Motorradhalterung mit 5V?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moins, ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Quest1 und wollte den ans Motorrad basteln. Halterung ist schon dran und heute wollte ich die Stromverbindung antütteln.
    Kabelfarbe: Schwarz Minus + Rot Plus also 12V Weiß + Braun für Ton?

Beim Durchmessen der originalen Halterung mit Kopfhöreranschluß habe ich dann rausgefunden das keine Spannung an den Kontakten anliegt. Ich hab in einem vorherigem Thread gelesen wie die Belegung sein muss.

Gegen Masse am Motorrad hab ich allerdings an den Kontakten 12V an den Pins : X/X/X/X/12/12 wo eigentlich ja: X/X/X/X/-/5 anliegen soll?

Ist da was an der Schaltung kaputt? Hab ich mich klar ausgedrückt? Kann mir einer im WWW helfen? Bin ich zu dusselig?

Danke aus Kiel!
    Ingo

• Tjo, welches der vielen erhältlichen Kabelchen/Halterungen haste denn verbaut?? (erkennt man in den Weiten des Inet ja so schlecht was Du dort hast...)

Ich habe folgendes Kabel an der OEM Halteschale für den Quest von Garmin verwendet:

(siehe auch: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=41453&postcount=11 )

12V gegen Masse an den Pins der Quest-Halterung festzustellen würde mich schwer alarmieren! :eek:
    Der Quest darf nur 5V DC erhalten (der Spannungsregler dazu ist in der Halterung integriert), sonst isser hin!

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Jo, das dachte ich auch, 12V an Klein Garmin hätte ihn geschlachtet. Deshalb die Frage der Kabelfarben aber man kann eigentlich nichts anders anschließen.
    Es ist die ganz originale Garmin Motorradhalterung mit Kopfhöreranschluß.

Kann man den Gleichrichter/Spannungsregler selber wechseln? Ist das der Achtbeinige auf der Platine?
    Und wieder Fragen über Fragen aber.....Danke im Vorraus!

Grüzziee aus KI
    Ingo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • An der Garmin Halterung ist von hinten ein "Becher" mit einigen Philips #1 Schrauben befestigt, darin verbirgt sich die Platine mit Konstantspannungsquelle, etc... einige so "Tausendfüßler" eben; soweit ich damals erkennen konnte teilweise zusätzlich mit Platinenlack überzogen.
    Ist aber alles sehr eng da (robot assembled), da kannst manuell kaum noch was rumbruzzeln (zumal das Industrielot meist sehr hohen Schmelzpunkt aufweist); würde die Halterung daher eher einschicken/austauschen lassen.

Hint für später: den - von audio out keinesfalls auf Fahrzeugmasse!
    Garmin verwendet Brückenverstärker, deren ICs dabei umgehend gegrillt würden ($$$!)
    Bei Anbindung auf Intercom mit Bordnetzversorgung daher unbedingt galvanische Trennung vorsehen (is so ein kleines Trafo-Teil)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Gegen Masse am Motorrad hab ich allerdings an den Kontakten 12V an den Pins : X/X/X/X/12/12 wo eigentlich ja: X/X/X/X/-/5 anliegen soll?

Ist da was an der Schaltung kaputt? Hab ich mich klar ausgedrückt? Kann mir einer im WWW helfen? Bin ich zu dusselig?

Danke aus Kiel!
    Ingo

Hi Ingo, ich verwende den Touratech Halter, hab beim Anschließen damals + und - verwechselt. Die Kabelfarbe war abweichend vom üblichen Standard blau und rot anstatt sw und rot. Under der Stecker, den ich abgebaut hatte, war ziemlich verwirrend vom aufbau her!

Nach dem verpolen der Kabel (war mir eh nicht ganz klar wieso inder schaltung keine Sperrdiode drinn war!!) hatte ich auch an - und + 12V.

Hier hat nur ein neues Kabel geholfen, da der Spannungswandler tot war.

gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

• Moins, ja, die Platine hab ich schon ausgebaut, da sitzt irgendwo der Spannungswandler aber wenn man Hände hat wie ein Bund Karotten und sich die kleinen Bauteile anguckt....

Ich hab hier ein "Suchauftrag" für eine neue Mopedhalterung aufgegeben und schon Antwort erhalten.

Und ich hab parallel bei Garmin angefragt ob man die Platine auch im Austausch bekommt, mal sehen was die Antworten.:rolleyes:

Dann hätte ich 2 Halterungen für beide Motorräder.

Frau+Ich, sozusagen....W650+TBS

Ich werd berichten.

Gruß aus Kiel
    Ingo:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...