Spinnt das CSx oder ist es terrainbedingt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Letztes Wochende hat mein GPSMap 60CSx sich manchmal ein bisschen komisch verhalten. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das Teil eine Macke hat, oder ob es nur zeitweiliges Fehlverhalten war, hervorgerufen durch äussere Umstände.


    Also : Beim Cachen gebe ich einen neuen Wegpunkt an, das CSx sagt mir die Distanz und der Strich zeigt irgendwo hin. Was ich dann normalweise mache, wird wohl jeder so machen, ich drehe mich in die Richtung des Striches, so dass er gerade nach oben zeit, und ich weiss, wo ich lang muss. Je nachdem wir präzise ich mich drehe, klappt da meist relativ schnell.


    Jetzt war es aber so, das der Strich hin- und hergewandert ist. Der Strich zeigte anffangs beispielsweise 90 Grad rechts, ich drehe mich so weit, dann zeigt der Strich beispielsweise 120 Grad nach links. Es kam sogar vor, dass et 180 Grad gewandert ist, ich also überhaupt nicht wusste, wo ich lang soll! Auch die Nordangabe ist gewandert, dh Norden war nicht immer in die gleiche Richtung.


    Natürlich habe ich den Kompass nicht nur einmal neu kalibriert, ich habe ihn auch zeitweilg ausgeschaltet, nichts half. Etwas später war der Spuk dann wieder vorbei und ich wurde präzise gelotsts. Meist trat es wieder aus, nachdem ich neue Koordinaten eingegeben habe. Die Batterien habe ich auch gechecked, sind randvoll gewesen.


    Hat schon jemand so ein Verhalten beobachtet? An was kann's liegen?


    Mit besten Grüssen,


    Henk

  • Hi,

    Hat schon jemand so ein Verhalten beobachtet? An was kann's liegen?


    Beobachtet nicht, weil ich den Magnetkompass "nie" benutze ... was mir allerdings spontan einfaellt: Warst Du zufaellig in der Naehe von starken, zeitweise auftretenden Magnetfeldern, z.B. Bahnlinie, Schrottplatz, evtl. Umspannwerk, ... ?


    Konntest Du einen Vergleich mit der GPS-basierten Richtungsangabe (in Bewegung :p) machen, oder auch mit einem "echten" Magnetkompass? Warst Du im Freien, oder mit Auto/Motorrad/whatever unterwegs?

  • Hi Joerg!


    Wie gesagt, ich habe den Kopass auch mal abgestellt (indem ich die Geschwindigkeit unter der er benutzt werde soll auf 0 gestellt habe, oder geht das auch anders?)


    Ich war zu Fuss im Wald unterwegs, den Untergrund kenne ich ja nicht, aber Antennen waren nirgends zu sehen, auch keine Hochspannungsleitungen oder sonstiges, was zu Störungen hätte führen können. Die nächsten Wegpunkte kagen immer 300 bis 500 Meter weit weg, so dass die geringe Genauigkeit von 8 bis 11 Meter auch kein Grund sein kann (Dieses Verhalten ist ja normal, wenn man sozusagen auf dem Ziel steht, und die Genauigkeit ändert, dann wandert der Strich ja von hier nach da).


    Kann man beim GPSMap 60 iergendwie ein Reset durchführen (Ohne dass Wegpunkte usw gelöscht werden)?


    Greets,


    Henk

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  • Hallo!
    Hat schon jemand so ein Verhalten beobachtet? An was kann's liegen?


    Mit besten Grüssen,
    Henk



    Hi,


    hatte gestern teilweise genau das gleiche Verhalten bei meinem 60CSx beobachtet. Allerdings war ich mit dem Rad im Wald unterwegs. Der Garmin ist so eingestellt, dass er die Karte in Fahrtrichtung drehen soll. Mitten während der langsamen Fahrt drehte er auch mal plötzlich die Karte um 180 Grad - da fuhr ich dann halt rückwärts.
    Das war meine erste wirkliche Nutzung des Gerätes und dieses Verhalten (wie Du es beschreibst) hat mich nicht wirklich überzeugt. Woran es liegen kann? Keine Ahnung. Elektromagnetische Felder mag ich ausschließen. Das mein Mitfahrer so gestört hat mag ich auch nicht glauben. Da bleibt eigentlich nur noch das Gelände bzw. eine Macke des Garmin. Mal weiter beobachten...


    gruss
    joscho


    US-60CSx, FW 3.0

  • Hallo Henk

    Wie gesagt, ich habe den Kopass auch mal abgestellt (indem ich die Geschwindigkeit unter der er benutzt werde soll auf 0 gestellt habe, oder geht das auch anders?)


    Besser währe es gewesen Du hättest den Kompass an Ort und Stelle neu kalibriert. Das hilft bei mir eigentlich immer. Der Kommpass kann schon einmal durcheinander geraten. Das ist dann aber so, dass Du es auch bemerkst (wie Du ja selber gesehen hast). Beim Kalibrieren wird quasi der Unterschied zwischen dem eigenen Magnetfeld und dem Umgebungsmagnetfeld festgehalten (naja sehr vereinfacht ausgedrückt...). Wenn sich da aus irgend einem Grund etwas verändert lohnt sich die neue Kalibrierung.


    Kann man beim GPSMap 60 iergendwie ein Reset durchführen (Ohne dass Wegpunkte usw gelöscht werden)?


    Suche mal hier im Forum, es gibt da Möglichkeiten. Bevor ich Dir aber aus dem Kopf etwas falsches Sage, suche es lieber selber. Was genau bei diesen Resets verloren geht kann ich Dir von hier aus nicht sagen. Wäre aber so oder so sicher gut, Du verwaltest Deine Wegpunkte, Routen und Tracks auf einem Computer und nicht im 60CSx alleine.

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  • Hallo Joscho

    hatte gestern teilweise genau das gleiche Verhalten bei meinem 60CSx beobachtet. Allerdings war ich mit dem Rad im Wald unterwegs. Der Garmin ist so eingestellt, dass er die Karte in Fahrtrichtung drehen soll. Mitten während der langsamen Fahrt drehte er auch mal plötzlich die Karte um 180 Grad - da fuhr ich dann halt rückwärts.


    Was hat dann gedreht, Die Karte oder Du selber mit dem Rad? Errinnert mich an eine Erfahrung ganz zu Beginn mit dem 60CSx.


    Das Problem ist, wenn Du Dich bewegst schaltet der Kompass selber ab, und die Satelitendaten übernehmen die Richtung. Wenn Du dann eine Schwelle unterschreitest, oder gar stehen bleibst schaltet sich der Kompass erst nach einer bestimmten Zeit wieder ein. Du stellst das unter Menu-Menu-Einstellungen-Steuerkurs ein. Ich habe dort folgende Werte für mich als gut empfunden: Kompassausrichtung nutzen unter: 3 km/h bei mehr als... 45 sec.
    Am Anfang verwirt das ein wenig. Du kannst Dann aber die 45 sec. umgehen, indem Du Page zwei Mal lange drückst - also den Kompass aus und gleich wieder einschaltest.

    Das war meine erste wirkliche Nutzung des Gerätes und dieses Verhalten (wie Du es beschreibst) hat mich nicht wirklich überzeugt. Woran es liegen kann? Keine Ahnung. Elektromagnetische Felder mag ich ausschließen. Das mein Mitfahrer so gestört hat mag ich auch nicht glauben. Da bleibt eigentlich nur noch das Gelände bzw. eine Macke des Garmin. Mal weiter beobachten...


    Dürfte eher an der Bedienung liegen - zumindest sind das jeweils meine eigenen Erfahrungen in sollchen Momenten... :rolleyes:

  • Hallo webGandalf,


    Hallo Joscho


    Was hat dann gedreht, Die Karte oder Du selber mit dem Rad?


    Die Karte. Und zwar wirklich um sehr genau 180 Grad. Somit fuhr ich, nach Garmin, das Stück zurück welches ich gerade gekommen war.


    Zitat


    Das Problem ist, wenn Du Dich bewegst schaltet der Kompass selber ab, und die Satelitendaten übernehmen die Richtung. Wenn Du dann eine Schwelle unterschreitest, oder gar stehen bleibst schaltet sich der Kompass erst nach einer bestimmten Zeit wieder ein.

    Aha, das erklärt die Sache ganz gut. Die (Original)Einstellung ist 16km/h und 90sek. Da ich im wesentlichen mit dem MTB unterwegs war, lag die Geschwindigkeit meist unter 16km/h. Die Drehung geschah auf einem der wenigen Strassenabschnitte. Gut möglich, dass da der Schwellenwert überschritten wurde.


    Zitat


    Du stellst das unter Menu-Menu-Einstellungen-Steuerkurs ein. Ich habe dort folgende Werte für mich als gut empfunden: Kompassausrichtung nutzen unter: 3 km/h bei mehr als... 45 sec.

    D.h., wenn Du länger als 45 sek. unter 3km/h liegst, dann kommt der Kompass ins Spiel? Und wenn Du dann 45 sek. über 3km/h schnell :) bist, dann schaltet er wieder auf GPS?


    Ich werde die Werte mal ausprobieren.



    Zitat


    Dürfte eher an der Bedienung liegen - zumindest sind das jeweils meine eigenen Erfahrungen in sollchen Momenten... :rolleyes:

    Wohl eher an der "Nicht-Bedienung" :)


    Danke
    joscho

  • Hallo Joscho

    Ich werde die Werte mal ausprobieren.


    Wohl eher an der "Nicht-Bedienung" :)


    Na wenn's weiterhilft hat's den Zweck erreicht ;)

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  • Habe da noch eine andere Frage: Wie sah eigentlich Dein Track nach der Caching-Tour aus? Oder hattest Du das Tracking gar nicht eingeschaltet? Sieht man auf dem Track an den Orten, wo die Missweisungen auftraten irgendwelche Auffälligkeiten, Abweichungen von der realen Route? Wäre interessant darüber einige Angaben zu haben.

  • Habe da noch eine andere Frage: Wie sah eigentlich Dein Track nach der Caching-Tour aus? Oder hattest Du das Tracking gar nicht eingeschaltet? Sieht man auf dem Track an den Orten, wo die Missweisungen auftraten irgendwelche Auffälligkeiten, Abweichungen von der realen Route? Wäre interessant darüber einige Angaben zu haben.


    Ich weiss jetzt nicht ob die Frage an mich gerichtet ist, aber mein Track ist mittlerweile gelöscht, ich sehe mir die an sich nie an, weil ich nicht viel damit anfangen kann. Ich will ja den Cache finden un Spass dabei haben, wo genau das war, ist mir sogesehen egal. Ich zeichne den Track lediglich auf, wenn ich mal zurück müsste und ein bisschen verloren wäre, um dann mit Backtrack meine Spuren wieder zu finden (Bin ja kein Indianer..).


    Gestern habe ich mit dem Kompass experimentiert und bin jetzt total durcheinander. Neu kalibrieren tue ich des öfteren, wenn er spinnt, immer. Hat aber letztes Mal nicht viel gebracht jetzt eber zum kleinen Experiment :


    Ich gebe ein Ziel ein, Kompass scheint nicht so genau zu wissen wohin, schwankt so um 45°. Die Genauigkeit lag bei 4 bis 6 Metern, das Ziel rund 500 Meter entfernt. Da habe ich den Kompass mal abgeschaltet, was da passier ist, kann ich mir gar nicht mehr erklären, da der Pfeil dann komplett im die falsche Richtung gezeigt hat, und sich auch nicht eins war wie komplett falsch er zeigen sollte. Kompass wieder eingeschaltet, da stimmte wenigstens die Richtung. Nahe am Ziel stimmte auch alles (mit Kompass).


    Ist da was mit meinem Gerät nicht in Ordnung oder habe ich irgendwas nicht kapiert oder muss ich irgendeine Einstellung ändern???


    Greets,


    Henk :confused:

  • Da habe ich den Kompass mal abgeschaltet, was da passier ist, kann ich mir gar nicht mehr erklären, da der Pfeil dann komplett im die falsche Richtung gezeigt hat, und sich auch nicht eins war wie komplett falsch er zeigen sollte. Kompass wieder eingeschaltet, da stimmte wenigstens die Richtung. Nahe am Ziel stimmte auch alles (mit Kompass).


    Zu dem Zeitpunkt wo Du den Kompass abgeschaltet hast, warst Du da in Bewegung oder hast Du gestanden?

    Ich hoffe Dir ist klar, das im Stillstand ohne Magnetkompass, das GPS-Gerät keine Richtung bestimmen kann. Das geht nur, wenn das GPS-Gerät sich bewegt, denn nur dann kann aus zwei Poistionsbestimmungen die Richtung ermittelt werden.

    Im Stillstand führt dann aber die ständige Positionsdrifft dazu, das jede Sekunde eine andere Richtung 'vorgetäuscht' wird. Und das führt dann genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten, das die Richtung ständig wechselt.

    Das Vorgängermodell, der 60CS, hatt einen Filter, der die Positionsdrift unterdrückt, der 60CSx hat diesen Filter leider nicht mehr, sodaß im Stand die Richtung nicht fixiert wird, sobald man stehen bleibt. Und dann springt die Richtungsanzeige ständig hin und her. Sobald man sich aber in Bewegung setzt, sollte sich die Richtung wieder stabilisieren (auch ohne Magnetkompass). Stabilisiert sich die Richtung nicht, dann ist der Magnetkompass an, und die Einstellungen sind nicht korrekt.

    Generell halte ich es so, das der Magnetkompass, ständig ausgeschaltet ist, und nur kurz zu Peilungszwecken, über die entsprechende Taste ein- und ausgeschaltet wird. Ansonsten ist der Magnetkompass währen der Bewegung nur eine zusätzliche Störquelle.

    mfg
    JLacky

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  • Hallo Henk

    Ich weiss jetzt nicht ob die Frage an mich gerichtet ist, aber mein Track ist mittlerweile gelöscht, ich sehe mir die an sich nie an, weil ich nicht viel damit anfangen kann. Ich will ja den Cache finden un Spass dabei haben, wo genau das war, ist mir sogesehen egal. Ich zeichne den Track lediglich auf, wenn ich mal zurück müsste und ein bisschen verloren wäre, um dann mit Backtrack meine Spuren wieder zu finden (Bin ja kein Indianer..).


    Ja ist an Dich als Owner des Threads gerichtet gewesn. Schade, dass Du den Track nicht ausgewertet hast. Hätte mich interessiert, ob nur die Richtung auf dem Display nicht stimmte, oder eben auch die Positionsbestimmung herumgesprungen ist.


    Ich gebe ein Ziel ein, Kompass scheint nicht so genau zu wissen wohin, schwankt so um 45°. Die Genauigkeit lag bei 4 bis 6 Metern, das Ziel rund 500 Meter entfernt. Da habe ich den Kompass mal abgeschaltet, was da passier ist, kann ich mir gar nicht mehr erklären, da der Pfeil dann komplett im die falsche Richtung gezeigt hat, und sich auch nicht eins war wie komplett falsch er zeigen sollte. Kompass wieder eingeschaltet, da stimmte wenigstens die Richtung. Nahe am Ziel stimmte auch alles (mit Kompass).


    Ein Hinweis fehlt mir in dieser Beschreibung: Bist Du mit ausgeschaltetem Kompass gegangen oder stillgestanden? Ein GPS benötigt Bewegung um die Richtung zu bestimmen. Ist eben KEIN Kompass, auch wenn eine Kompassrose zur Verfügung steht. Um genau das zu kompensieren gibt es heute Geräte mit eingebautem Kompass. Wenn Du also mit ausgeschaltetem Kompass stillgestanden bist, wir der Dir die Karte auch nicht richtig ausrichten können. Womöglich dreht dann - dank den wandernden Signalen im Stillstand - alles wild umher.


    -> hatt sich mit JLacky gekreuzt... Doppelt genäht hält besser ;)


    Ist da was mit meinem Gerät nicht in Ordnung oder habe ich irgendwas nicht kapiert oder muss ich irgendeine Einstellung ändern???


    Nur nicht zu schnell in Panik ausbrechen... Zuerst versuchen wir mal alles über Deine Einstellungen heraus zu bekommen. Und am Ende ist dann immer noch ein Masterreset möglich. Nur verlierst Du damit ziemlich alle Einstellungen. Da fällt mir ein: Hast Du erst gerade ein FW-Update gemacht? Dann könnte ein solcher Reset durchaus hilfreich sein.

  • Hallo JLacky

    Generell halte ich es so, das der Magnetkompass, ständig ausgeschaltet ist, und nur kurz zu Peilungszwecken, über die entsprechende Taste ein- und ausgeschaltet wird. Ansonsten ist der Magnetkompass währen der Bewegung nur eine zusätzliche Störquelle.


    Interessant, ich mache diese Erfahrung nicht. Bei mir ist er immer an. Könnte das an unterschiedlichen Einstellungen liegen. Bspw. ab welcher Geschwindigkeit sich der Kompass zuschaltet?

  • Hallo JLacky
    Interessant, ich mache diese Erfahrung nicht. Bei mir ist er immer an.


    Hi.

    Beim Wandern (also in Bewegung) liegt mein GPS-Gerät in der Regel auf der linken Schulter, wo ich es sowieso nicht sehe, und es auch nicht waagrecht liegt. Also brauche ich den Kompass da nicht. Wenn ich das Gerät mal in die Hand nehme um mich kurz zu orientieren, sehe ich sowieso aufgrund der Karte, woher ich komme und wohin ich will, also brauche ich den Kompass hier auch nicht. Und daher ist er die meiste Zeit aus, weil das eine Menge Strom spart.

    Nur im 'Endanflug' auf z.B. einen Cache, brauche ich den Kompass, weil man sich da in der Regel so langsam bewegt, das die GPS-Richtung nicht immer brauchbar ist.

    Ich verwende den Kompass also wirklich nur dann wenn ich ihn wirklich brauche. Ansonsten ist er aus. Dafür gibt es ja den Knopf mit dem man den Kompass schnell aus- und einschalten kann.

    Zitat

    Könnte das an unterschiedlichen Einstellungen liegen. Bspw. ab welcher Geschwindigkeit sich der Kompass zuschaltet


    Diese Einstellungen bestimmen, soweit ich das sehe, nicht ob sich der Kompass ein- oder ausschaltet, sondern ab dieser Einstellungen werden die Kompasswerte verwendet oder nicht.

    mfg
    JLacky

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  • Danke Webgandalf und JLacky für die Erklärungen! :)


    Ich stand in der Tat still (bin ja Beamter...) als ich die Tests duerchgeführt habe. Die Erklärung ist allerdings einleuchtend!


    Ich werde jetzt auch mal den Kompass anders einstellen, so dass er sich bei normaler (Beamten)Geschwindigkeit nicht einschaltet und dies erst tut, wenn ich stehen bleibe.


    EIN FW-Update hatte ich gleich gemacht als ich das Gerät gekauft habe, von einem Master-reset werde ich erstmal absehen, da ich alles schonn schön konfiguriert habe. Das Problem liegt ja wahrscheinlich eher an meinem mangelnden GPS-Verständnis als am Gerät selbst, welches wirklich sehr toll seinen Zweck erfüllt! :p


    Greets,


    Henk

  • Hallo JLacky

    Beim Wandern (also in Bewegung) liegt mein GPS-Gerät in der Regel auf der linken Schulter, wo ich es sowieso nicht sehe, und es auch nicht waagrecht liegt. Also brauche ich den Kompass da nicht. Wenn ich das Gerät mal in die Hand nehme um mich kurz zu orientieren, sehe ich sowieso aufgrund der Karte, woher ich komme und wohin ich will, also brauche ich den Kompass hier auch nicht. Und daher ist er die meiste Zeit aus, weil das eine Menge Strom spart.


    Habe das 60CSx beim Wandern am rechten Tragriemen des Rucksacks ganz oben, so dass es gerade noch senkrecht gehalten wird. Dank Gürtelklip kann ich es jedoch jederzeit abnehmen (damit es nicht Abstürzen kann gesichert mit einer Kordel). Schaue also auch wärend der Wanderung immer wieder drauf, da ich es wärend dem Marschieren auch als meine primäre Karte verwende.


    Habe das mit dem Stromsparen am Anfang auch geglaubt. Wie gross der Effekt wirklich ist, ist aber eine sehr umstrittene Sache. Kannst hier im Forum danach suchen. Unterdessen glaube ich, der Spareffekt ist äusserst gering. Da hat die Umgebungstemparatur eine ähnliche Wirkung auf die Batterien/Akkus. Wirklich Stromsparen lässt sich in erster Linie mit dem abschalten der Displaybeleuchtung.

    Ich verwende den Kompass also wirklich nur dann wenn ich ihn wirklich brauche. Ansonsten ist er aus. Dafür gibt es ja den Knopf mit dem man den Kompass schnell aus- und einschalten kann.


    Ja, das mit dem Knopf ist wirklich eine gute Sache. Ich verwende diese Möglichkeit, wenn ich anhalte, und den Kompass sofort benötige: Aus- und sofort wieder Einschalten...
    Naja, kann ja jeder Handhaben wie es im besser erscheint...

    Diese Einstellungen bestimmen, soweit ich das sehe, nicht ob sich der Kompass ein- oder ausschaltet, sondern ab dieser Einstellungen werden die Kompasswerte verwendet oder nicht.


    Stimmt, dass könnte wirklich so sein. Genau genommen gehe ich sogar davon aus...