Hallo zusammen,
ich benutze das originale Garmin USB-Kabel für Zigarettenanzünder als Stromversorgung für mein eTrex Vista C/Cx, jedoch nicht ohne Probleme.
Bislang benutze ich eine Einfachlösung für den Anschluß, eine Zigarettenanzünderbuchse mit Sicherung unter dem Sitz, die direkt an die Batterie angeschlossen ist.
Wenn mein Mopped mal einige Wochen steht, ist die mit 12 V/12 Ah relativ kleine Batterie platt. Nachdem ich die Batterie dieses Jahr schon das zweite Mal erneuern mußte, habe ich mal nachgemessen:
Der Spannungswandler in dem Adapterkabel hat offenbar eine kontinuierliche Stromaufnahme von ~ 4 mA, auch wenn der GPS-Empfänger nicht angeschlossen ist. --- Das ist zwar nicht viel, aber bei mehrwöchigen Zwangspausen ist die Batterie dann leergenuckelt
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das Problenm auch mit dem Garmin Adapterkabel für das alte eTrex Vista hatte, obwohl das Teil sogar noch eine Kontroll-LED hat.
Wie sieht das bei anderen Garmin-Nutzern mit dem KFZ-Adapterkabel aus? Tritt das Problem auch auf?
Und welche Anschlußvarianten könnt Ihr empfehlen?
Ich möchte den Adapter nicht immer abziehen müssen, weil, wenn ich's nicht eh' vergesse, das bei der Lage unter dem Sitz umständlich wäre, und andere Plazierungen als unter dem Sitz vom Platz her kaum in Frage kommen.
Ich habe schon an einen Schalter oder ein Relais gedacht, das den Adapter beim Abdrehen des Zündstromes vom Netz nimmt.
Kann jemand eine feuchtigkeitsbeständige Lösung empfehlen, die für die KFZ-typische Batteriströme geeignet ist?
Danke und viele Grüße
Andreas