TMC Senderauswahl optimieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seid gegrüßt,

ich bin mit meinem StreetPilot c550 schon sehr zufrieden, doch wundert mich die lokale Verfügbarkeit der TMC Sender ungemein.

Hier in Berlin steht mir nur ein TMC Sender zur Verfügung. Dieser versorgt mich täglich mit vollkommen uninteressanten Infos, wie z.B. Stau auf der A9 o.ä.

Warum wird nicht automatisch ein Berliner TMC Sender ausgewählt?
    Wenn ich "Suche", dann wird stets der bereits ausgewählte "Deutschland-Sender" angezeigt.

Dies führt dazu, daß ich mich bei den alltäglichen innerstädtischen Staus direkt hinten anstelle;

Kurzum: äußerst suboptimal, diese TMC-Funktion!

Gibt es Abhilfe? Bin ich zu d..f?

Vielen Dank im voraus!

• Vielen Dank Archie,

habe jetzt den RBB gefunden und manuell eingestellt.

AAAAber der Empfang ist unter aller Kajüte! Wenn ich im Osten Berlins unterwegs bin, werden schon mal gar keine Infos angezeigt. Zudem meldet sich der Garmin und klärt mich auf, dass er schon seit geraumer Zeit kein Signal mehr empfangen konnte.
    Fahre ich in den Westen Berlins, ist der Empfang ganz ordentlich.

Das kann es doch nicht sein, oder?

Gibt es weitere Erfahrungsberichte in Sachen Berliner TMC?

Beste Grüße und Vielen Dank!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mir bisher nicht bekannt.

Ist allerdings dann auch nicht Problem von Garmin, so direkt.

Wie liegt die Antenne ? Ist da vielleicht etwas rauszuholen ?
    Es gab Berichte, da haben Leute die TMC Antenne an die Aussenantenne gekoppelt.

Sonst muss du vielleicht bessere Sender suchen.

Archie

• Nun ja, ich habe gerade erfahren, daß ich wohl nicht der einzige bin, mit diesem Empfangsproblem.

Scheint wohl beim Sender zu liegen.

Wie auch immer: Vielen Dank für die Antworten, ich werde nun mal Telefonterror betreiben;)

Danke und Cheerio