Ein "Außerirdischer" im eTrex Menü?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, werte eTrex-Gemeinde,

ich habe mein eTrex-Venture Cx, dank Eurer Mithilfe im Forum „fast“ im Griff und möchte am Nachmittag meine erste „Testfahrt“ starten. Um die ganze Materie zu beherrschen muss sich unsereins mit 71 Jahren doch ganz schön ins Zeug legen?
    Ich habe heute diverse, von mir ausgearbeitete Routen mit Hilfe der Software TOPO Deutschland von Garmin, per USB auf den eTrex geladen. Anschließend per Hand vom eTrex gelöscht u.s.w. Die Funktionen liefen einwandfrei.
    Plötzlich sehe ich auf dem eTrex ein Bildchen mit Animation in der äußeren linken Ecke!
    (Kleines Bildchen, blauer Hintergrund, unten eine grüne Halbkugel, 2 Keulen ,welche sich laufend kreuzen und anschließend wieder zu den Bildrändern bewegen.) Diese Animation ist auf allen Auswahlseiten zu sehen und lässt sich nicht entfernen! Ich habe das Gerät vom PC getrennt, total abgeschaltet, die Batterien entfernt u.s.w. Keine Reaktion! Nach dem erneuten Einschalten des Geräts ist das „Ungetüm“ wieder da!
    Kann sich die Animation in den Flash-Speicher vom eTrex „eingenistet“ haben?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir nochmals einen Tipp für mein Problem geben.

Vielen Dank im Voraus! Einen schönen Tag wünscht Euch alle der
    Radelfan aus dem Ammerland.

• Hallo,

> (Kleines Bildchen, blauer Hintergrund, unten eine grüne Halbkugel, 2
    > Keulen ,welche sich laufend kreuzen und anschließend wieder zu den
    > Bildrändern bewegen.)

Deine grünen Keulen sind Teil eines Symboles für Suchscheinwerfer, die den Himmel nach Satelliten absuchen und werden immer dann angezeigt, wenn der Empfang schwach ist.

Entfernen geht ganz einfach: mal ein paar Schritte dahin machen, wo Du wieder min. 3 Satelliten empfangen kannst :)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• ja das Symbol für Satellitensuche...

und ich dachte schon, der Erste, der nen Virus auf seinem Navi hat...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Andreas,
    dein Tipp war goldrichtig, "der Außerirdische hat das Weite gesucht".
    Die erste Probefahrt über 13 km per Fahrrad mit dem eTrex hat geklappt, eine Steigerung ist sicher noch möglich.
    Über die Antwort von Profeus habe ich herzlich gelacht, wäre aber wohl im Ernstfall sicher nicht zum Lachen, oder?

Nochmals herzlichen Dank
    Radelfan

• Es gibt gegen alle Viren in der Elektronik eine Kur. Wenn das auch beim Menschen bloß so wäre...

Ein Virus in garmin Embedded Geräten (nicht die PDA's) halte ich für nahezu ausgeschlossen. Es ist zwar nichts unmöglich, aber ich denke, da braucht sich niemand sorgen drüber machen.

Noch ein Tipp: mit dem Programm xImage von Garmin kann man Screenshots vom Gerät machen .. für den fall das man mal wieder was beschreiben will was auf dem Gerät zu sehen ist.