Ideales Navigationsgerät für mich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich weiß die Frage ist sicherlich schon 1000 mal gekommen, aber ich versuche es doch. Ich habe derzeit einen HP IPAQ 2210, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun habe ich seit diesem Jahr ein Rennrad und möchte gerne Touren in der Umgebung machen bis ca. 100-120km. Ich möchte die Touren am PC planen und dann mit dem Rad abfahren. Welche zusätzliche Hardware benötige ich für meinen PDA bzw Software könnt Ihr empfehlen. Oder ist der PDA für solche Touren ungeeignet und man kauft sich besser etwas anderes. Mein PDA hat einen cf und einen SD Slot.

    Ich könnte mir für meinen PDA folgendes vorstellen:
    Armor A1 case (wasserdicht)
    Blootooth mouse mit SiRF III Chipsatz (wohl derzeit der beste)
    Welche software, wenn cih nur in NRW fahren will?

    Was sagt Ihr hierzu????

  • Hallo,
    für die Planung am PC würde ich diese Karte kaufen:
    http://www.lverma.nrw.de/produ…en/cd_rom/top10/Top10.htm
    Ein PDA ist mit einer passenden Box zwar vor Feuchtigkeit geschützt, sollte am Rad aber "weich"
    befestigt werden, damit keine Schäden durch Erschütterung eintreten. Besser wären meiner Meinung
    nach Garmin-Geräte der GPS60 map Serie oder eines der Etrexe, schon wegen längerer Laufzeit als
    ein PDA, bei dem man sich bei langen Touren ja noch um die Stromversorgung kümmern muß.

    Gruß Gerhard

  • Die Ablesbarkeit im Sonnenlicht, wie ist die bei Deinem Gerät. Geht das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Ablesbarkeit im Sonnenlicht, wie ist die bei Deinem Gerät. Geht das?



    Ist ne gute Frage!!! Muss ich mal schauen, habe ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Danke.

  • Die Ablesbarkeit im Sonnenlicht, wie ist die bei Deinem Gerät. Geht das?




    ...mit der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist das so eine Sache.

    Je nach Sonnenstand kann es schon vorkommen, dass man garnix sieht, weil das Glas zu sehr spiegelt. Ich habs auch schon mit einer Folie probiert, bringt aber nichts, im Gegenteil, durch die Folie wird die Ablesbarkeit noch schlechter.

    Da hilft m.E. nur eins, Garmin dazu bringen, dass entspiegeltes Glas verwendet wird, wobei ich nicht weiss, ob das technisch möglich ist.
    Vom Preis her dürfte das ja wohl nicht allzusehr zu Buche schlagen.

    gps-fan

  • Hast Du den Vergleich zu PDA's? Soweit ich weiß sind die mitunter eben wesentlich schlechter abzulesen als die transflektiven Displays von Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein Hauptproblem wurde schon angesprochen: Die Akku-Laufzeit

    Wenn Du nun einen GPS Empfänger zusätzlich nachrüstest braucht der auch Strom. So ist dann der Akku nach 1-2 Stunden vermutlich leer.

    2. Problem: Die Halterung
    Ein Armor case gegen Wasser ist ja gut aber wie befestigst Du das ganze dann am Rennrad?

    Zuletzt noch ein Hinweis: In diesem Forum kennen viele wohl eher die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von GPS-Empfängern wie Garmin, Magellan, etc.
    Für Lösungen mit dem PDA würde ich eher im Forum von pocketnavigation suchen. Hier der Link: http://www.pocketnavigation.biz/board/index.php?sid=

  • Na ja, ein bisschen wissen wir ja aber auch hier bescheid! :)

    Ein GPS Handgerät wäre wahrscheinlich aus den oben schon genannten Gründen die bessere Lösung auf dem Rennrad, aber die Kosten wären unverhältnissmäßig höher (Gerät, Halterung und zweierlei Kartenmaterial). Das einzig wirklich ausschlaggebende Problem mit dem PDA ist die Stromversorgung. Hier musst du ausprobieren, ob der Saft für ununterbrochene Navigation reicht (das Gerät könnte natürlich zwischendurch auch abgeschaltet werden).

    Ich würde dir folgendes vorschlagen als Einstieg:

    - SIRF III Bluetooth GPS Maus (mit einer Kabellösung oder Kartensteckplatzlösung wirst du auf dem Rad mit Sicherheit NICHT glücklich; der 2210 hat doch Bluetooth, oder?). Eine sehr gute BT Maus (GPSlim 236) gibt es bei www.nav4all.com für 69,90. Die Maus hat einen eigenen Akku und belastet den PDA nur mit der BT Funktionalität. Sie kann z.B. fast unsichtbar am hinteren Helmrand befestigt werden (evtl. hat sie aber auch in der Trikottasche ausreichenden Empfang).

    - MagicMaps NRW DVD Version 2.0 für 90,- Euro von http://www.magicmaps.de/shop/rubrik-1024.html Die ist auf dem PC und auf dem PDA zu benutzen und ermöglicht, anders als eine Vektorkarte für die Garmin Handgeräte, eine Rennrad-orientierte Planung.

    - MagicMaps2Go Version 2.0 (das Navigationsprogramm für den PDA) für 30,- Euro.

    Das Softwareduo vom Magicmaps ist funktionell und einfach zu bedienen, erfordert also kein längeres Handbuchstudium.

    [Blockierte Grafik: http://www.magicmaps.de/l8mima…avigation_mm2go_pda_2.jpg]

    Auf dem Rennrad würde ich zunächst auf eine Halterung verzichten. Ein wasserdichter Ortlieb Beutel in der Trikottasche ist völlig ausreichend und löst das Erschütterungsproblem. Aus eigener Rennraderfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) vermute ich, dass du auf dem RR längst nicht so oft auf die Karte schaust wie z.B. auf dem Mounty, deshalb muss das Navi vielleicht nicht immer im Blickfeld sein. Auch die Ablesbarkeit (PDAs sind VIEL SCHLECHTER ablesbar als moderne Handgeräte) sollte so gewährleistet sein. Sollte sich später herausstellen, dass du den PDA doch lieber am Lenker montieren möchtest, würde ich dir eine etwas größere Otter- oder Pelibox empfehlen. In die Box kommt mitteldichter Schaum, den du passend ausschneidest (gibt´s sogar würfelförmig vorgestanzt). Das dämpft hervorragend, sieht nicht allzu heimwerkermäßig aus und ist kostengünstig. Ist der PDA in der Box gedämpft, kann die Box selbst ungepuffert am Lenker montiert werden.

    Solltest du feststellen, dass die PDA Lösung nicht optimal ist, kannst du die Maus und die PDA Software ohne großen Verlust vor der Anschaffung einer Box verkaufen. Die Magicmaps Kartensoftware brauchst du in jedem Fall auch für ein Handgerät zum Planen der Touren.

    Auch der Garmin Edge könnte eine Option sein, ich habe ihn aber nicht getestet und weiß auch nicht viel über die Vor- und Nachteile. Er ist jedenfalls deutlich kostengünstiger als ein modernes Handgerät mit Farbdisplay und hat dennoch den empfangsstarken SIRF III Chipsatz. Ein auffallender Nachteil zu den Handgeräten ist der eingebaute, nicht selbst tauschbare Akku.

    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Edge305.php

    [Blockierte Grafik: http://www.magicmaps.de/l8mima…cover_garmin_edge_305.jpg]

    Grüße, Uwe

  • Vielen Dank für die netten Anregungen!

    Ich frage mich, wenn ich eine GPS Maus in meine hintere Trikottasche lege, ob ich vorne am Lenker dann entsprechend Empfang haben werde?

    Was haltet ihr von dieser GPS maus: HOLUX GPSlim 236 GPS-Maus

    Super leicht und SiRF Star III Technologie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...