Routing mit Mapsource bzw. Quest2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Norbert,



    > Allerdings ist es für uns wohl kaum noch nachvollziehbar, ob der Fehler im
    > Kartenmaterial liegt oder bei MS.


    Hmmm, da er kürzere Abschnitte ja fehlerfrei routet, deutet das doch auf den Router hin.


    > Denke mal an den BMW, der vor einigen Jahren in der Havel versenkt
    > wurde, weil der Fahrer blind dem Navi vertraute. Ich glaube
    > situationsbedingtes Mitdenken des Users kann nicht schaden.


    Ja, wobei mir zurzeit zwei Fehlverhalten bekannt sind, die ich doch bereinigt sehen möchte:


    Erstens, daß Kürzere Strecke auf neuen Geräten für Fußgänger nicht mehr funktioniert und oft längere Strecken berechnet als kürzere Zeit.


    Und zweitens diese Autobahngeschichte bei langen Strecken.


    Ach so, der Serpentinenbug gehört sicher auch gefixt. --- Ist der eigentlich schon an Garmin berichtet worden?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ach so, der Serpentinenbug gehört sicher auch gefixt...


    Wieso bug?
    Dieser Schalter bedeutet "vermeide Kurven mit einer Biegung von mehr als 90 Grad".
    Eine Serpentine ist eine solche Kurve. Er vermeidet sie. Wo ist denn da ein Fehler?


    Dasselbe gilt für "kürzesten Weg".
    Wenn der Weg über den befahrbaren Feldweg kürzer ist, dann fährt er eben da lang. Das hat der User doch so festgelegt.


    Ein bug ist dagegen, wenn CN-8 nicht über gewisse Alpenpässe routen will. Denn da gibt es keinen Schalter, mit dem man dieses Verhalten definieren könnte.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Magnus,



    > Dieser Schalter bedeutet "vermeide Kurven mit einer Biegung von mehr als
    > 90 Grad".


    Wo steht das?


    > Dasselbe gilt für "kürzesten Weg".
    > Wenn der Weg über den befahrbaren Feldweg kürzer ist, dann fährt er
    > eben da lang. Das hat der User doch so festgelegt.


    Darum ging es nicht, Du hast den Kontext nicht verstanden.


    Der Punkt ist, daß die Option auf die neuen x-treme-Modellen (und möglicherweise anderen neuen Geräten) für Fußgänger nicht mehr funktioniert: Die mit Kürzere Strecke berechneten Wege sind auch in einfachsten Fällen oft nicht kürzer, sondern länger als die mit Kürzere Zeit berechneten.


    Der Punkt war hier schon ein eigener Thread und ist als Fehler von Garmin bestätigt.



    Gruß


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Wieso bug?
    Dieser Schalter bedeutet "vermeide Kurven mit einer Biegung von mehr als 90 Grad".
    Eine Serpentine ist eine solche Kurve. Er vermeidet sie. Wo ist denn da ein Fehler?



    Eine Serpentine ist eine Spitzkehre auf der man ohne den Fahrstreifen zu wechseln die Himmelsrichtung ändert. Meist mit Radien über 90°.


    Eine Kehrtwende ist in der Regel mit einem Fahrstreifenwechsel verbunden und wird in der Stadt dazu benutz das Ziel anzufahren wenn es auf der anderen Straßenseite liegt. Die alternative ist hier 'einmal um den Block' oder eine andere Anfahrt wählen wenn diese Wende nicht möglich ist.


    Es ist also ein Fehler, wenn eine Serpentine als Kehrtwende angesehen wird.

  • ich seh schon draußen wird´s kalt und die zeiten vor dem pc werden damit wieder länger und somit bleibt genügend zeit um über solche dinge zu philosophieren....;)

    mein beitrag zu den spitzkehren, gradwinkeln und kehrtwenden:
    ein glas welches zu 50% mit einer flüssigkeit gefüllt ist, ist das
    halb voll oder halb leer? :confused:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Jupp! Letzten 2! Wochen nicht gefahren, wg. Schietwetter...:(


    Dieses ganze Routing-Geraffel ist nur dazu gut, das ich weiss wie lange ungefähr ich noch bis an die Burg brauche. Wenn dann die Zeit reicht und ne geniale Strecke auf der moving-map auftaucht, dann kann der GPS-Knecht doch machen was er will, die fahr' ich dann:p (Reden kann er ja nicht mehr, das hab ich ihm abgewöhnt:rolleyes:)


    Uli


    P.S. Natürlich hab ich mir in groben Zügen schon vorher überlegt wo ich fahren will, wenn über's Hahntennjoch, denn fahr ich das auch, egal was Hans-Hans&Co vorschlagen!

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  • Hallo!

    Ich finde, man kann mit dem Berechnungsmodus "Eigene Präferenzen" schon recht gute Routen-Ergebnisse erzielen. Wobei natürlich auch hier die Route nach dem Berechnen immer grob überprüft werden sollte.

    Der Berechnungsmodus "Kürzeste Strecke" bringt regelmäßig vollkommen absurde Ergebnisse und ist für mich schlicht unbrauchbar. Interessant könnte diese Berechnungsart u.U. für Fahrradfahrer sein.

    "Schnellstraßen vermeiden" folgt einer anderen Logik als wir. Es werden (in Deutschland) sämtliche Bundesfernstraßen gemieden - und das schließt neben Bundesautobahnen eben auch Bundesstraßen mit ein.
    Bundesstraßen sind nämlich per Definition eigentlich Schnellstraßen, auch wenn der Begriff von uns heutzutage nur noch für Straßen, die wenigstens zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung aufweisen, verwendet wird.
    Falsch ist nach meiner Erfahrung, daß Landesstraßen gemieden werden. Soweit ich das beurteilen kann, routet das Gerät dann Gemeinde-, Kreis und Landesstraßen, meidet aber sämtliche Bundesstraßen.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • ... meidet aber sämtliche Bundesstraßen.

    Klingt interessant!

    Vielleicht sollte ich doch auf 4.5 updaten. Da soll das ja auch so sein. Könnten gute Vorschläge zu erwarten sein.:D

    Nee ehrlich: muss ich jetzt meinen eigenen Beitrag von oben zitieren? Woher soll das arme Ding denn wissen, was der jeweilige Nutzer denn so gerne hätte. Der eine will keine Autobahnen, aber gut ausgebaute Bundesstrassen, dem anderen sind selbst die zuwieder, Endurofahrer suchen gar legale Schotterabschnitte, über die sich der CafeRacer nicht traut ...

    Dann schiebt mal schön an Euren Schiebereglern. Ich überlege mir vorher, wo ich lang fahren will und das Gerät kann sich das viel perfekter merken als ich. Ansonsten: wenn ich beim 276 und der 3.7 das Autorouting denn mal benutzt habe, egal ob "kürzeste" oder "schnellste", hat das immer brauchbare Ergebnisse geliefert.

    Damit kann ich noch lange leben.

    paul-josef

  • Das Straßenproblem ist insgesamt für KEIN Navigerät einfach zu lösen. Egal ob da Garmin oder Tom draufsteht. Nehmt mal die Autobahn. Die darf nur mit Fahrzeugen befahren werden, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ÜBER 60 Km/h ist. Die kann z. B. durch einen bestimmten Anhänger begrenzt sein. Woher soll das Gerät aber die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eures genutzten Fahrzeuges kennen? Dann gibt es Unterschiede in den einzelnen Ländern zur rechtlichen Bewertung der Autobahn. Wie soll das jetzt vom Gerät interpretiert werden. Es gibt Straßen in den Alpen, die mit Pkw befahren werden können, nicht aber wenn ein Anhänger am Auto hängt. Wie soll dieses Problem vom Navi gelöst werden? Und es gibt begriffliche Unterschiede in den Sprachräumen. Soweit mir bekannt ist, heißen die Autobahnen in den USA "Interstates" und nicht "Highways". All das muss so ein doofer Chip weltweit berherrschen können? Wer sich beim Navigieren überhaupt keine Gedanken machen will, sollte sich dann lieber einen Chauffeur leisten.



    Macht's wie Paul-Josef und einige andere, macht Euch nicht den Schädel über den Schieberegler, Straßen vermeiden, kürzere Zeit usw. Bevor ich da expermentiere haue ich ein paar Routenpunkte rein und fahr los. Das klappt bei mir schon einige Jahre ganz gut. Selbst wenn ich die ganz simple Methode der A-nach-B-Navigation nutze, setze ich mich nicht zu Hause hin und kontrolliere, ob das Navi denn nun "richtig" führte. Ich bin mit Sicherheit in einer unbekannten Stadt mit dem Navi schneller, als wenn ich alle 10 Minuten anhalte und auf die Karte sehe.

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  • Hallo,


    irgendwie blick ich das alles hier nicht - was erwartet Ihr von so ner "Maschine"?
    Soll die für jeden Einzelnen die Wunschroute ahnen und fehlerfrei umsetzen ?
    Es ist wie im wirklichen Leben - Denken & Eigeninitative sind nicht zu ersetzen, macht aber offensichtlich einigen hier Probleme.


    Nix für ungut

  • Hallo Kurt,



    > mein beitrag zu den spitzkehren, gradwinkeln und kehrtwenden:
    > ein glas welches zu 50% mit einer flüssigkeit gefüllt ist, ist das
    > halb voll oder halb leer?


    Keine Ahnung, immer wenn ich an dem Punkt bin, exe' ich das Bier und bestell' mir ein neues :)


    Aber 'n U-Turn ist in diversen Wörterbüchern eine Kehrtwende und hat einen Winkel von 180° ^^


    Ansonsten: Ja, die Threads längen sich und die eigentliche Frage hinaus, was mitunter irritierend ist. Andererseits werden wertvolle Erfahrungen ausgetauscht, die über die Frage, welches Navi ist das Beste für mich und wo krieg' ich am billigsten mal hinausgehen. --- So war mir die Fehlfunktion von Vermeide U-Turns bisher unbekannt.



    viele Grüße nach Wien


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    > Der Berechnungsmodus "Kürzeste Strecke" bringt regelmäßig vollkommen
    > absurde Ergebnisse und ist für mich schlicht unbrauchbar. Interessant
    > könnte diese Berechnungsart u.U. für Fahrradfahrer sein.


    Ja, speziell für Normalradler und auch für Fußgänger, sofern sie nicht ein Gerät haben, auf denen die Funktion versagt, wie mein Vista Cx.


    Touren- und Rennradfahrer bevorzugen eher weniger Unterbrechungen und Abbiegevorgänge zugunsten konstantem Fahren und guter Fahrbahnqualität, fahren also mit Kürzeste Zeit meist besser.

    > Falsch ist nach meiner Erfahrung, daß Landesstraßen gemieden werden.


    Ja, Bundesstraßen ist richtig, "große Landstraßen" war Ugs. und ein Formulierungsfehler von mir.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

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  • Klingt interessant!

    (...)
    Nee ehrlich: muss ich jetzt meinen eigenen Beitrag von oben zitieren? Woher soll das arme Ding denn wissen, was der jeweilige Nutzer denn so gerne hätte. Der eine will keine Autobahnen, aber gut ausgebaute Bundesstrassen, dem anderen sind selbst die zuwieder, Endurofahrer suchen gar legale Schotterabschnitte, über die sich der CafeRacer nicht traut ...
    (...)



    Hallo!

    Das Ding weiß gar nichts. Für das Gerät sind sämtliche Bundesfernstraßen als Schnellstraßen definiert. Deshalb meidet es diese Straßen auch, wenn ich da einen Haken hinmache. Es kann nicht anders.
    Ganz einfach....

    ;)

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7