Welche Mikro-SD-Card?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin,
    habe diese Woche mein erstes Navi bekommen: 60CSx
    Ich wollte mir jetzt eine sinnvolle Speichererweiterung zulegen und bin durch manche Aussagen etwas verwirrt. Die Suche im Forum half mir nur bedingt weiter. Zu dem Thema:
    Beschreibt man die 1024MB SanDisk Ultra II (microSD) Micro Ultra II Mobile (SD) durch den GPSmap60CSx direkt, wird diese unwiederbringlich defekt.
    habe ich reichlich gelesen. Dieser Warnhinweis ist auch bei dem Gerät angebracht!
    Was mich weiter verunsichert ist die Aussage, dass es besser sei, z.B. zwei 256er Karten zu kaufen, als eine 512er. Grund: Die vollgepackte 512er sei beim Autorouting aufgrund des umfangreicheren Datensatzes wesentlich langsamer. Andererseits arbeiten einige von euch sogar mit 1GB oder gar 2GB-Karten!
    Könnt ihr diese Aussage bestätigen? Desto größer die Karte, desto langsamer/länger die Zugriffszeiten?

Danke für Antworten und auf eine gute Zusammenarbeit!

Gruß
    Pitter

• Mal eine Frage um Dir gezielter helfen zu können: Hast Du Dir schon überlegt welche Software Du verwenden willst (am PC und auf dem 60CSx)?

• Moin vaneh,
    nein, habe ich mir noch nicht weiter überlegt.
    Ich habe bis jetzt nur die "serienmäßige" Software (mit Europa-Detailkarte)
    Ich nutze das Gerät künftig überwiegend am Motorrad und möchte dort am PC erstellte Routen abfahren und zusätzlich das Autorouting nutzen.
    Darüberhinaus bei Touren auch die Track-Funktion nutzen.

Wenn es dafür spezielle Softwareempfehlungen gibt, gerne ;)

Gruß
    Pitter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Könnt ihr diese Aussage bestätigen? Desto größer die Karte, desto
    > langsamer/länger die Zugriffszeiten?

Nein, selbt auf dem Vista Cx habe ich keine Unterschiede zwischen mitgelieferter und 1-GByte-Karte feststellen können.

Nach den mir bekannten Herstellerangaben gibt es keine expliziten Angaben zu einer maximalen Kartengröße, nur eine maximale Anzahl von 2025 Kacheln, die auf die Karte geoladen werden können.

Von daher sehe ich keinen Grund, mehr als eine benötigte Karte zu verwenden (ausgenommen weitere Backup-Karten).

Die zu empfehlende Kartengröße ergibt sich aus dem Speicherbedarf der Karten, die Du gleichzeitig auf das Gerät laden willst (wird in MapSource nach Auswahl der Kacheln unten links angezeigt).

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Moin Moin,

Beschreibt man die 1024MB SanDisk Ultra II (microSD) Micro Ultra II Mobile (SD) durch den GPSmap60CSx direkt, wird diese unwiederbringlich defekt.
    habe ich reichlich gelesen. Dieser Warnhinweis ist auch bei dem Gerät angebracht!

Du kannst Dir ruhig 1GB Karten kaufen, es sollten aber nur Normalgeschwindigkeitskarten sein, also keine Ultra II oder III versionen.
    Meine Sandisk 1GB habe ich für 32,99 bei Amazon inkl. Versand bestellt.

• Moin Moin,
    danke für die schnellen Antworten!
    Ich versuche nochmal zu präzisieren:

Wenn ich eine 1GB-Karte vollpacke mit Detail-Kartendaten von Norwegen bis Gibraltar und ich suche eine Straße in Köln, sucht/findet das Gerät in der Suchfunktion genauso schnell, als wenn ich auf einer 256er Karte lediglich Westdeutschland geladen habe?

Dann würde meines Erachtens ja kaum was (Preis!) für eine kleinere Karte sprechen.

Danke und Gruß
    Pitter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Wenn ich eine 1GB-Karte vollpacke mit Detail-Kartendaten von Norwegen
    > bis Gibraltar und ich suche eine Straße in Köln, sucht/findet das Gerät in
    > der Suchfunktion genauso schnell, als wenn ich auf einer 256er Karte
    > lediglich Westdeutschland geladen habe?

Die Suche läuft kontinuierlich über einen Index, während ich die Buchstaben anklicke. Deswegen spielt das ganze keine meßbare Rolle.

Abgesehen davon bekommst Du in eine 1-GByte-Karte nicht die ganzen Straßendaten unter. Es könnte mit 2 GByte klappen.

Deutschlands Straßendaten nehmen etwa 342 MByte ein, die TOPO etwa 494 MByte.

Von daher sind 512 MByte oder 1 GByte praktische Größen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Also ich nutze die 1GB Karte und bei mir läuft das Gerät zufriedenstellend, evtl. einen Tacken langsamer als die 64 MB Karte, aber das kann genausogut an irgendwas anderem liegen (wenn man halt viel am Gerät rumspielt).

• Und dazu kommt dann noch, dass man vielleicht auch die Tages-Tracks als gtx-Dateien gerne auf der Karte abspeichern möchte. Wenn man das einmal in den Ferien macht, dann kommen da womöglich auch noch mal einige Daten zusammen. Ganz praktisch, wenn dann genügend Speicher für die ganzen x Wochen zur verfügung stehen.

Selber habe ich die 1GB. Hätte ich damals die 2 GB zu vernünftigem Preis bekommen können, hatte ich mir sogar diese angeschaft.

• Moin Moin,
    da ich auch immer wieder gerne lese, wie ein Fred so ausgegangen ist, hier meine Entscheidung:
    Es ist eine 1GB-Karte von ScanDisk geworden.
    Zum Einen haben mich eure Beiträge dazu bewogen, zum Anderen habe ich noch einen entscheidenten Beitrag in einem anderen Fred gefunden: Man kann doch einzelne Karten im Gerät "ausschalten" und damit den internen Suchaufwand reduzieren, d.h. damit eine Beschleunigung der Suchfunktion herbeiführen.
    Selbstverständlich habe ich gestern Abend noch die neue Karte mit Daten vollgeknallt und im Gerät einiges suchen lassen. Von einer verzögerten Suche der Adressdaten kann wirklich nicht gesprochen werden!;) Das Auswählen einzelner Karten im Gerät kann also nach diesen Kriterien getrost unterlassen werden. Es mag andere Gründe geben, Karten im Gerät auszublenden...

Auf jeden Fall vielen Dank für eure prima Antworten zu meiner ersten Frage :)

Hoffe, mich nach den ersten Erfahrungen revanchieren zu können...

Gruß
    Pitter

• Und dazu kommt dann noch, dass man vielleicht auch die Tages-Tracks als gtx-Dateien gerne auf der Karte abspeichern möchte. Wenn man das einmal in den Ferien macht, dann kommen da womöglich auch noch mal einige Daten zusammen. Ganz praktisch, wenn dann genügend Speicher für die ganzen x Wochen zur verfügung stehen.

Selber habe ich die 1GB. Hätte ich damals die 2 GB zu vernünftigem Preis bekommen können, hatte ich mir sogar diese angeschaft.

Ciao Gandalf,
    Du hast die Tracks angesprochen, habe da mal eine Frage, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.
    Verwende auch ein 60CSX, hatte aber bisher die LOGs im internen Speicher. Wenn ich jetzt im Gerät die Funktion LOGs auf Karte speichere und die letzte Sicherung ACTIVE LOGxxxx ins Gerät übertrage, werden die neuen LOGs dann an den bestehenden LOG angehängt und ist der dann auch komplett auf der Karte?
    Danke, Hardy

• Zum Einen haben mich eure Beiträge dazu bewogen, zum Anderen habe ich noch einen entscheidenten Beitrag in einem anderen Fred gefunden: Man kann doch einzelne Karten im Gerät "ausschalten" und damit den internen Suchaufwand reduzieren, d.h. damit eine Beschleunigung der Suchfunktion herbeiführen.

Das war ein Trugschluß. Probiers doch einfach aus: Auf den Index der bei der Suche durchkämmt wird, hat das ausschalten welcher Karten auch immer keinen Einfluß. Präziserweise müßte man das ausschalten also ausblenden nennen, denn nichts anderes passiert. Wenn Du gezielt in einem bestimmten Kartensatz suchen willst kannst Du das allerdings durch drücken von 'menu/Karte wählen' bei Anzeige der Trefferliste erreichen. Aber Achtung: In der Karte läßt es sich dann nicht mehr alphabetisch suchen (da werden wieder alle Karten herangezogen) sondern nur nach "nächstgelegene mit".

Ich empfehle Dir übrigens beim ausprobieren des Geräts immer mal wieder den Menu Knopf zu drücken, anfangs ist man immer wieder überrascht welche Kontextmenüs so auftauchen.

• Hallo Hardy

Du hast die Tracks angesprochen, habe da mal eine Frage, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen.
    Verwende auch ein 60CSX, hatte aber bisher die LOGs im internen Speicher. Wenn ich jetzt im Gerät die Funktion LOGs auf Karte speichere und die letzte Sicherung ACTIVE LOGxxxx ins Gerät übertrage, werden die neuen LOGs dann an den bestehenden LOG angehängt und ist der dann auch komplett auf der Karte?

Mal sehen ob ich Dich recht verstanden habe.
    Du willst also Sicherungen vom PC auf die SD zurückladen. Das kannst Du machen, denn die SD funktioniert im Prinzip wie ein USB-Stick. Was aber zur Zeit nicht möglich ist - aber von vielen hier sehnlichst für eine neue FW-Version erhofft wird - ist die Tracks auch im Gerät anzeigen zu lassen, und verwenden zu können. Das geht nur mit Tracks die Du direkt in den Gerätespeicher geladen hast.

Beantwortet das Deine Frage?
    Was wohl auch nicht geht - habe ich aber nie ausprobiert - ist an einem alten Log weiter zu schreiben. Die Logs auf der SD werden tageweise gespeichert - also für jeden Tag einen neue gpx-Datei.

• Ich empfehle Dir übrigens beim ausprobieren des Geräts immer mal wieder den Menu Knopf zu drücken, anfangs ist man immer wieder überrascht welche Kontextmenüs so auftauchen.

Das kann ich bestätigen: Ein ganz heisser Tipp! :8

• Danke Gandalf,
    es gibt doch das ACTIVE LOG und das ACTIVE LOG xxx.
    Wenn ich, wie bisher die LOGs im internen Speicher hatte, bei einer neuen Tour wieder die Track-Funktion aktiviere, werden weitere LOGs geschrieben, und ich kann im MAPSOURCE einzelne TRACKJ LOGS xxx auswählen.
    WEnn ich jetzt eine SD-Karte einsetze, die Funktion TRACKs auf Karte speichern auswähle, das GPS zurücksetze (also alles löschen) und dann meine letzte Sicherung in MAPSOUCE auswähle und zurückspiele, wie kommen dann die bisherigen Tracks auf die SD-Karte?

• Danke Gandalf,
    es gibt doch das ACTIVE LOG und das ACTIVE LOG xxx.
    Wenn ich, wie bisher die LOGs im internen Speicher hatte, bei einer neuen Tour wieder die Track-Funktion aktiviere, werden weitere LOGs geschrieben, und ich kann im MAPSOURCE einzelne TRACKJ LOGS xxx auswählen.
    WEnn ich jetzt eine SD-Karte einsetze, die Funktion TRACKs auf Karte speichern auswähle, das GPS zurücksetze (also alles löschen) und dann meine letzte Sicherung in MAPSOUCE auswähle und zurückspiele, wie kommen dann die bisherigen Tracks auf die SD-Karte?

Hab ich nicht ausprobiert. Stelle aber die Behauptung auf: Gar nicht! Denn auf die SD wird einfach das aktuelle Tracking mitgeschrieben, also parallel zu den Tracks im Gerätespeicher. Bedeuted also, alles was Du nach dem Zurückspielen der Sicherung neu trackst, kommt dann so auch auf die SD-Karte. Was Du aber zurückgespielt hast ist nur im Tacklog im Gerätespeicher enthalten.
    Die FW lässt zur Zeit nicht mehr zu als ein paralleles Scheiben. Du kannst auch keinen Track im Gerätespeicher nachträglich auf die SD-Karte transferieren. Die Aufzeichnung auf die Karte funktioniert auch nicht alleine. Sie läuft nur, wenn das normale Tracking auch läuft.

Hab ich Deine Frage jetzt richtig erfasst?

• Hab ich nicht ausprobiert. Stelle aber die Behauptung auf: Gar nicht! Denn auf die SD wird einfach das aktuelle Tracking mitgeschrieben, also parallel zu den Tracks im Gerätespeicher. Bedeuted also, alles was Du nach dem Zurückspielen der Sicherung neu trackst, kommt dann so auch auf die SD-Karte. Was Du aber zurückgespielt hast ist nur im Tacklog im Gerätespeicher enthalten.
    Die FW lässt zur Zeit nicht mehr zu als ein paralleles Scheiben. Du kannst auch keinen Track im Gerätespeicher nachträglich auf die SD-Karte transferieren. Die Aufzeichnung auf die Karte funktioniert auch nicht alleine. Sie läuft nur, wenn das normale Tracking auch läuft.

Hab ich Deine Frage jetzt richtig erfasst?

Danke Gandalf, hat mir geholfen