Magellan GPS2000

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab mir kürzlich ein altes Magellan GPS2000 zugelegt, bewust ein altes Modell gewählt weil's billig sein sollte und ich eigentlich nur die Funktion "Position speichern" brauche. Jetzt steht da im Handbuch unter Spannungsversorgung folgendes:

"4 AA Alkali Batterien bzw. 10-16V mit zusätzlich lieferbarem Spannungs-/Datenmodul"

Was bitte bedeutet hier Datenmodul, gibt es doch für's GPS2000 eine Möglichkeit der Datenübertragung zum PC???

Wenn ja, gibt's vielleicht sogar irgendwo eine Anleitung zum Eigenbau, wie man's für die Garmin-Kabel z.b. des öfteren sieht.

Gruss Dirk

• Für den 2000 XL gab es ein Zusatzmodul, welches anstelle der Batterien in das Batteriefach eingesetzt wurde. Damit hatte man neben der Stromversorgung auch eine serielle Schnittstelle zur Verfügung. Möglicherweise passt das Datenmodul auch in der 2000 (bestimmt ;-), obwohl davon im Handbuch des 2000 nichts erwähnt ist. Das Teil ist eine sehr spezielle Konstruktion und wird sich mit vertretbaren Aufwand wohl kaum selberbauen lassen. Vielleicht hast Du ja bei einer Auktion glück.
    Jeder Magellan Handheld GPS Empfänger (zumindest alle die ich bis jetzt in den Fingern hatte) hat im Batteriefach (oder in der unmittelbaren Nähe) 2 Kontakte für serielle Datenkommunikation (ist auf der Platine beschriftet !).
    Der 2000 kann in jedem Fall seriell mit einem PC kommunizieren.

Gruss, Matz

• Jeder Magellan Handheld GPS Empfänger (zumindest alle die ich bis jetzt in den Fingern hatte) hat im Batteriefach (oder in der unmittelbaren Nähe) 2 Kontakte für serielle Datenkommunikation (ist auf der Platine beschriftet !).
    Der 2000 kann in jedem Fall seriell mit einem PC kommunizieren.

Gruss, Matz

Hallo Matz,

könnte es sein, dass die beiden von Dir erwähnten Kontakte 2 der 4 Batteriepole sind?
    im Batteriefach ist definitiv nichts metalisches ausser den Batteriepolen. An die Platine komm' ich leider nicht, da das Gehäuse schraubenlos ist. Deine Idee mit der Auktion ist gut, möchte aber vorher schon wissen ob die Kontakte da sind.

Gruss Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Ich hatte auch mal einen 2000er. der hat definitiv keine Datenschnittstelle. Die hat nur der 2000XL (oder so ähnlich). Es passt aber das Daten/Strommodul des 2000XL auch in den 2000er. Dann lässt er sich auch extern mit Strom versorgen.

Mit normalen Akkus wollte der 2000er nur ganz kurz laufen. Unter einer bestimmmten Spannung lies er sich nicht mehr einschalten. Ich habe mir dann mit 1,5V Akkus (AccuCell) beholfen. Das klappte dann recht gut.

Klemens

• Hallo zusammen,

bei vielen alten und einigen neuen Modellen ist die Schnittstelle nicht von aussen zu erreichen. Wenn der 2000er neben den 4 Batteriekontakten im Batteriefach keine 2 weiteren Kontaktflächen hat, ist auch bei ihm die Schnittstelle im Inneren versteckt. Laut der
    "Data Transmission Protocol Specification for Magellan Products" besitzt auch der 2000er einen ser. Port. (wie sollte man auch sonst zu Servicezwecken an das Gerät kommen ;) Normalerweise findest Du in der Nähe des Batteriefachs zwei Kontakte auf der Platine, die mit "GND" und "+" beschriftet sind. Wenn Du's allerdings nicht so mit dem Basteln hast, würde ich das lieber lassen.
    Wenn Du die Kommunikation zu PC brauchst, solltest Du vielleicht den 2000 wieder "verbuchten" und nach einem SporTrak oder Meridian suchen. Die bekommst Du teilweise (als Restbestände von Händlern) unglaublich günstig.

Gruss, Matz

• Danke für die Antworten

@stöberer
    mit normalen 1,5 Varta High Energie AABatterien hab' ich den 2000er 24h angelassen und die letzten Tage öfter mal für 'ne halbe bis eine Stunde an gehabt, glaub's mir oder glaub's mir nicht aber die Batterie Warnung kommt immer noch nicht. Ich hatte vorher 'n Garmin Summit und der war nach 2-3h mit 3200er Akkus platt. Externe Stromversorgung ist uninteressant für mich, da Verwendung ausschließlich im Outdoor Bereich.

@incognito
    PC Anschluss brauch ich nicht wirklich, geht wie gesagt nur darum besuchte Orte später auf der Karte wieder zu finden, bzw eventuell mal die Trackback Funktion zu nutzen. So'n paar Wegpunkte per Hand abzutippen ist ja nicht das Problem. PC Anschluss wär spasseshalber interessant gewesen. Das wichtigste für mich ist halt über 'n paar Tage, ohne Steckdose, hin und wieder Wegpunkte zu speichern.

Grüsse Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...