viele fragen ums reisen im südlichen africa=>bitte um hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich bin ein Neuling in Sachen GPS. Ich werde im Dezember 6 Monate durchs südliche Afrika reisen (Lesotho, mozambique, malawi, namibia, botswana, swaziland). Nun denke ich, dass ein GPS mir ev. helfen kann mich in diesen ländern, nebst den normalen Karten die ich dabei habe, zurecht zu finden, resp. zu wissen wo ich bin und wie ich an mein ziel komme. Ich möchte auch in entlegene Gebiete reisen und denke das ein naviagtionssystem notwendig ist. Ich habe mich bereits etiche Stunden duchs Internet "geschlagen" und brauche unbedingt fachmännischen rat.
    - welches GPS Gerät soll ich kaufen (meine präferenz ist das Garmin GPSMAP 60C) und spielt es keine rolle wenn ich es in den USA kaufe (sotwareeinstellungen, kompatibilität mit europa)
    - gibt es kartenmaterial für diese länder (wenn ja welche?), resp. sind die karten von tracks4africa das was ich brauche)
    - gibt es bewährte GPS routen die von travelern auf dem netz angeboten werden
    -ist es möglich anhand von goole earth routen zu planen, resp. mach das sinn wegen den ungewissen zuständer von strasse etc. in diesen ländern.


    entschuldigt meine tausend fragen aber ich finde mich ohne erfahrung nicht mehr zurecht, resp. weiss nicht mehr was ich wirklich brauche und was absolut keinen sinn macht. dazu kommt, das ich nicht ein Vermögen ausgeben kann.
    ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ratschlag geben könnt die für mein unterfangen wichtig zu wissen sind.
    Danke und Grüsse
    Marcel

  • Hallo Marcel,



    Ich bin ein Neuling in Sachen GPS. Ich werde im Dezember 6 Monate durchs südliche Afrika reisen (Lesotho, mozambique, malawi, namibia, botswana, swaziland).


    Meine Meinung kennst Du ja schon. Mich würde noch interessieren, wie du reisen willst. Zu Fuß oder per Auto? Im Auto würde ich definitiv einen PDA vorziehen, da man mit diesen auch mit Satellitenbilder und Bitmap-Karten verwenden kann.


    Gruss Joern Weber

  • hallo Joern

    Besten Dank erstmals für deine ausführungen. Ich werde wahrscheinlich das Navigationssystem in afrika zu 80% im auto benutzen. da ich aber sonst in der schweiz viel wandern und tourenlaufen gehen, wollte ich ein gerät dass handlich und kompakt zu transportieren ist, somit hat es auch nach meiner reise durch afrika eine sinnvolle verwendung.
    was meinst du genau mit einem PDA, reps. was für eigenschaften muss ein solches gerät mit sich bringen und gibt es ein preiswertes modell?
    vielen dank
    grüsse Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Marcel

    Besten Dank erstmals für deine ausführungen. Ich werde wahrscheinlich das Navigationssystem in afrika zu 80% im auto benutzen. da ich aber sonst in der schweiz viel wandern und tourenlaufen gehen, wollte ich ein gerät dass handlich und kompakt zu transportieren ist, somit hat es auch nach meiner reise durch afrika eine sinnvolle verwendung.


    Mit Blick auf die weitere Verwendung kann ich Dir das 60CSx empfehlen. Ich persönlich verwende es für Bergtouren, Wandern, Radfahren, Skaten und für Geocaching.
    Gegenüber dem 60C hast Du einen Kompass und einen Barometer/Höhenmeter integriert. Ich arbeite in den Bergen mit guten Resultaten damit.
    Ich habe zwar damit keine Erfahrung, aber es ist auch Autonavigation möglich. Einzig auf die Sprachausgabe musst Du dabei verzichten. Und auf der micro SD (heute bis 2 GB erhältlich) kannst Du viele Karen speichern, eigene POIs laden, und die ganzen Tracks der Ferien als GPX-Dateien speichern - schön eine Datei für jeden Tag.


    Das 60CSx mit Topo xxx, und Autokit mit [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]City Navigator NT, micro SD und möglicherweise weitere Karten für Afika. Ist sicher im ersten Moment eine grosse Ausgabe. Wird sich aber mit Sicherheit schnell bezahlt machen. Zu vergessen ist auch nicht, wie Du danach Deine Tracks auf dem PC ablegen willst, und ob Du Deine Touren auf dem PC mit guten topografischen Karten Planen willst. Ja nach dem kommen da weitere Ausgaben hinzu. Es gibt aber auch gute Freeware, die einiges davon löst.


    Mit den von Joern angesprochenen PDAs habe ich keine Erfahrung - könnte mir aber nur sehr schlecht vorstellen damit auf Bergtouren zu gehen. Den Vorteil hat er ja erwähnt. Du kannst dafür allerlei Karten und Satbilder laden, die Du alle auf dem 60CSx nicht laden kannst. Nur auf Deine Reise betrachtet, sicher keine schlechte Option.
    [/FONT]

  • Hallo Marcel,



    was meinst du genau mit einem PDA,


    zum Beispiel
    http://www.andres-industries.de/rugged_pda.html


    Zitat


    reps. was für eigenschaften muss ein solches gerät mit sich bringen

    Der PDA plus der extra zu erwerbenden Software muss eine Navigation mit Vektor- und Rasterkarten erlauben.


    Zitat


    und gibt es ein preiswertes modell?


    Preislich sind PDA-Lösungen meist teurer als ein GPSMap 60Cx, dafür auch flexibler.


    Gruss Joern Weber

  • gibt es kartenmaterial für diese länder (wenn ja welche?), resp. sind die karten von tracks4africa das was ich brauche)



    Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Africa Road Atlas (Botswana, Burundi, Kenya, Lesotho, Malawi, Mozambique, Namibia, Rwanda, South Africa, Swaziland, Tanzania, Uganda, Zambia und Zimbabwe) von Garmap (http://www.garmap.com) gemacht. Ist allerdings nicht umsonst...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann hier nur über Namibia berichten. Dort ist GPS (Garmin) weit verbreitet. In den Campingausrüsterläden gibt es das volle Programm und auch gute passende Strassenkarten vom südlichen Afrika. Ich habe dort mit meiner Weltkarte navigiert und in der Wüste war das ausreichend, da die "Strassen" - naja, jeder deutsche Feldweg ist besser - dort sowieso weder Namen noch Hausnummern haben^_^.
    Viel Spass dort unten wünscht


    Wolfgang

  • Hallo

    Besten Dank für eure einschätzungen, waren sehr hilfreich! @Wolfgang: hast du denn einfach die standard-weltkarte (die bei vielen GPS-Geräten mitgeliefert ist) verwendet? und könnte ich nötigenfalls auch im südlichen afrika detailliertere Karten zu vernünftigen preisen kaufen?
    @Gandolf: danke für die ausführliche beschreibung. wenn ich zurück bin werde ich dich wahrscheinlich einige fragen stellen müssen bezüglich der verwendung des 60 CSx in den bergen zum tourenlaufen.
    beste grüsse
    marcel

  • Hallo Marcel

    @Gandolf: danke für die ausführliche beschreibung. wenn ich zurück bin werde ich dich wahrscheinlich einige fragen stellen müssen bezüglich der verwendung des 60 CSx in den bergen zum tourenlaufen.


    Heisst das, Du hast Dich für das 60CSx entschieden?


    Nur zu, stelle dann die Fragen. Werde sie so gut ich das kann sicher beantworten.


    Zuerst aber einmal wünsche ich Dir eine tolle Afrikareise!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich nehme die einfache, übliche Weltkarte von Garmin. Da habe ich kein Theater mit Kompatibilität usw. Ich bin da zugegebenermassen auch nicht der Computerfreak der da alle möglichen Formate umwandeln könnte. Diese Karte ist ja auch einigermassen billig. In Namibia (oder auch Südafrika) kast du auch die richtig guten Karten kaufen, aber die kosten dann auch richtig und ob du das für vier Wochen Urlaubstrip benötigst musst du selbst entscheiden.
    Gerade bin ich mit der Weltkarte in Asien unterwegs und es funktionierte auch ganz gut.


    Viele Grüsse von N21 E 105
    (Heute geht es nach SaPa!)

  • Für das südliche Afrika kann ich dir nur die Karten für Garmin Geräte von


    http://www.tracks4africa.com


    empfehlen. Die Karten teilen sich in Länder auf. Die brauchst also nicht wie bei Garmap alle Bereiche dir zulegen wenn du nur ein Land bereisen willst. Außerdem sind selbst alle Kartensätze zusammen immer noch billiger! Die Garmap ist gerade was den offroad Bereich angeht absolut ungenau. Es gibt an den Teerstraßen Tankstellenm welche nicht vorhanden sind. Die Karten von tracks4africa entstehen durch uns Benutzer. Die aufgezeichneten Tracks werden an die geschickt und in die kommende Karten eingearbeitet. So sind diese Karten absolut genau und wichtige Wegpunkte ebenfalls vorhanden. Straßen die nicht befahren werden, sind natürlich nicht vorhanden. Wir fahren schon seit einigen Jahren mit den Karten kreuz und quer im südlichen Afrika umher und sind hell auf begeistert.


    Die Karten sind allerdings nicht autoroutingfähig. Macht aber auch keinen Sinn, da du dich ja doch meistens in Nationalparks etc. aufhälst und dort keine Navigationshilfe benötigst.

  • Die Garmap ist gerade was den offroad Bereich angeht absolut ungenau. Es gibt an den Teerstraßen Tankstellenm welche nicht vorhanden sind. Die Karten von tracks4africa entstehen durch uns Benutzer. Die aufgezeichneten Tracks werden an die geschickt und in die kommende Karten eingearbeitet. So sind diese Karten absolut genau und wichtige Wegpunkte ebenfalls vorhanden.



    Vorsicht! Genau in diesen Umständen sind meines Erachtens nach auch die Gefahren und Unwägbarkeiten der Daten von tracks4africa begründet. Es ist natürlich eine bemerkenswerte und in jedem Fall zu unterstützende Arbeit, die sich die Community von tracks4africa bei der Erstellung der Karten macht, sollte aber auch stets als Sammlung von Tracks und Wegpunkten verstanden werden. Die Piste, die Paul und Renate aus den Niederlanden letztes Jahr befahren haben, muss dieses Jahr nicht mehr existent/befahrbar sein. Gleiches gilt für den freundlichen Ziegenhirten, der sich ein Zubrot mit dem Verkauf von Treibstoff sicherte und zusagte zukünftig immer an dieser Stelle auf vorbeifahrende Fahrzeuge zu warten...

    Garmap/Tsala erfasst hingegen ausschließlich offiziell verzeichnete Straßen und Pisten, was gleichwohl für die "Wegpunkte" (Tankstellen) gilt. Möglich, dass auf dem Weg zwischen Depot A und Depot B noch weitere Versorgungsstellen liegen, aber Depot A und Depot B sind dafür definitiv vorhanden. Wenn die Strecke weitere "überraschende" Tankstops bereithält; umso besser!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @TheMonkey


    Dann fahr doch einmal die OffroadPisten mit dem GARMAP. Die Version ist total ab vom Schuss und schon die Daten sind veraltet. Tracks4africa hingegen kommt alle 2 Monate in einer datalogger version (alle die daten schicken erhalten diese) und alle 3 - 4 Monate in der PRO version. Veränderte Routenführung ist somit wesentlich schneller als in den GARMAP versionen die höchstens einmal im Jahr aktualisiert werden.


    In Tanzania sind z.B. in der GARMAP version Tankstellen angegeben die gibt es dort gar nicht! In den T4A Karten sind diese allerdings richtig vermerkt. Ich sch.... auf die GARMAP und bin schon seit Jahren erfolgreich mit den T4A Karten unterwegs.

  • Ich sch.... auf die GARMAP...



    Gibt es da eventuell Probleme mit deinen Sanitärinstallationen? Warum so biestig? Ich habe lediglich meine persönlichen Bedenken zum Ausdruck gebracht, wenn man Garmap und tracks4africa miteinander vergleicht...

    Das die tracks4africa stets aktueller sind, habe ich nie bezweifelt, da es in der Natur der Sache liegt. Wenn ich mich allerdings anhand von Tracks und Wegpunkten orientiere, möchte ich für mich persönlich gerne wissen, von wem diese Quellen im einzelnen stammen, damit ich deren Gehalt in etwa einschätzen kann. Leider ist tracks4africa hier nicht bereit offen zu legen, welche Standards angewandt werden. Ob eine eingezeichnete Tankstelle diese Bezeichnung im europäischen Sinne tatsächlich verdient und gegebenenfalls auch einen Konvoi aus mehreren Fahrzeugen mit ausreichend Treibstoff versorgen kann, oder aber nur die Notversorgung eines einzelnen Motorrades sicherstellt, wäre so ein Punkt. Auch hinter der Bezeichnung "Campsite" verbergen sich diverse Interpretationsmöglichkeiten. Ist es das lauschige Plätzchen, das ein User als Wegpunkt markiert hat, oder handelt es sich um einen fest installierten Platz mit Trinkwasserversorgung.

    ... und zu den Offroad-Pisten: Hier bietet sich meines Erachtens sowieso nur die Variante des Luftlinienroutings anhand von Koordinaten an, da unbekannt bleibt, ob die "Quelle" mittels Enduro, Unimog oder Peugeot 504 unterwegs war.

    Sollte tracks4africa dementsprechende Standards entwickeln und das Kartenmaterial diesbezüglich anpassen, könnte man einen direkten Vergleich zu einem rein kommerziellen Werk wie z.B. der Garmap von Tsala ziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...