Com-Port am iFinder Go 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Meine Frage :
    - Kann ich damit meine Strecken und Routen vom GPS auf den Computer übertragen ?

Mir ist kein Weg dazu bekannt. Final kannst Du das nur klären, wenn Du es selber austestest. Bei einem Gerät dieser Preisklasse wirst Du keinen vernünftigen Support erhalten.

Gruss Joern Weber

• Gute Morgen Dieter;),

Toll, wieso hat dieser Herr überhaupt noch eine Arbeitsstelle???
    Was sagt er denn zu all den Berichten im Netz die Beschreiben wie zumindest ein gewisser Datenaustausch vorgenommen werden kann? Du hast ihn sicher nicht mit den verschiedenen Links in diesem Thread zu diesem Thema konfrontiert...Oder?

Dem gehört wohl die Firma.
    Interessierte ihn eigentlich alles nicht.

Ob Joern recht hat >>> Billiggerät >>> Sche***ß Support:o

Zitat

Das mit dem Speichern auf der MMC würde ich als einen ganz dicken Betrug bezeichnen. Denn für die MMC würde es einen klaren Kartenslot benötigen, den Du bisher nicht nachweisen konntest.

Der Absatz ist wohl in der aktuellen Bedienungsanleitung jetzt raus.
    Da hatte der Herr Becker wohl zu viel rein inerpretiert.
    In der US Anleitung steht davon nichts.

Zitat

Ach da habe ich noch eine Frage: Die auf dem Bild gezeigten Kontakte, sind die auch für das Laden der Akkus zuständig - geht das überhaupt im Gerät selber (beim 60CSx bekanntlich nicht). Oder hast Du diese Kontakte noch gar nie verwendet?

Nein, laden von Akkus ist darüber nicht möglich, aber der Anschluß mittels Kabel ( aber natürlich ein anderes :p ) an einen Zigarettenanzünder, z.B. im Auto.

Ich habe diese Schnittstelle bisher nicht verwendet.

PS :
    Leider spreche ich kein englisch und muß mich mittels Übersetzungsprogrammen durch die Links hangeln.

Soweit ich das bis jetzt überblicke, ist wohl die Software aller Lowrance iFinder identisch, aber nicht die Anschlüsse an der Schnittstelle.

Warten wir mal ab, was die mir antworten.

• Moin Joern,

Zitat

Mir ist kein Weg dazu bekannt.

Mir bisher auch nicht und das Gerät u.U. auseinandernehmen und ggf. die Anschlüsse testen, das mache ich auf keinen Fall.

Habe gestern beim Nordic Blading noch mal alles aufgeschrieben.
    Bei guten Empfangsbedingungen und Geschwindigkeiten zwischen 10 und 30 km/h arbeitet der iFinder Go2 absolut genau.

Bericht dazu in meinem Link.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gute Morgen Dieter;),
    Ob Joern recht hat >>> Billiggerät >>> Sche***ß Support:o

Aber bei einem Kabel von fast 35€ für ein serielles Kabel, kann man nicht mehr von Billigteil sprechen. Da müßte es ja dann einen super Support geben :D

Rainer

• Und hier die kurze Antwort :

Thank you for the inquiry.

GPS data cannot be transferred to and from the iFinder GO2.

An Deiner stelle würde ich jetzt eine von zwei Optionen angehen.
    Entweder ein Kabel besorgen, und mal sehen was es mit alle den Anleitungen im Internte auf sich hat.
    Oder ich würde mir ein anderes Gerät zulegen.
    Wenn ich hier das ganze so beobachte, kommt für mich in Zukunft Lowrance wohl nicht mal mehr in die weitere Auswahl... Ist natürlich einfach geschrieben, wenn man wie ich nicht direkt betorffen ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dieter,

ich habe noch Mal das Internet durchforstet.

kleines Fazit :

Ich habe nichts gefunden, wo jemand genau beschreibt, daß er Strecken oder Routen vom iFinder Go2 auf einen PC übertragen hat.

Die Datenübertragung vom iFinder Go2 zu einem PC ist von Lowrance nicht vorgesehen !

Der iFinder Go2 nimmt NMEA Eingang nicht an, obwohl dieser im Menü vorhanden ist.

NMEA Eingang ist eine Eigenschaft, die in der Vorproduktion enthalten war und eigentlich aus dem Programm entfernt worden sein sollte.

Gut beschrieben ist das in diesen Beiträgen ( englisch ) :

http://www.sitekreator.com/geo…ocaching_setup_guide.html

Wobei es hier um Loading Waypoints to the i-Finder GO and GO2 geht,
    was ich aber nicht brauche.

http://forums.groundspeak.com/…6&view=findpost&p=2165989

PeterGO2 beschreibt das " Interesse von Lowrance an den tatsächlichen oder versteckten Möglichkeiten " des iFinder Go2 sehr gut.

Noch besser kommt das in der Antwort auf meine Mail zum Ausdruck.;)

Entweder ist den Leuten bei Lowrance ein grober Herstellungsfehler unterlaufen, den sie auf gar keinen Fall publik machen wollen ( da würden nämlich mehr Leute das Billiggerät kaufen und nicht die teuren ), oder man weiß, daß es geht und möchte das auf alle Fälle geheim halten.

Bei aktuelleren Geräten könnte ich mir auch vorstellen, daß die einen Draht weggelassen haben;) und da geht es dann wirklich nicht mehr.

Also, werde ich bei Gelegenheit weiter im Internet suchen, aber auf keinen Fall an dem Gerät herumbasteln.

So, wie es bis jetzt aussieht, bringt das mit dem PC-D15, P/N #99-74 Datenkabel nichts.

PS :
    Aus der aktuellen Bedienungsanleitung sollen die betr. Passagen jetzt raus sein.
    Und, so wie es aussieht, ist auch keine Datenübertragung an einen Autopiloten auf einem Boot möglich ( Seite 44 der alten Bedienungsanleitung ).

Also, z.B. nichts mit :
    - akustischen Ankeralarm
    - Außerkurs - Alarm

Und auch kein Softwareupdate. Wozu auch ? Ggf. dann ist die " versteckte " Datenübertragungsmöglichkeit " entgültig weg:D:D:D.

Also, müßte man auch auf einem Boot das Display des iFinder Go2 ständig beobachten,
    was wohl so keiner macht.

Übrigens ist schon länger eine Anfrage bei Lowrance, warum es im Gerät keinen akustischen Alarm gibt.

Antwort steht noch aus.

• Gut beschrieben ist das in diesen Beiträgen ( englisch ) :

http://www.sitekreator.com/geo…ocaching_setup_guide.html

Habe jetzt nicht alles dazu gelesen. Zumindest wird ganz unten auf dieser Seite beschrieben, wie schon mal Wegpubnkte auf das Gerät übertragen wurden. Das ist doch schon einmal ein Ansatz. Mein Spieltrieb würde sehr wahrscheinlich überwiegen, und ich würde mir ein solches Kabel besorgen, und dann forschen, forschen und nochmals forschen was da auf dieser Schnittstelle so alles läuft. Denke Lowrance hat da einiges versteckt... Glaube auch nicht, dass diejenigen die den obigen Artikel geschrieben haben so ganz erfolglos dabei waren. Sonst gäbe es den Artikel wohl nicht.

• ....Denke Lowrance hat da einiges versteckt... Glaube auch nicht, dass diejenigen die den obigen Artikel geschrieben haben so ganz erfolglos dabei waren. Sonst gäbe es den Artikel wohl nicht.

Hallo Dieter,

unsere Beiträge haben sich leider überschnitten.:D

Was mir dazu gerade aufgefallen ist, als Themen-Zeit wird nicht die Zeit angegeben, wenn der Beitrag ins Netzt gestellt wird.

Meinen letzten Beitrag habe ich ca. 13:25 reingestellt und in der Kopfzeile steht aber 12:56

Vielleicht läßt es sich so erklären, daß ich den gestrigen Beitrag von Joern erst heute zu sehen bekam.

Ich frag mal bei Bunav an, was der Grund sein könnte.

PS :
    Habe mit einigen Händlern telefoniert.
    Einige haben schon von der Datenübertragungsmöglichkeit gehört, aber keiner weiß Genaues.

Ein Kabel würden sie mir gerne verkaufen...........:D;)

• Hallo kg340,

natürlich könnte die Boardzeit mal falsch sein. „Könnte“, aber für mich ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass du falsch beobachtet hast. Nimm das nicht persönlich, sondern kontrolliere einfach die Zeitstempel deiner künftigen Beiträge.

Zeitzone und Sommerzeit sind bei dir richtig eingestellt, daher behaupte ich –bis zum Beweis des Gegenteils-- dass dein Beitrag #27 um 12:56 eingestellt wurde. Deine Erinnerung „ca. 13:25“ ist sicher richtig, bedeutet 13:19 und ist unten protokolliert als „Geändert von …“. Man kann jederzeit auch sehr alte Beiträge editieren, das Originaldatum bleibt aber unverändert, nur der jeweils letzte Änderungszeitpunkt wird festgehalten. Das war auch schon so bei der alten Software.

Richtige Zeiteinstellung ist mit der neuen Forensoftware leicht zu überprüfen: auf den weitaus meisten Seiten ist unten eingeblendet „Es ist jetzt hh:mm Uhr“. Ist diese Zeit richtig, dann sind im Kontrollzentrum alle Einstellungen richtig gewählt.
    Früher (bis 24.9.06) gab es das Problem einer Zeitdifferenz zwischen den Zuständen „eingeloggt“ und „nicht eingeloggt“ (Gast), das ist Vergangenheit.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

Antwort-Taste geklickt um 15:07, sie ändert später ihre Bezeichnung in "Änderungen speichern".

• Hallo kg340,

Zeitzone und Sommerzeit sind bei dir richtig eingestellt, daher behaupte ich –bis zum Beweis des Gegenteils-- dass dein Beitrag #27 um 12:56 eingestellt wurde. Deine Erinnerung „ca. 13:25“ ist sicher richtig, bedeutet 13:19 und ist unten protokolliert als „Geändert von …“. Man kann jederzeit auch sehr alte Beiträge editieren, das Originaldatum bleibt aber unverändert, nur der jeweils letzte Änderungszeitpunkt wird festgehalten. Das war auch schon so bei der alten Software.

Bitte um Vergebung Bunav, aber genau so wie Du es vermutets, so ist es.
    Ich habe den Beitrag mehrmals geändert.:confused::confused::confused:

Die nächste Mail an Lowrance ist raus, denn mich interessiert jetzt, wozu die Schnittstelle am Gerät ist ;););).

Und das in Bezug auf die technische Spezifikation auf der Lowrance Seite :

http://www.lowrance.com/Produc…on/product_comparison.asp

Das GPS iFinder Go2 auswählen und auf " Compare " klicken.

Dann findet man ca. in der Mitte den Eintrag :

NMEA Input/Output
    Standard 0183

Nur für den Anschluß eines Stromkabels ( z.B. über den Zigarettenanzünder im PKW ) wird der ja wohl nicht notwendig sein.

Bin mal auf die Antwort gespannt.

• Und hier ist bereits die Antwort aus den USA :

Thank you for the reply.

The iFinder GO2 has an NMEA 0183 output but this NMEA communication cannot be used to transfer GPS data such as routes, waypoints, icons, and trails to and from the GPS. This information can only be entered into the iFinder by had at this time. The NMEA 0183 is used to output GPS positioning information to another device.

Research, development and design, is an ongoing process. We here at Lowrance are always interested in the needs of our customers and we really appreciate your suggestions. It helps to illustrate the path the company needs to follow to better serve our customers by producing the types of products you desire. You can always log onto our website www.lowrance.com for news about new features, updates, and products.

Once again thank you for your input and Thank you for supporting Lowrance.

Anmerkung :
    Das ging ja wirklich schnell:o:o:o.

• Ich besitze einen GO.

Man kann Wegpunkte vom PC zum GPSr übertragen, GPSbabel wurde angepaßt, um auch 20 Zeichen lange Wegpunktnamen zu unterstützen.

Auf Anforderung im Menü gibt es im Sekundenrhytmus NMEA Wegpunktangaben aus.

Weitere (undokumentierte) Features wurden bisher nicht gefunden.
    Ich habe - wegen des exorbitanten Preises - das nötige Kabel mit einer Kreditkarte und Nähnadeln selbst gebastelt.

Alle notwendigen Links sind im obigen Thread bereits enthalten.
    Ich weiß natürlich auch nicht, ob Lowrance inzwischen die Geräte verändert hat.

Mein Fazit seinerzeit: Für einfache Anwendungen im Geocaching das Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, wegen der undokumentierten Features. Empfangsleistung besser als LegendC Klasse, einfache Datenübertragungsmöglichkeiten in das Gerät hinein ähnlich Yello und das für US$60.

• Weitere (undokumentierte) Features wurden bisher nicht gefunden.
    Ich habe - wegen des exorbitanten Preises - das nötige Kabel mit einer Kreditkarte und Nähnadeln selbst gebastelt.

Wundert mich nicht besonders. Ich denke Lowrance hat die Schnittstelle auch für Service-Zwecke eingebaut - also FW-Uptades und ähnliches.

• PeterGo2 hat am 25.10.2006 geantwortet :

http://forums.groundspeak.com/…6&view=findpost&p=2538989

OK, sorry, you want to transfer from the iFinder Go to a PC (not the other way around)... [Blockierte Grafik: http://forums.groundspeak.com/GC/style_emoticons/default/huh.gif]

I don't think this can be done, as the NMEA Output sentence selections are limited and generaly only apply to what you would need when using the iFinder as a GPS receiver (for example, sending realtime position data to mapping software on a laptop).

FYI, I've also tried sending query sentences to the iFinder Go2 and it just ignores them. "Output" only broadcasts the selected sentence identifiers, and "Input" only accepts waypoints.

So if you want to download trail data from the iFinder Go to your PC, I think you're out of luck.

Damit ist das Thema für mich beendet.

Fazit :

Doch diese NMEA - Kommunikation kann nicht dazu verwendet werden, um GPS Daten wie Strecken ( Tracks ), Routen, Wegpunkte und Symbole nach und von dem GPS zu übertragen.

Die NMEA 0183 - Schnittstelle könnte ggf. dazu verwendet werden, um aktuelle GPS - Signale an eine andere Vorrichtung zur Positionsbestimmung auszugeben.

Meine Anmerkung :
    Das könnte dann der in der Bedienungsanleitung erwähnte „ Autopilot „ auf einem Boot sein.

Doch, ob das wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis und außerdem benötige ich das nicht.

• ....Ich denke Lowrance hat die Schnittstelle auch für Service-Zwecke eingebaut - also FW-Uptades und ähnliches.

Hallo Dieter,

auch das geht nicht.

Wurde bereits am 13.07.2006 von Lowrance per Mail bestätigt.

Steht auch unten in meinem Link.