Frage zum Kartenupdate - wann und ob...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,

kaum neu in diesem Forum und schon eine Frage.

Aber zuerst noch kurze Vorstellung: bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines gebraucht gekauften SP3 - wird derzeit nur im Auto verwendet, aber ab Frühjahr hauptsächlich am Moped...
    Ich selbst bin daher ein bislang GPS-Laie, der durch Anleitung, euer Naviboard, durch Silvia-und-Kurt, und vor allem try-and-error versucht, sich schlau und kundig zu machen.

Aber jetzt zur Frage: SP3 hat Firmware 2.8 und Karten 6.0; das Gerät war bisher noch nicht bei Garmin registriert.

Soll ich mich möglichst schnell bei Garmin registrieren lassen, um den derzeitigen Kartenupdate auf 8.0 zu erhalten (der erste Update ist doch kostenlos,oder?) oder soll ich solange warten, bis das nächste Update 9.0 zur Verfügung steht?
    Bisdato fehlt mir bzgl. der Aktualität des Kartenmaterial von 6.0 eigentlich nichts.

Besten Dank vorab
    Charly

• Hi,

Aber jetzt zur Frage: SP3 hat Firmware 2.8 und Karten 6.0; das Gerät war bisher noch nicht bei Garmin registriert.

Soll ich mich möglichst schnell bei Garmin registrieren lassen, um den derzeitigen Kartenupdate auf 8.0 zu erhalten (der erste Update ist doch kostenlos,oder?) oder soll ich solange warten, bis das nächste Update 9.0 zur Verfügung steht?

:excl: Warten!

Laut Information von Garmin Schweiz kommt das update auf V9 in zwei Wochen raus (V8 ist sogar "nicht mehr verfuegbar"). Sooolange wirst Du doch noch Zeit haben ;)

Bisdato fehlt mir bzgl. der Aktualität des Kartenmaterial von 6.0 eigentlich nichts.

Fuer D, A, CH mag das gelten, aber bereits in F und I hat das Material der CS6 jede Menge Fehler. Auch von daher lohnt sich das Update sicherlich (auch wenn Du Dich ueber grosse Kacheln aergern wirst) ...

• durch Anleitung, euer Naviboard, durch Silvia-und-Kurt, sich schlau und kundig zu machen.

Hallo GS Charly und Willkommen im Forum :bye:

Wie oben beschrieben - warten.
    Wenn der SP3 wirklich noch nie registriert war, so lass dir damit Zeit und hol dir den 25stelligen Freischaltcode für die CN v9.
    In Österreich und Deutschland ist wenig Unterschied zwischen v6 und v8,
    aber in Italien liegen Welten dazwischen!
    Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, so sollte in der CN v9 auch Osteuropa lückenhaft und grob abgedeckt sein.
    Also die wichtigsten Hauptstraßen von Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien usw.

Du kannst dich also immer nur zu früh registrieren, aber niemals zu spät.

Viel Spaß beim navigieren und wenn du Fragen zum SP3 hast - her damit ;)

Die Firmware 2.80 ist/war die letzte vom SP3 und läuft fehlerfrei.

Fuer D, A, CH mag das gelten, aber bereits in F und I hat das Material der CS6 jede Menge Fehler. Auch von daher lohnt sich das Update sicherlich (auch wenn Du Dich ueber grosse Kacheln aergern wirst)

?????? CS 6?
    Beim SP3 ist CN Kartenmaterial dabei und seit der Version 8 gibt es auch nur mehr die CN Karten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Kurt et al,

Wenn der SP3 wirklich noch nie registriert war, so lass dir damit Zeit und hol dir den 25stelligen Freischaltcode für die CN v9.
    [...]
    Du kannst dich also immer nur zu früh registrieren, aber niemals zu spät.

... Ich dachte bisher, dass ich das Garmin-Update-System einigermassen verstanden haette, aber jetzt bin ich doch etwas verwirrt :confused::

• Mein GPSmap 60CS + CS6 wurde im Sommer dieses Jahres erstmalig auf mich freigeschaltet (Achtung: nicht "registriert"). Nach den Garmin-Lizenzbedingungen bin ich damit zu einem kostenfreien Update auf die zu jenem Zeitpunkt aktuelle Version (das ist CN8) berechtigt:

[INDENT]

Zitat

"If you ORIGINALLY & NEWLY unlocked a NEW locked MapSource CD-ROM/DVD-ROM product ON or AFTER the release date of an update for that same product, you are eligible to unlock on that specific update what you unlocked on the original for no charge. In other words, you can update to the latest data for free!"

[/INDENT]

• Mit anderen Worten: ich muss jetzt in den kommenden Tagen auf CN8 updaten, denn das kostenlose update auf die - in Kuerze erscheinende - CN9 ist in dieser Bedingung nicht drin. CN9 ist sozusagen "zu neu"; ausserdem wird mit dem Erscheinen der CN9 auch mein freies update auf CN8 entfallen. Korrekt?

[INDENT]

Zitat

"The free update unlock window slides according to the release date of the LATEST announced version of a given product. The free window will expire as such. Everything depends on the day you unlocked, ORIGINALLY & NEWLY, the first version of the product you have and on the release date of the LATEST version of that product. When a new update is announced the release date changes on the free update window, and you may not qualify for a free update after that happens.

[/INDENT]

• Was bringt es mir nun, wenn ich den GPSr oder die Software "registriere"? (Sorry, wenn das eine FAQ ist, aber schon der vorherige Punkt hatte mich ueberrascht ...)

?????? CS 6?
    Beim SP3 ist CN Kartenmaterial dabei und seit der Version 8 gibt es auch nur mehr die CN Karten.

Kein Tippfehler meinerseits: Bei meinem GPSmap 60CS-Navi-komplett-Kit war CS6 dabei. Dass das nach v7 (2004) von CN abgeloest wurde, ist mir aber durchaus klar (und dass das Kartenmaterial "an sich" innerhalb einer Version identisch ist, auch ;)).

• wenn bei dem 60CSx der 25stellige Code dabei war dann war eine Registrierung auch nicht notwendig, du hattest ja den Code schon im Bundle dabei.

Registrieren müssen sich nur jene die den Code nicht in der Packung dabei haben.
    Die müssen sich zuerst Registrieren um überhaupt an den Freischaltcode zu kommen.

Und ja es ist korrekt, wenn du dich NACH DEM RELEASE Datum registrieren lässt, so bekommst du bei erstmaliger Neuanmeldung den 25stelligen Freischaltcode gratis für die AKTUELLE Version!
    Sollte also das Releasedatum für die CN v9 der 01. Dezember 2006 sein (reine Mutmaßung von mir ;) ) und du lässt dich dann z.B. am 2. Dez 06 registrieren so bekommst du die AKTUELLE Version gratis - im Beispiel also die CN v9....

Man kann das ganz leicht beobachten wann die CN v9 Realität wird, nämlich dann wenn man bei garmin keine v8 (UPDATE dvd!!) mehr freischalten kann.
    Das ist dann das sichere Indiz für die CN v9..., da garmin es nicht zulässt, das jemand eine "alte" Version updatet - also unnötig Geld für eine ALTE Version bezahlt.
    Noch mal das gilt für UPDATES!
    Vollversionen können immer freigeschalten werden!

Da es also in absehbarer Zeit die CN v9 update geben wird, hier der wiederholte Hinweis KEINE UPDATE DVD´s zu kaufen!!!
    Die update DVD´s SIND IMMER KOSTENLOS!!!
    Bei garmin wird der 25stellige Freischaltcode bezahlt!
    Die update DVD´s selbst sind ohne Code wertlos.
    Trotzdem finden sich immer wieder einige "Schlaue" die in der Bucht auf Update DVD´s bieten :(

Wenn es soweit ist, dann können die UPDATE DVD´s bei den jeweiligen garmin Landesvertretungen GRATIS bestellt werden.
    Die werden dann auch GRATIS zugeschickt!

für .at ist das garmin Österreich=Pulselectronik in Nestelbach bei Graz
    für .de ist das die GPS Gmbh

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite