Ich komm einfach nicht klar. Habe in Map sourse einen Track gespeichert (gpx) kann ihn aber in Track anlyse nicht einlesen.Die gespeicherten track kann ich öffnen. eine zweite Frage : kann ich gespeicherte track von Top 50 karten landesvermessungsamt in gpx speichern und wie geht das
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Track gespeichert (gpx) kann ihn aber in Track anlyse nicht einlesen.
Hallo und Willkommen in Forum
Mit welcher Version von GTA versuchst du den Track einzulesen? -
Mit der 3.0.1.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
hmm, aktuell wäre die 3.0.2 aber es sollte auch mit der 3.0.1 gehen,
der Track den du einlesen möchtest, ist das ein von dir aufgezeichneter Track aus dem aktiven Log eines GPS Gerätes oder einer aus dem Internet?
Solltest du einen Track einlesen wollen, welcher auf einem GPS gespeichert wurde, so sind möglicherweise Daten verlorengegangen.
Beim speichern im GPS werden nicht alle Daten mitgespeichert, so wie das beim Aktiven Log im GPS der Fall ist.
Im Grunde aber kann GTA 3.0.x die gpx Dateien eines Aktiven Logs von MapSource verarbeiten.
Mit welcher MS Version speicherst du die .gpx Datei in der deine Trackaufzeichnung enthalten ist? -
Das ist ein Track der in der Karte TOP 50 aufgezeichnet wurde,auf das GPS Etrex Vista eingelesen und dann in Map Source gespeichert, denn auf der TOP 50 kann ich ja nicht in dem Format - gpx - speichern bzw. brauche dazu Fugawi 3
-
MS heißt Microsoft dann hab ich XP SP2
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
MS heißt Microsoft dann hab ich XP SP2
Nein. In diesem Fall meint MS die Garmin-Software MapSource.
Gruss Joern Weber
-
Dann hab ich die Version 6.11.5
-
Das ist ein Track der in der Karte TOP 50 aufgezeichnet wurde,auf das GPS Etrex Vista eingelesen und dann in Map Source gespeichert, denn auf der TOP 50 kann ich ja nicht in dem Format - gpx - speichern bzw. brauche dazu Fugawi 3
D.h du hast den Track in Top 50 gezeichnet?
Dann enthält der Track weder Höhen noch Zeit-Informationen.Du solltest auch nicht mit Top 50 Tracks aus den GPSR auslesen,denn dann geht diese Information ebenfalls verloren.
Entweder mit MapSource, Fugawi oder G7ToWin auslesen.
Fugawi 3 kann kein GPX.
Evt. kann dir mein Programm gpsconv weiterhelfen.
Damit kannst du die ASCII-OVL-Dateien aus Top50 nach GPX konvertieren, oder umgekehrt.
Auch beim Datenaustausch mit Fugawi hilft dir dieses Programm.
Zum Import nach Fugawi 3, den Track einfach nach PCX5 konvertieren, diesen kann Fugawi 3 lesen.
Umgekehrt ist etwas mehr Arbeit nötig.
In Fugawi den track als Text-Export eportieren mit den Feldern (Längen und Breitengrad, Höhe in Metern, Datum und Zeit in UTC). Diesen Textexport dann mit gpsconv nach OVL (für Top 50) oder GPX (für MapSource oder GTA) konvertieren.Das Programm findest du über den Link in meiner Signatur.
Ray
-
Hallo Bergsteiger,
Das ist ein Track der in der Karte TOP 50 aufgezeichnet wurde
Wenn Du Dir eine selbst aufgezeichnete Tour mit GTA anschauen möchtest, ist es der einfachste Weg die Tour mit G7ToWin aus dem Empfänger zu laden und als GPX-Datei zu speichern.
http://www.gpsinformation.org/ronh/
Ein anderer Weg fürht über MapSource. Aber auch hier solltest Du die Daten nur als Active Log auslesen. Andernfalls läufst Du Gefahr, die Höhendaten zu verlieren. Fugawi 3 und Geogrid-Viewer vernichten je nach Format beim speichern der Track-Daten meist auch die Höhendaten. Eine Rekonstuktion fehlender Höhendaten ist mit diesen Programmen nicht möglich.
Sind bei einem Track oder bei einer Route ersteinmal die Höhendaten verloren kann nur TTQV oder eventuell auch die Viewer der Kompass- bzw. Alpenvereinskarten diese wieder herstellen. Blackwilli ist aber momentan dabei GTA bezüglich der Rekonstruktion der Höhendaten zu erweitern.
Gruss Joern Weber
-
Das ist ein Track der in der Karte TOP 50 aufgezeichnet wurde,auf das GPS Etrex Vista eingelesen und dann in Map Source gespeichert,
Das geht nicht.
Du musst das Active Log aus deinem GPS auslesen und speichern, nur dort sind mit Sicherheit alle relevanten Daten noch enthalten. -
Vielen Dank Kurt
habe jetzt einen kurzen Track aufgezeichnet und in MS den Active log ausgelesen bzw.gespeichert zu gpx dann in Track Analyse geöffnet:o funktioniert prima.
Vielen Dank dem Forum:D -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...