USB-Anschlusskabel 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe unglücklicherweise mein USB-Anschlusskabel für mein 60 CSx verloren/verlegt, habe aber noch einige Kabel rumliegen, die zumindest genau so aussehen. Weiss jemand, ob das Kabel eine spezielle Pin-Belegung hat oder ein Standard-USB-auf-MiniUSB-Kabel ist? Ich bin deshalb so vorsichtig, weil ich mir letztes Jahr mit so einem "nach Standard aussehenden" USB-Kabel für eine Sony-Digitalkamera mein komplettes Motherboard auf dem Laptop zerschossen habe. Wäre dankbar für Infos!

Grüße, Christoph

• Ich nutze ein ganz normales USB auf Mini-USB Kabel, das dauernd mit dem PC verbunden ist und es wird angeschlosen was gerade kommt:
    MP3 Spieler
    Garmin CSx
    TomTom Rider
    Motorola RAZR

Funktioniert alles ohne Probleme.

Gruss,
    MB

• Hallo Christoph,

nach eigenen Beobachtungen und dem, was hier andere Mitglieder geschrieben haben, liefert GARMIN ein Standard-Kabel, also keine abweichende Belegung.

Da bleibt allerdings noch eine Rest-Unsicherheit: sollte es Spezialkabel mit gleichen Steckern aber unterschiedlichen Anschlüssen geben, dann wäre ein solches Kabel für dein 60CSx kein „Standard“ und damit möglicherweise ein Risiko.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für eure schnelle Info, ich versuch's jetzt einfach mal mit dem anderen Kabel! Interessanterweise habe ich allerdings gerade mal getestet, die SD-Karte über einen externen Cardreader zu beschreiben und das geht ja unglaublich viel schneller als über den CSx - also hatte auch diese Erfahrung was Gutes :rolleyes:

• Vielen Dank für eure schnelle Info, ich versuch's jetzt einfach mal mit dem anderen Kabel! Interessanterweise habe ich allerdings gerade mal getestet, die SD-Karte über einen externen Cardreader zu beschreiben und das geht ja unglaublich viel schneller als über den CSx - also hatte auch diese Erfahrung was Gutes :rolleyes:

Hallo,
    ich nutze mehrere Kabel genau wie Mausebiber, je nach dem, welches mir gerade in die Hände fällt, da gibt es keine Probleme. Die höhere Geschwindigkeit über den Cardreader liegt daran, dass der 60 CSx nur USB 1.1 ermöglicht, über den Cardreader funktioniert USB 2.0 - ca. 40 mal schneller!

Harald

• Da bleibt allerdings noch eine Rest-Unsicherheit:

Da gibt es im Grunde genommen keine Restunsicherheit.
    Wenn das Kabel einen USB-Stecker hat, dann ist es ein USB-Kabel.

Hätte es nämlich einen USB-Stecker, aber eine abweichende Kontaktbelegung, dann bestände nämlich die Gefahr, das man sich was damit Kaputmacht.

Und wenn ich mir so überlege, was bei dem amerikanischen Produkthaftungsgesetz mit einer Firma passiert, die solche Kabel ausliefert, dann weiss ich einfach, das das ein USB-Kabel ist, und durch entsprechende USB-Kabel anderer Hersteller ersetzt werden kann.

ABER: Aus meiner Erfahrung, gerade mit meinem 60CS, weiss ich das USB-Kabel nicht gleich USB-Kabel ist. An meinem 60CS habe ich die USB-Kabel von verschiedenen Herstellern/Geräten ausprobiert, und einen entscheidenden Unterschied festgestellt. Manche Kabel lassen sich viel leichter wie abziehen, wie andere Kabel.

Also scheint es leichter Unterschiede bei der Steckergröße zu geben. Und gerade in Hinblick auf die hier vereinzelten gemeldeten Defekte mit herausgerissenen USB-Buchsen an diversen 60er Geräten, sollte man ein Kabel nehmen, das sich leicht entfernen lässt.

Ich verwende z.B. für meinen 60CS ein USB-Kabel meines NOKIA-Handys. Das Kabel lässt sich 'butterweich' herausziehen, während das original GARMIN-USB-Kabel doch schon einen erhöhten Kraftaufwand zum Entfernen benötigt.

Also, die elektrische Belegung ist bei allen USB-Kabeln gleich, während die mechanische Seite, doch schon leichte Abweichungen zeigt.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christoph

Ich bin deshalb so vorsichtig, weil ich mir letztes Jahr mit so einem "nach Standard aussehenden" USB-Kabel für eine Sony-Digitalkamera mein komplettes Motherboard auf dem Laptop zerschossen habe. Wäre dankbar für Infos!

Das hat aber Sony sicher ne ganze Menge gekostet oder?

• Also, die elektrische Belegung ist bei allen USB-Kabeln gleich, während die mechanische Seite, doch schon leichte Abweichungen zeigt.

Immerhin gibt es einen Standard für USB-Kabel. Die verbleibenden Abweichungen sind im Rahmen dessen, was in der Computer-Welt so üblich ist - auch Steckkarten für den PC sind sehr oft nicht mechanisch paßgenau.

Ein labberig sitzendes Kabel hat übrigens auch Nachteile: Im KFZ-Betrieb fällt es leicht raus, und dann schaltet sich das Gerät mitten während der Zielführung ab...

Gruss,
    Markus