Hallo GPS-Experten,
ich habe den Quest1 an meiner 12erGS/ADV direkt hinter der Scheibe an einem Alu-Winkel "Marke Eigenbau" montiert. Auf dem Winkel habe ich den Original-Halter von Garmin aufgeschraubt. Funzt prima. Den Stromkabel (mit zugehöriger Sicherung) hatte ich zunächst direkt an die Batterie angeklemmt; war mir aber nachher doch zu unsicher wegen Kurzschlußgefahr und ständig Power auf den Kontakten der Halterung. Im Moment fahre ich daher nur auf Accu-Betrieb des Quest.
Hatte auch schon mal überlegt den Saft direkt an der Bordsteckdose abzuzapfen, damit die Stromzufuhr automatisch abgeschaltet wird (nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde).
Aber mein Problem ist damit nicht gelöst:
Da ich auch öfter ohne Navi fahre liegen die Kontakte der Halterung natürlich meist offen. Was passiert eigentlich bei Dauerregen oder beim Waschen der Maschine, wenn die Kontakte vom Wasser kurzgeschlossen werden/würden. Kann da überhaupt ein Kurzschluß entstehen.
Bei meinem alten StreetPilotIII ist mir nämlich im Urlaub mal die Sicherung verreckt wegen Kurzschluß im offenen Stecker bei Regenfahrt. Problem war dann am WE eine Sicherung zu finden.
Weche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?
Gruß
kajo(s)