Die Berechnung im Reisecomputer hat nichts mit der Trackaufzeichnung zu tun !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

soweit ich es bisher verstanden habe, hat die Berechnung im Reisecomputer nichts mit der Trackaufzeichnung zu tun !

Darüber haben wir u.a. auch in diesem Thread diskutiert :

http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=109186&postcount=40

Jetzt meine Frage an alle Experten, ist das wirklich nachgewiesen so richtig, daß alle Berechnungen im " Reisecomputer " ( auch Tripkalkulator genannt ) völlig unabhängig von der Trackaufzeichnung und nur aus den empfangenen Satellitendaten berechnet werden ?

Das würde dann bedeuten, da ja jede Sekunde mehrmals Daten von den Satelliten empfangen werden, daß auch die Berechnung mehrmals pro Sekunde erfolgt !

>>> Und genauso läuft das ab !

Das würde auch erklären, daß jede Fehlmessung, Signalreflexionen oder Positionsfehler ( beim Verlieren oder Wiederfinden des Fixes ) die Berechnung so beeinflussen, daß am Ende nichts mehr stimmt.

Und das Tollste, wir sehen es nicht in der Trackaufzeichnung !!!!

• Hallo,

Hallo,

soweit ich es bisher verstanden habe, hat die Berechnung im Reisecomputer nichts mit der Trackaufzeichnung zu tun !

Jetzt meine Frage an alle Experten, ist das wirklich nachgewiesen so richtig, daß alle Berechnungen im " Reisecomputer " ( auch Tripkalkulator genannt ) völlig unabhängig von der Trackaufzeichnung und nur aus den empfangenen Satellitendaten berechnet werden ?

Nachweisen lässt es sich nicht, weil der Quellcode der Garmin-Firmware uns nicht vorliegt. Aus den Echtzeitbeobachtungen des Trip-Computers kann man aber Schlussfolgerungen ziehen. Wenn ich z.B. meinen Geko am Unterarm stark beschleunige, wird die Momentangeschwindigkeitet meiner Unterarmbewegung und nicht meine Eigengeschwindugkeit gegenüber Grund angezeigt. Dieser Effekt tritt selbst dann auf, wenn ich einem sehr grossen Abstand zwischen den Track-Punkten eingestellt habe. Daraus kann man vermuten das der Geko die Momentan-Geschwindigkeit per Dopplereffekt ermittelt.

Gruss Joern Weber

• Also mir persönlich hat sich diese Frage noch nie gestellt. Ich gehe eigentlich schon immer davon aus, das Trackaufzeichnung und Trip-Computer zwei völlig unabhängige Module sind.

Die Trackaufzeichnung kann ich abschalten, die Trip-Computeranzeige läuft weiter.

Die Trackaufzeichnung kann ich konfigurieren, ich kann einstellen ob nach Zeit, nach Strecke und in welchen Intervallen der Track aufgezeichnet wird. Und egal was ich einstellen, die Trip-Computeranzeige wird davon nicht beeinflusst. Und die Trackauzeichnung erfolgt halt nach den eingestellten Parametern. Klar, das da die Werte nicht exakt übereinstimmen können!

Die Datenerfassung des Trip-Computes wird an dem geräteabhängigen Positionsermittlungsintervall hängen, und berechnet sich seine unabhängigen Anzeigewerte.

Berücksichtigen sollte man aber, das es da durchaus Unterschiede im Laufe der Jahre, bei verschiedenen GARMIN-Modellen gab. Z.B. kann ich mich daran erinnern, das es mal bei dem früheren eTrexVISTA einen Zusammenhang bei einer bestimmten Firmwareversion, zwischen barometrischen Höhenkurve und der Trackaufzeichnung gab. Löschte man die Trackaufzeichnung, waren die kummulierten Höhenwerte verschwunden. Das war aber auch alles.

Aber, das war aber auch der einzige Zusammenhang zwischen Trackaufzeichnung und Trip-Computer, den ich jemals bei einem meiner GARMIN-Geräte erkennen konnte.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky,

....Ich gehe eigentlich schon immer davon aus, das Trackaufzeichnung und Trip-Computer zwei völlig unabhängige Module sind.

Da bin ich nun wohl auch dahinter gekommen;).

Zitat

Die Trackaufzeichnung kann ich abschalten, die Trip-Computeranzeige läuft weiter.

Beim iFinder Go2 kann ich beides abschalten, oder auch einzeln.

Zitat

....Klar, das da die Werte nicht exakt übereinstimmen können!

Was ist aber nun exakt und was nicht ?
    Bei kontinuierlichen Geschwindigkeiten über ca. 10 km/h liegt die Abweichung im einstelligen Prozentbereich.

Doch beim " Laufen oder Wandern " und generell, wenn man stehen bleibt spielt der Reisecomputer unter bestimmten Empfangsbedingungen verrückt.

Beim iFinder Go2 beträgt dann die Abweichung im Schnitt 25 % und im schlimmsten Fall bisher rund 60 % !

Wenn mir mehr Testergebnisse anderer Geräte vorliegen würden, könnte ich ja sagen, daß dieses oder jenes Gerät in der Fehlerquote günstiger liegt.

Bisher kann ich das nicht:confused:.

Zitat

Die Datenerfassung des Trip-Computes wird an dem geräteabhängigen Positionsermittlungsintervall hängen, und berechnet sich seine unabhängigen Anzeigewerte.

Beim iFinder Go2 lt. Bedienungsanleitung " mehrmals in der Sekunde ".

• Jetzt habe ich es ausprobiert und es ist wirklich so, daß die Trackaufzeichnung nichts mit der Berechnung im Reisecomputer zu tun hat.

Das sind zwei voneinander unabhängige Module.

Beim iFinder Go2 stellt sich das so dar :

- Ich kann sowohl die Trackaufzeichnung komplett oder nur für einen Track abstellen.

- Unabhängig davon kann ich den Reisecomputer aktiv schalten oder auch ausschalten.

Ist der Reisecomputer ausgeschaltet, wird dort trotzdem die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.

Nur die Berechnung der übrigen Werte :
    - AVG
    - Max. Geschwindigkeit
    - zurückgelegte Entfernung
    - Zeit in Bewegung
    erfolgt nicht.

• Schön, damit müsste aber der Sinn Deines anderen Threades mit dem Vergleich der unterschiedlichen Geräte noch einmal stark hinterfragt werden. Denn Du nimmst ja nicht nur die Werte aus dem Tripcomputer, sondern auch aus den Trackauswertungen rein... :rolleyes: :p :rolleyes:

Tja, ich bin schon ein böser Junge, der Dir jetzt auch noch die Freude an Deiner tollen Excel-Tabelle vergällen will... ;) ;) ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schön, damit müsste aber der Sinn Deines anderen Threades mit dem Vergleich der unterschiedlichen Geräte noch einmal stark hinterfragt werden. Denn Du nimmst ja nicht nur die Werte aus dem Tripcomputer, sondern auch aus den Trackauswertungen rein... :rolleyes: :p :rolleyes:

Tja, ich bin schon ein böser Junge, der Dir jetzt auch noch die Freude an Deiner tollen Excel-Tabelle vergällen will... ;) ;) ;)

Nein, nein, Du bist sicher ein guter Junge !:D

Der Test geht weiter, denn mir geht es ja gerade um diesen Vergleich.

Das es sich dabei um zwei voneinander unabhängige Berechnungen handelt, wissen wir nun genau.

Und gerade deshalb, dürfte es sehr interessant sein, inwieweit die Werte bei den einzelnen Geräten zwischen Trackaufzeichnung und Reisecomputer abweichen.

Sollten die teuren Geräte dabei punkten, dann könnte das für den Ein oder Anderen auch eine Kaufentscheidung sein.

Also, wir testen weiter.

Worauf es dabei ankommt, wissen wir ja jetzt um so besser:cool::cool::cool:.

• Also Dein Enthusiasmus und Optimismuss ist wirklich unübertrefflich. Das muss man Dir einfach lassen... :) :) :)