Zu den POIs beim c550:
Bei der Produktbeschreibung auf www.garmin.de heißt es:
"Nächstgelegene Punkte zur berechneten Route: Bequem per Tastendruck entlang der berechneten Route oder beim Ziel Tankstellen, Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Freizeitparks und andere Points of Interest finden und sich hinnavigieren lassen."
Es stimmt: es gibt einen Button: Essen, Hotels...
Klickt man diesen Button an erscheinen folgende Kategorien und Unterkategorien:
Essen (zahlreiche Unterkategorien, davon leer: Bäckereien)
Kraftstoff
Bank/Geldautomat (völlig leer)
Unterkunft
Einkaufen (4 Unterkategorien, davon leer: Apotheke, Fachhandel, Lebensmittel)
Parken
Unterhaltung (4 Unterkategorien)
Erholung (9 Unterkategorien)
Sehenswürdigkeiten (7 Unterkategorien)
Gemeinde/Behörde (10 Unterkategorien, davon leer: Bank/Geldautomat, Bibliothek, Gericht, Polizeiwache, Post)
Krankenhäuser
Transport
Autoservice (4 Unterkategorien, davon leer: Auto-Reparataur)
Diese Sachen sind also vorinstalliert, echt toll, wenn nicht die vielen leeren Unterkategorien wären.
Frage 1. Ist es nicht irreführend, wenn etliche Unterkategorien leer sind? Wieso taucht die Kategorie Bank/Geldautomat 2mal auf, einmal als Hauptkategorie, einmal als Unterkategorie??
Nun versuche ich die Sachen, die mich interessieren, hinzuzukaufen, schließlich verspricht GARMIN auf seiner Seite POI-Loader:
"Points of Interest (POI) sind bereits von vielen Gegebenheiten vorhanden, wie z. B. Blitzer, Apotheken, Gastankstellen, Kinos, Autohäuser, Banken und vielen anderen. Eine Sammlung von POIs mit über 220.000 Einträgen für D, A und CH gibt es hier, sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose."
Ich kann auf der angegebenen Seite schauen wie ich will, ich finde diese 220.000 Einträge nicht für mein GARMIN c550 noch einzelne POIs zu Banken oder Apotheken (nicht Notfallapotheken!)!
Es gibt Sammlungen (z.B. hot spots für wlan, echt gut), aber viele sind nicht für mein Garmin verwendbar!!
Frage 2: Was mache ich falsch??
Ich führe mich irgendwie ein wenig irregeführt, dass mehr versprochen wurde, als vorhanden ist. Kann ich auf diese Tatsachen hin ein Rückgaberecht des Garmin-Gerätes einfordern?
anbi59
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Jetzt mal laaagsaaam anbi59
Der Reihe nach:
Du kannst viele verschiedene Karten auf dem garmin benutzen. Kann sein, dass es in den anderen Karten (USA ? Japan ?) diese POIs die du vermisst erfasst sind. Nur halt eben (noch) nicht in CN 8. Die Software ist aber dafür bereits angelegt.
Es steht auch nirgendwo, dass ALLES VOLLSTÄNDIG ERFASST IST.
Die POIs sind ein Sahneschuss auf das sehr ordentliche Kartenmaterial (Strassen)Ich habe c510 deluxe: mit D + CZ + NL + B + LUX
Hier die Abweichungen:
Bäckereien: habe 4 Stück
Bank/Geldautomat: fehlt die Kategorie ganz
Einkaufen: keine Unterkategorien
Gemeinde/Behörde: 4 Unterkategorien
Autoservice: keine UnterkategorienAntwort auf 1.: eher nicht, siehe ganz oben meine Erklärung. Das mit den Banken ist in der Tat komisch (2 mal da)
Ladbare POIs: Ist schon schön, wenn die auf Pocketnavigation verweisen, wo ich GPS-König bin
Die Sachen sind da, alles was du willst - unter OVERLAY LISTEN auf der linken Seite - dann landest Du hier
Ich nehme Bezug auf Deutschland :
Die Kategorien mit * sind kostenpflichtig und stehen vorne.Apotheken sind da, nach PLZ Bereichen sortiert
in Busines findet man Banken und Bankautomaten.
beim anklicken kommen Icons raus: die blaue mit Erdkugel ist für Garmin (als Text unterm Zeiger auch zu sehen)2. Du hast wahrscheinlich nur die Premium Dienste gefunden und nicht die Overlay Listen - werde mal an garmin.de schreiben - es ist etwas unglücklich. Sonst hast du aller richtig gemacht - du hast rechechiert und dann gefragt.
Über POIs laden gibts einen gepinnten Thread von flipper ganz oben.Ich denke jetzt sieht die Sache etwas anders aus, oder ?!
Archie
-
Hallo archie,
du bist wirlich ein POI-König. Danke!:D
Ich habe nun 110.000 POIs mehr auf meinem Garmin-Gerät. Kann mich langsam anfreunden, nachdem erste Zweifel in mir nach einem TomTom schrien. Mühselig, mühselig und das Ding soll für Hausfrauen sein??
Bin einige Tage auf Dienstreise in Polen, dann kommt die nächste Kleinigkeit.
Gibt es eigentlich mehrere Polenkarten zur Auswahl? Oder nur die bei Garmin empfohlene?
Gruß anbi59 -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Na ! Soviel Auswahl willst Du haben ?
Es gibt eine Karte mit Vollabdeckung: GMAPA glaube ich.
Es ist eine Karte für Garmin Geräte.
Ich glaube es nicht, dass es noch andere vergleichbare gibt. So groß ist der Markt nicht dafür.
Kostet aber mächtig Geld - aber beinehe volle Abdeckung.Ab der City Navigator 9 soll es auch Teile Osteuropas geben. Die Abdeckung von Polen ist allerdings noch ein Stückwerk - es soll die größeren Städte detalliert geben.
Du hast immer noch die Basemap drauf. Keine Details, aber man weiss wo man ist. Am besten schaue dir das an.
Hausfrauen Navi:
So schlimm ist es auch nicht. Jede vernünftige Hausfrau kennt eigene Bank
Es ist etwas verwirrend bei Pocketnavigation - ich musste auch mal 5 mal gucken
Ich habe auch garmin.de angeschrieben, sie sollen zumindenst noch ein Link auf die Overlays setzten.Problem ist: man wird regelrecht mit Begriffen zugemüllt, da blickst echt nicht durch.
Ind ich finde die kleinen Garmins simple in der Handhabung - mit den Extras muss man etwas spielen.
Na denn, viel Spass auf Polens Strassen - da soll echt wild zugehen
Archie