Suchfunktion 60CSx mit Topo und Metroguide: rätselhaftes Verhalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Suchfunktion meines 60CSx verhält sich mit installierter Topo und Metroguide etwas merkwürdig:

1. Wenn ich z.B. im alphabetischen Index eine Kneipe in Freiburg suche finde ich diese nicht wenn ich einfach alphabetisch über alle installierten Karten suche sondern nur wenn ich nach 'nächstgelegene mit' suche. Warum? Kennt ihr dieses Verhalten. Gibt wohl nur einen Index und der scheint unvollständig, oder?

2. Wenn ich die suche auf eine bestimmte Karte einschränken will (Menu/Karte auswählen/finde/finde nach Namen), dann finde ich Treffer von einer anderen Karte die ich eigentlich ausschließen wollte, wenn ich allerdings "menu/Karte auswählen/Nächstgelegene mit auswähle" bekomme ich tatsächlich nur die Treffer der entsprechenden Karte. Ist das etwa normal?

Schöne Grüße,

vaneh

• Die Suchfunktion meines 60CSx verhält sich mit installierter Topo und Metroguide etwas merkwürdig

Na ja, mit dieser Erkenntnis stehst Du nicht alleine da.

Die diversen Suchfunktionen der GARMIN-Geräte sind manchmal recht schwer nachvolziehbar, da die Suchfunktionen je nach Kartenmaterial und auch Gerät unterschiedliche gehandhabt werden. Auch innerhalb eines Gerätes gibt es da zwischen den einzelnen Firmwareversionen durchaus gravierende Unterschiede.

Ich gaube Deine 2 Problem gehen auf das gleiche Verhalten zurück. Bei der Suche gibt es zwei grundsätzliche Ansätze:

1. Suche nach Namen
    2. Suche nach nächstgelegenem Ort/POI usw.

Bei der Suche nach Namen greift das Gerät auf die im Kartenmaterial vorhandene Datenbank der Orte/Adressen/POIs zurück. Es mag jetzt durchaus so sein, das wie von Dir beschrieben, bei der Suche nach Namen, die Kartenauswahl nicht greift. Das mag so gewohlt sein, das kann aber auch ein Bug des 60CSX sein. Ich bin der Meinung das beim 60CS die Kartenauswahl funktioniert.
    Wichtig ist aber jedoch, das bei der Suche nach Nahme auf die, mit dem Kartenmaterial übertragene Städte/Adressen/POI-Datenbank zurückgegriffen wird. Fehlt ein Ort in dieser Datenbank wird er bei der Suche nach Namen nicht gefunden.

Die Suche nach den nächstgelegenen Städte/POIs funktioniert anders. Hier zieht das GPS-Gerät um den aktuellen Standort einen Kreis mit (ich glaube) 100 Meilen Radius. Und jetzt stellt sich das GPS-Gerät aus allen Objekten, die es im AKTIVEN Kartenmaterial in diesem Radius findet, eine neue Suchdatenbank zusammen. Und dann werden nur die Treffer aus dieser temporären Such-Datenbank angezeigt.

Am besten kann man das an der TOPO-Deutschland-Karte sehen. Hier werden kleinere Orte (so ca. unter 50.000-100.000 Einwohnern) bei der Städtesuche nach Namen nicht gefunden, weil sie einfach nicht in der Suchdatenbank der Karte enthalten sind, obwohl der Ort auf der Karte angezeigt wird.
    Sucht man aber nach nächstgelegenen Orten, dann wird der Ort plötzlich gefunden, weil für die Suche nach nächstgelegenen Orten, die Such-Datenbank halt anhand des Kartenmaterials temporär zusammengestellt. wird.

Das heisst also 'Suche nach Namen' und 'Suche nach nächstgelegenen Orten'
    verwenden unterschiedliche Datengrundlagen für ihre Suche.

Und das führt halt (evtl. zusammen mit diversen Bugs der Firmware) schon recht oft zu Verwirrung.

mfg
    JLacky

• Ach ja, wenn das alles wäre, wärs ja noch halbwegs gut. Aber es kommen halt noch ein paar echt merkwürdige Bugs dazu. Wenn ich unter "Essen & Trinken" nach "Nächstgelegene mit..." suche und "Jack" eingebe, kommt zwar ein 'Jack Daniel's' in Breisach, aber nicht das erwünschte und verzeichnete 'Jack u. Daniels Billlardsportzentrum' in Freiburg. Das heißt, selbst die Umkreissuche, wählt nach anscheinend undokumentierten Filtern, bestimmte Treffer aus und läßt andere weg.

Es ist sogar noch kurioser: Wenn ich unter Essen & Trinken nach "Nächstgelegene mit" einfach nur nach 'J' suche bekomme ich das 'Jack u. Daniels Billlardsportzentrum' als Treffer (in 3,7 Kilometern Entfernung oder so), suche ich nach 'Jack' wird zwar das Breisacher "Jack Daniel's" in über 20km Entfernung gefunden, das Freiburger Lokal jedoch nicht!!

Alles mehrfach überprüft und reproduzierbar. Die Suchfunktion nach POIs der Karten funktioniert derartig undurchsichtig, dass sie zwar noch einen Nutzen hat, aber längst nicht das leistet, was man sich Anfangs von ihr verspricht, imho.

Grüße,

vaneh

PS: Also ein praktischer Tip: Bei der Suche nach einem bestimmten poi per Umkreissuche, so wenig Buchstaben eingeben wie möglich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

überprüfe diese Suche doch mal in MapSource auf dem PC. Wenn es dort in der gleichen Weise (nicht) funktioniert, dann weiss man zumindestens, das es am Kartenmaterial liegt (was ich vermute), und nicht am Gerät.

mfg
    JLacky

• Stimmt, liegt an der Karte, zumindest zeigt Mapsource genau das gleiche Muster: Suche nach J findet den Treffer, suche nach Jack findet nix (in der Topo, im MetroGuide kommt natürlich dieser andere Treffer). Das war aber mal eine sehr treffsichere Vermutung, danke dafür! Taugt also die Karte diesbezüglich nix.

mfg,

vaneh