Garmin Europe<>GPS-GmbH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits!

Ich möchte mal meinem Ärger Luft machen und euch von meinen aktuellen Erfahrungen mit der GPS-GmbH berichten.

Nachdem sich bei meinem erst 5 Monate alten Etrex Vista Cx die Gummiummantelung gelöst hatte und in der Folge Wasser ins Gerät eingedrungen ist, habe ich es zur Reparatur über meinen Händler an die GPS-GmbH schicken lassen.

Etwa 10 Tage später habe ich Garmin (Deutschland) per Mail gebeten, die Reparatur schneller auszuführen, da ich das Gerät dringend zum Gleitschirmfliegen benötige-keine Antwort.
    Zirka 1 Woche später nochmals um Antwort gebeten und die Info erhalten, dass sie 15 Werktage zur Reparatur brauchen. Auf meine Bitte um schnellerer Reparatur wurde nicht eingegangen. Kein Wort des Bedauerns, keinerlei
    Mein Gerät ist nun seit über 4 Wochen bei der Reparatur und ich erhalte keine verlässliche Auskunft, wie lange das definitv noch dauert.

Ich habe mich beim Kauf meines Gerätes bewusst für ein "deutsches" Gerät (und kein Grauimport) entschieden, da ich im Falle der Reparaturnotwendigkeit durch die GPS GmbH als Generalimporteur eine schnellere, bessere und einfachere Abwicklung als durch GARMIN Europe erhofft habe.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht darüber, dass

• nach so kurzer Zeit schon so ein erheblicher Sachschaden auftrat

• dass die Reparatur so lange Zeit in Anspruch nimmt

• dass die GPS-GmbH scheinbar kein Interesse an der Zufriedenheit der Kunden hat und ich als deren Kunde deren Leistungen in Anspruch nehmen muß

[SIZE=-0]
    Was habt denn ihr für Erfahrungen mit der GPS-GmbH gemacht?
    Sind die Leistungen von Garmin Europe besser?

[/SIZE]

• garmn schweiz hat meine defekte topo ch-cd innert einer woche ca. anstandslos umgetauscht..

• Soweit es sich hier um einen Gewährleistungsfall handelt, ist auch nur dein Händler dein Ansprechpartner. Und wenn er das Gerät nicht innerhalb einer angemessenen Frist reparieren kann, kannst du die Wandlung (also Geld zurück) verlangen. Was aber eine angemessene Frist ist, kann ich dir nicht sagen. Frag doch mal bei einer Verbraucherberatung nach oder, wenn du einen Vertragsrechtsschutz hast, hol dir darüber anwaltlichen Rat.

Gruss
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Dein Ärger ist verständlich, und ich kenne auch andere Fälle, die mit den Bearbeitungszeiten und der Kommunikation unzufrieden waren.

Den Kunden beim eTrex auf Nachbesserungen warten zu lassen ist ohnehin Nonsense, da die Reparaturmöglichkeiten eh' gering sind und die Sache oft auf Austausch des Gerätes hinausläuft.

In der Tat kann hier auch der Händler viel tun und diese Probleme vom Kunden fernhalten.

Beispielsweise hat Globetrotter in meinem Fall ein reklamiertes eTrex Vista, Kaufdatum 2002, auch nach einem halben Jahr noch anstandslos und sofort im Laden ausgetauscht, so daß ich meine Reise ohne Bedenken über den Riß im Anzeigeglas antreten konnte.

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Ich kann über den Kundendienst von GPS-Deutschland nix negatives sagen.

Als vor ein paar Jahren mein GPS II seinen Geist aufgab und ich es zur Reparatur dorthin schickte, kam nach einer Woche ein kostenloses Neugerät zurück.

Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

• Hatte bisher nur ein defektes Garmin. Beim 176er platze das Gehäuse an mehreren Stellen. Mitten in der Saison hat's ungefähr eine Woche gedauert, bis mein Austauschgerät da war. Vorher wurde alles sehr freundlich und zügig von Garmin-Deutschland vorbereitet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht sollte jeder noch den Monat/Jahr seiner Erfahrung dazuschreiben, damit man einen Verlauf sieht.

• Hallo,

> Vielleicht sollte jeder noch den Monat/Jahr seiner Erfahrung dazuschreiben,
    > damit man einen Verlauf sieht.

Ja, da gibt es wohl einen Zusammenhang. Ich habe den Eindruck, daß Hersteller und Anbieter mittlerweile im Servicebedarf ertrinken.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo nochmals,

in der Tat scheint es erhebliche Probleme beim Service von GPS-GmbH zu geben. Offensichtlich gibt es viel zu tun und wenig Personal.

Bei meinem defekten Gerät handelt es sich um einen Garantiefall.

Ich soll wohl ein Neues erhalten, dafür ist aber die Änderung der Registrierungen notwendig, was eben nur Garmin-Deutschland vornehmen kann. Daher kann mein Händler nur wenig machen.
    Also verstehe wer´s will, wenn das Gerät repariert werden würde könnte ich mir die Verzögerung erklären. Aber beim Verändern von Zahlencodes sollte es meiner Meinung nach schon schneller gehen.

Seid gegrüßt
    Bimbam

• Also ich bin von Service bei Garmin Europe begeistert. Ich hatte einen US-Etrex Legend. Der war schon ausserhalb der Garantie. Bei dem hat sich auch die Gummierung gelöst. Ich habe das Gerät zur Reparatur nach England zu Garmin Europe geschickt. 10 Tage später hab ich kostenlos einen neuen Etrex Legend geliefert bekommen.

• Hallo,
    dazu kann ich auch einen zum Besten geben.
    Mein 276c ist nun auch schon 5 Wochen unterwegs. Davon 4 Wochen bei Garmin in Gräfelfing, wo man sich jetzt entschlossen hat das Gerät zu tauschen.
    Und jetzt fängt der Zauber mit der Registrierung an.
    Es kann sich ja nur noch um Wochen handeln.
    Und dem eigenen Vertragshändler kann man keinen Vorwurf machen!
    Gruß René

• Hallo zusammen.

Also ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit der Firma GPS GmbH in Gräfelfing gemacht. Klar, es kam schon vor, dass ein Gerät mal etwas länger eingeschickt war, wie es von BimBam beschrieben wurde. Doch zum Glück ist dies nur eine Seltenheit. Das mit dem umregistrieren des Gerätes ist meines Wissens so aufwändig, da dies über Garmin Europe (also über England) läuft.

Im großen und ganzen läuft es meiner Meinung nach aber wesentlich besser als bei vergleichbaren Anbietern.

• ... also mittlerweile sind 6 Wochen vergangen und mein Gerät ist immer noch nicht fertig.
    Egal wo ich anrufe, beim Händler oder der GPS-GmbH, wird mir versichert, dass ich spätestens ÜBERMORGEN;) mein Gerät zurück habe.
    Allerdings schon seit 3 Wochen:eek:!
    Ich kann meinen Ärger darüber kaum in Worte fassen.
    Grüße
    Markus