei pocketnavigation nur für TomTom und andere Geräte
    2. Frage TMC-Kabel ohne Zigarettenanzünderkabel ist nirgendwo erörtert
    3. POIs zu Bankomaten nicht bei pocketnavigation, oder sollte ich was übersehen haben??
    4. POI löschen: danke für den Schuss Aroganz Deinerseits
    5. Favoriten: weder im Handbuch noch auf der Homepage noch im Forum, noch nicht einmal Du!!!
    6. GPS oder EGNOS: da gab irgendwo es einen Erklärungsversuch, aber richtig plausibel war mir das nicht, wie sich das auswirkt.
    7. Einstellungen: das Thema hatte ich gelesen, auch andere abweichende Meinungen; ich glaube nur durch Learning-by-Doing werde ich hier am ehesten weiterkommen. Warum aber das Rad immer neu erfinden??

Archie, ich schätze Leute wie Dich, die sich die Mühe machen, auch wenn sich mal etwas wiederholt, ich mache ähnliches in anderen Foren. Doch ein bisschen altklug bist Du dabei wohl geworden, siehe meine Fragen/Punkte, die nicht unberechtigt da stehen.

Gruß, anbi59

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist schon Ok, obwohl das meiste hättest du bereits in o.g. Quellen finden dürfen.

1. Stimmen gibt es über garmin.com (nicht .de) wenn Du WebUpdater benutzt.
    Genau weiss ich nicht nicht, da für meinen c510 keine weitern Stimmen gibt.
    Bin übrigens zufrieden mit der Stimme. "Fremde" Stimmen gibt es NICHT wie für TomTom
    2. Doch, auf pocketnavigation.de, aber macht nichts ;)
    3. Und ob, nach Banken sortiert, habe auch welche für meine Bank
    4. Glaubs mir: spiele erstmal die POIs drauf, installiere die Blitzer POIs und dann sehen wir weiter. Guck selber HIER
    5. 500, habe ich so geschrieben ... steht auch unter garmin.de; die externen POIs (EXTRAS) je nach freiem Speicher
    6. Siehst Du: siehe Punkt 4. :cool:
    7. Meine Meinung kennst Du also zu den Einstellungen; bei dem c550 kommen noch als Ausschus die Fähren hinzu und TMC - bei TMC Haken dran, sonst werden die NICHT berücksichtigt.

Ich habs doch beantwortet, oder ?!

Archie

• Hallo Archie, wiederum ein Dankeschön!!
    1. Zu den POIs: die Blitzer POIs habe ich bereits installiert, gekauft von radarfall e.de. Das funktioniert recht gut wie heute eine Probefahrt zeigte.
    Trotzdem sind bei mir bei den installierten POIs mehrerer Kategorien und Unterkategorien wie eben Bank/Geldautomat leer! Da denkt man doch, dass man diese Infos mitgeliefert bekommt. Das ist für den Käufer irreführend, wenn er das Handbuch vor dem Kauf liest! Das Löschen der POIs war einfach: über den Windows XP-Explorer.
    2. Was heute überhaupt nicht funktionierte, war die Navigation im östl. Zentrum von Berlin (ich meine Alexanderplatz und Umgebung). Durch temporäre Umleitungen und Straßensperren kam das Gerät so durcheinander, dass es partout immer wieder umkehren wollte und die gesperrten Straßen nehmen wollte. Einmal bei einem leicht geänderten Straßenverlauf sprang das Navi in eine Parallelstraße!! Da kamen mir schon erste Zweifel, ob ich das richtige Gerät erstanden habe. Zum Glück kannte ich mich aus.
    Gruß,
    anbi59

• Hi !

1. POI: OK das ging ja flott.Was meinst mit installierten ? Die im Kartenmaterial ? Vielleicht gibts diese Kategorien in anderen Ländern (USA, Canada ?!) und Garmin hat diese international übernommen ?
    By the Way: die meinsten lesen das Handbuch nicht mal NACH dem Kauf.
    Und: Die Bankomaten hätte ich nicht erwartet.
    Oder hast Du Problem beim aufspielen ?
    Wie löschen ? welche Datei ?!

2. Kehrtwenden ausgeschlossen ?! Dann müsste besser gehen.
    Es ist so, wenn die Route am besten auf den "alten" VERLAUF NOCH PASST.
    Parallelstraße: durchaus normal, dürfte bei anderen auch nicht besser sein.
    Navi versucht ja immer sich eine Strasse zu schnappen :D

Archie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...