Ich mußte a.G. eines hardware Defektes meine Festpl. C auf eine andere Festplatte (genannt F ) spiegeln.Anschl. wurde die defekte Platte C entfernt. Dummerweise öffnet sich Mapsource nicht mehr. Eine Neuinstallation des Programms klappt nicht, da dieses Programm automatisch auf Festpl. C intallieren will, die es ja nicht mehr gibt. Eine anderes Laufwerk wird gar nicht erst angeboten. Außerdem wird von der Topo DT. gleich bei der online Registrierung eine neue Festpl. erkannt, auf die sich diese Einplatzversion nicht registrieren läßt. Hat jemand einen Tip ??
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich mußte a.G. eines hardware Defektes meine Festpl. C auf eine andere Festplatte (genannt F ) spiegeln.Anschl. wurde die defekte Platte C entfernt. Dummerweise öffnet sich Mapsource nicht mehr. Eine Neuinstallation des Programms klappt nicht, da dieses Programm automatisch auf Festpl. C intallieren will, die es ja nicht mehr gibt. Eine anderes Laufwerk wird gar nicht erst angeboten. Außerdem wird von der Topo DT. gleich bei der online Registrierung eine neue Festpl. erkannt, auf die sich diese Einplatzversion nicht registrieren läßt. Hat jemand einen Tip ??
regedit aufmachen und alles unter "hkey_local_machine/software/garmin" und auch in allen(!) unterschlüsseln alle c: durch dein neues laufwerk f: ersetzen. natürlich auch die pfadangaben, falls sich die auf f: geändert haben.
-
Noch ein Tipp:
Mit dem Progamm: "PartitionMagic" (googeln) kannst jeder Festplatte einen
anderen Buchstaben zuweisen. Also F: wieder zu C: machen.
Bei Problemen bin ich gerne hilfreich.:DGruß dieger
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Noch ein Tipp:
Mit dem Progamm: "PartitionMagic" (googeln) kannst jeder Festplatte einen
anderen Buchstaben zuweisen. Also F: wieder zu C: machen.
Bei Problemen bin ich gerne hilfreich.:D
Gruß dieger
Geht auch unter Systemsteuerung>>Verwaltung>>Rechnerverwaltung>>Datenspeicherung>>Datenträgerverwaltiung
Im Zweifel würde ich bei einem Windows-System die Platte formatieren und ALLES neu aufspielen. Alles andere ist bei Windows Flickwerk und zieht fast immer Probleme nach sich.
Gruß -
also, wenn er sein system jetz auf f:\ hat und es dort läuft, kann er in der Datenträgerverwaltung rein gar nix umstellen. Der Laufwerksbuchstabe auf dem das BetriebsSystem selbst installiert ist, lässt sich nicht verändern.
er könnte aber eine Freigabe der F:\ Platte machen mit zb freigabename f
und diese Freigabe dann als Netzlaufwerk mit dem Buchstabem C:\ verbinden.
somit sollte es funzen.
für die Mapsource install ist nur wichtig dass eine Laufwrk C: vorhanden ist, wenn es keine findet bricht die install ab, ist eine vorhanden wird das install fortgesetzt und man kann dann auch selber den installationspfad angeben.
wenn das system allerdings sowieso schon gewisse Lücken und Fehler aufweist wär ne kpl. Neuinstall natürlich immer am besten. Alleine schon deswegen, weil die Platte ja auf F: gespiegelt wurde und daher auch sehr viele Systemeinträge des OS und anderer Programme in der Registry immer noch auf den originalzustand c:\ verweisen und somit das ganze System eigentlich gar nciht mehr richtig laufen kann. -
Hallo heimo,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings habe ich ein neu installiertes System, aber eben nicht auf c:.
Ich habe also für mein Systemlaufwerk eine Freigabe erteilt. Wenn ich aber auf "Netzlaufwerk verbinden" gehe, wird überhaupt kein Ordner angezeigt.
Was mache ich falsch?
Gruß
ulli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
deaktiviere die Firewall auf der Netzwerkkarte.
dann such über die Netzwerkumgebung deinen PC und dann solltest das freigegebene Laufwerk finden und kannst dich verbinden -
Hallo,
das Selbstbewustsein von MapSource und CNv8 bei der Installation habe ich auch kennen gelernt. In meinem System existiert aus gutem Grund auch kein Laufwerk C: und mein System liegt (schon immer) auf einem anderen Laufwerk.
Die Installation klappte allerdings, nachdem ich einen Wechseldatenträger (USB-Stick) angeschlossen hatte, welcher als C: erkannt wurde. Beim Start der Installationsroutine wurde im Root C:\ ein Garmin-Ordner angelegt und die USB-Treiber hineinkopiert. Danach ging die Installation "normal" weiter und ich konnte den Installationsort wählen. Habe zum Schluss nochmals das aktuelle MS-Update installiert. Habe jetzt auch noch einen Garmin-Ordner mit USB-Treibern im System-Root. MS und CNv8 laufen auch ohne Wechseldatenträger, also wenn C: getrennt und somit nicht vorhanden ist.
Eine versuchte Deinstallation wollte bei mir übrigens auch nicht klappen. Sie wurde ebenfalls wegen des fehlenden Laufwerks C: mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Gruß, troy® -
Zum Thema Neuinstalltion hätte ich auch eine Frage:
Ich möchte meine jetzige Platte im Notebook durch eine größere ersetzen.
Die Platte möchte ich NICHT spiegeln, sonder die Chance nutzen das System komplett neu aufzusetzen.Was muss ich dabei wegen der CN8-Lizenz beachten?
Ich habe CN8 im Bundle mit den 60CSx erworben, da liegt ein 8-stelliger "MapSource unlock certificate"-Code bei.
Ich will keinen Fehler machen und meine zweiten Freischalt-Code verschwenden.
Wie ist die richtige Vorgehensweise?Ray
-
Hallo Ray,
du setzt mit der neuen Platte ganz normal dein System wieder auf. Wenn alles läuft, dann machst du eine normales Setup (Neuinstallation) von MS und CNv8. Irgendwann fragt es dich, ob du einen 25-stelligen Freischaltcode hast oder beantragen willst. Du wählst natürlich aus, dass du einen besitzt. Den kannst du dann eingeben und es ist freigeschaltet. Als nächstes fragt er dich noch nach der Registrierung. Da du wahrscheinlich schon registriert bist, überspringst du das, du willst dich nicht registrieren (Achtung: Fragestellung genau lesen!).
Falls du deinen Freischaltcode nicht zur Hand hast, kannst du diesen auch unter myGarmin einsehen.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Codes über myGarmin wiederherzustellen. Allerdings weiß ich nicht, wie das genau funktioniert.
Gruß, troy®
Edit:
Du kannst auch bei deiner jetzigen funktionierenden MS-Installation über "Dienstprogramme"->"Karten freischalten"->"Weiter"->"Meine installierten Freischaltcodes anzeigen"->"Weiter"->"City Navigator v8"->"Eigenschaften" den installierten Freischaltcode auslesen. -
Danke troy,
habe zwischenzeitlich in einen Thread (nach 2 Tagen hatte ich hier keine Antwort mehr erwartet) gute Tips bekommen.
Genauso, wie du es auch beschreiben hast.
Freischaltcode exportieren und nach der Installation einfach wieder importieren.Ray