Welches GPS Gerät für den Urlaub?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich plane nächstes Jahr eine weitere Tour mit meinem Motorrad durch Irland zu machen.
    Ich möchte diesmal mit einem Navi fahren, und stelle folgende Ansprüche:
    Geführte Navigation durch England (um von einem Fährhafen zum nächsten zu gelangen)
    Teilweise geführte Navigation durch Irland (Dublin nach Sligo, schnellster oder kürzester Weg)
    Anzeige der aktuellen Position mit Kartenausschnitt
    Neue Planung einer Route falls ich es mir anders übelege (z.b. ich wollte ursprünglich von Sligo nach Galway und möchte aber jetzt von Sligo nach Westport)
    Weiterhin wäre es gut, wenn ich mitten in einer Tour den schnellsten Weg zum Ziel eingeben könnte, weil es z.B. jung Hunde regnet, oder irgendetwas anderes unvorhergesehenes passiert.
    Aktuellen Wegpunkt markieren um diesen Punkt wieder zu finden (Hotels, B&B, etc)
    Tourenplanung vom heimischen PC aus

Kartendaten müssen austauschbar sein (ich will nicht jedes Jahr mit dem Mopped nach Irland)
    Wer kann mir da genauere Infos geben? Macht ein PDA mit Naviaufsatz Sinn?

Danke und desmotromische Grüsse
    Jürgen

• Hallo Karim!
    Danke für den Tipp. Werde mich mal schlau lesen. Allerding finde ich den Preis von 1500.-Euro doch recht happig für solch ein Gerät :angry:
    Werde mich aber trotzdem mal schlau machen, denn was nütz ein billiges Díng, wenn es nicht den Anforderungen genügt.

Macht es Sinn sich solch ein Ding aus den USA mitzubringen?
    Bekannnte fliegen da im Oktober hin und die könnten ja eines mitbringen, soll auch günstiger
    sein als in Deutschland!

Gruss Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,

Das mit einem USA Gerät würde ich noch überschlafen, wenn du ein Gerät mit
    Routenführung (siehe Deine Anforderungen) willst. In den USA werden nur USA Basemaps ausgeliefert. Ist in Europa nicht sehr hilfreich.
    Für Europa ist eine Umrüstung normalerweise nicht möglich.

Viel Spass noch bei der Auswahl :D
    Ist nicht ganz einfach.
    Ich hab ein GPS V, Motorrad und einstecken möcht ich es auch noch.
    Speicher - na ja, könnt wie beim SP III mit Steckkarten sein - wart ma halt mal ab, was es in 1-2 Jahren dann gibt.

werner

• Hallo Jürgen,

aus eigener 8 Tage zurückliegender Erfahrung ist zu sagen, daß die Kartendaten spez. für Irland nur auf den großen Verbindungsstraßen und großen Städten was taugen.
    Ansonsten fehlanzeige.
    Wir waren z. B. in Killaloe, fand ich auf dem SP III natürlich, aber keinerlei Straßen dorthin,
    ebenso auf dem mitgeführten Laptop.
    In Dublin hats mir schon geholfen, aber wie gesagt, alle Straßen außer den mit N (entsprechend unseren Bundesstraßen) Fehlanzeige. :(

Gruß
    Brumbär

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!
    Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch!
    Somit sind viele Dinge klarer geworden und ich stehe
    vor der Qual der Wahl, habe aber zum Glück noch ein bisschen Zeit :)

Vielen Dank nochmala an alle die geantwortet haben!!

Desmotromische Grüsse
    Jürgen