Hallo!
Würde mir gerne ein neues GPS Gerät zulegen.
Bisher habe ich meine Gerätschaften immer bei einem Garmin Fachhändler gekauft u. war mit dem dort gebotenen Service sehr zufrieden.
Nun hat mir mein Arbeitgeber Amazon Gutscheine (700€) "überreicht".
An dem 60CSx hätte ich grosses Interesse. Das Gerät wird allerdings nicht direkt von Amazon angoten sondern von diversen Händlern die "über" Amazon ihre Geschäfte abwickeln.
Die Gerätebeschreibungen sind dürftig und die entscheidene Frage ist für mich: Handelt es sich um Europa Geräte (Atlantic BaseMap) ?
Habe bereits einen Händler per EMail befragt nur bei der gelieferten Antwort bezweifele ich das meine Frage überhaupt verstanden wurde .....
Hat jemand Erfahrungen?
Viele Grüsse, Mic
(PS: Hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gepostet habe:::(?)
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Laut Beschreibung :
Technische Daten
Abmessungen (BxHxT) [mm]: 61 x 155 x 33
Anzahl Kanäle: 20
Auflösung: 240 x 160
Chipsatz: SiRF Star III
DGPS: Ja
Darstellbare Farben: 256
Display Typ: TFT-Farbdisplay
Einsatztemperaturbereich: -15 bis 70°C
Expansion Slots: TransFlash/microSD
Farbe: grau
Geschwindigkeit [m/s]: 0.05
Gewicht [g]: 213
Kaltstart [sec]: 45
Kartendarstellung: Ja
Lieferumfang: 64 MB TransFlash Karte;GPS Empfänger;Gürtelclip;Handbuch;Handschlaufe;Trip & Waypoint Manager;USB Kabel
Position [m]: 15
Protokolle: NMEA-0183
Stromversorgung: 10 - 32 V DC;2 AA Batterien;USB
WAAS/EGNOS: Ja
Warmstart [sec]: 15
Wasserdicht: bis 1 m TiefeDa steht nix von Importgerät oder sonst irgend etwas was darauf schliessen läßt, dass es sich nicht um eine Europe Version handelt.
Andererseits ist die Sprache des Menüs Englisch, was man deutlich erkennen kann.
Schreibe doch den Verkäufer nochmals an, eventuell auf Englisch, oder auch mal eine email direkt an Amazon.Gruss,
MB -
Da steht nix von Importgerät oder sonst irgend etwas was darauf schliessen läßt, dass es sich nicht um eine Europe Version handelt.
Hallo Mic,in der Aufzählung der Eigenschaften ist die Herkunft nicht enthalten. Insofern sind die Angaben –mit Ausnahme der 20 Kanäle (??)-- nicht zu beanstanden.
Der eigentliche Lieferant dealcat schreibt aber eindeutig „… mit einer fest eingebauten US-Basiskarte ausgestattet“. also US-Modell.Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx ** -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
"also US Modell"
Nochmals angesehen und stimme dir zu. Nur so, ist auch der Preis zu erklären.
-
Vielen Dank für die rasche Recherche.
Ich habe es mittlerweile auch selber gefunden. Schade, ich hätte gerne meine Gutscheine eingesetzt.....
Habe aber in den letzten Jahren immer von div. Problemen bei Geräten mit US SW gelesen.
Auch viele andere Angebote haben das gleiche "Problem" was aber dummerweise nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Dabei unterscheiden sich einige Geräte noch nicht einmal vom Preis sonderlich von den Angeboten der Markenhändler.
Nochmals, danke und netten Abend.
Mic -
Schade, ich hätte gerne meine Gutscheine eingesetzt.....
Habe aber in den letzten Jahren immer von div. Problemen bei Geräten mit US SW gelesen.Wieso "schade"? So leicht würde ich mich nicht davon abhalten lassen, ein US-Gerät zu kaufen. Ich habe seit einigen Wochen ein GPS60CSx aus USA und keine Probleme damit. Die Englische Menüführung ist kein Problem (und man kann bei Bedarf die deutschen Texte patchen, wenn man das unbedingt möchte). Eine europäische Basemap gibt es zum Download, da gibt es auch das Patchtool: http://hws.webhosting.gs/
Sonst sind mir keinerlei Einschränkungen aufgefallen - und man hat ca. 200 € gespart...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Habe aber in den letzten Jahren immer von div. Problemen bei Geräten mit US SW gelesen.
Ich habe seit April ein amerikanisches 60CSx: Das Patchen auf Deutsch funktionierte bei mir schon 5-6 mal völlig problemlos. Eine europäische Basemap braucht kein Mensch. Vom "deutschen Garmin-Service" hat man hier auf dem Board in letzter Zeit auch nicht nur Gutes gelesen, also kann man das Gerät im Fall der Fälle auch mit gutem Gewissen nach England schicken.
Was siehst du denn darüber hinaus noch für Probleme?
-
@ Markus & Mathias
Danke für die Informationen. Das wusste ich nicht so genau, dass man auch eine dtsch. Menüführung sowie EU Basemap aufspielen kann...
Muss allerdings gestehen, dass ich sehr wenig PC Erfahrung habe und mir das bestimmt nicht zutraue (?)
Wenn Ihr Lust u. Zeit habt hätte ich noch ein paar Fragen:
a) - wie funktioniert das mit dem "patchen" ?
(der angegebene Link funtioniert bei mir nicht)
b) - ich möchte das 60CSx mit meiner MapSource CS CD (vom GPS V) nutzen.
Kann ich z.Bsp. die mitgelieferte 64Mb Karte im GPS Gerät über meinen
PC laden (so wie beim GPS V) ?
c) - wenn die SD Karte mit CS Daten gefüttert ist, kann ich dann ganz normal
Autorouting ohne Einschränkungen durchführen.
Zunächst, vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß, Mic -
...dass man auch eine dtsch. Menüführung sowie EU Basemap aufspielen kann... Muss allerdings gestehen, dass ich sehr wenig PC Erfahrung habe und mir das bestimmt nicht zutraue (?)
Wenn du eine europäische Basemap aufspielen möchtest, machst du das wie mit jeder anderen Karte. Du integrierst sie in MapSource und spielst sie von dort mit deinen anderen Karten zusammen auf. Es ist dann keine wirkliche Basemap, sondern eine Karte wie jede andere, die aber den Bereich einer Basemap abdeckt und die gleiche Qualität aufweist. Ist also nicht schwieriger als mit anderen Karten auch und das musst du sowieso lernen...
Meiner Meinung nach ist dieses Thema aber gar keins. Basemaps sind eigentlich nicht wirklich brauchbar. Sie sind sehr ungenau.:pa) - wie funktioniert das mit dem "patchen" ?
(der angegebene Link funtioniert bei mir nicht)Es gibt ein kleines Patchtool, ein exe-File. Dieses "bearbeitet" ein Firmware-File, welches du von Garmin bekommst. Dabei musst du nur das Firmwarefile laden, der Rest geschieht ohne dein Zutun. Mit dem bearbeiteten Firmwarefile kannst du dann dein 60CSx updaten, wie du es auch ohne vorherige Bearbeitung durch das Patchtool tun würdest. Der zusätzliche Arbeitsschritt dauert ca. eine Minute, auch für einen PC-Leien.
Die Internetseite mit dem Tool und der europäischen Basemap scheint gerade nicht online zu sein. Ich bekomme da nur eine Fehlermeldung. Vielleicht morgen noch mal versuchen...
Nachtrag:
Ich kenne die CS Kartensoftware nicht, aber grundsätzlich kannst du (was das Kartenmaterial betrifft!) die SD-Karte im 60CSx als normalen Speicher ansehen. So lange deine Kartensoftware für das 60CSx freigeschaltet ist (bzw. keine Freischaltung erfordert) kannst du die SD-Karte Randvoll mit Kartensoftware machen und damit Routing machen (wenn die SW routingfähig ist). Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass du bei Bedarf unterwegs die SD-Karten tauschen kannst um so in den Genuss von anderer Kartensoftware zu kommen. Aber auf eine 1 oder sogar 2 GB Karte passt schon eine Menge drauf... -
Zu deinen Fragen b und c weiß ich nichts...
Zu b und c: Beides mal JA. -
@ Mathias
Vielen herzl. Dank für Deine schnelle Antwort.
Nun werde ich mir doch überlegen ob ich die Gutscheine einsetze.
Das mit der "Patch-Tool" Webseite werde ich mir anschauen wenn die Seite wieder funktioniert.
Ich denke, dass noch ein paar Fragen von mir folgen werden.......
@ Dieter
Danke, freut mich das dies mit den alten Karten geht.
Danke nochmals, Mic -
Hallo
In der Regel hast Du ja bei Amazon mehrere Anbieter zur Auswahl und muß nicht das billigste nehmen. Da eigentlich keiner was zu verschenken hat, kannst Du davon ausgehen, daß Geräte, die deutlich unter 570 Euro angeboten werden, KEINE europäische Basemap haben.
Gruß Ulf -